zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Foren durchsuchen
Seite neu laden Suchergebnisse

Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36
Die Suche dauerte 0,00 Sekunden.
Suchen: Beiträge von: Dieter
Forum: Barrierefreiheit 31.08.2004, 21:26
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
Dieser Bereich Hinweis zu den Sprungmarken...

Dieser Bereich

Hinweis zu den Sprungmarken nach oben

Auf einigen Seiten sind Sprungmarken nach oben angebracht. Innerhalb der Seite sind diese Sprungmarken mit dem Text "nach oben"...
Forum: Barrierefreiheit 31.08.2004, 20:43
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
Ja, hast wieder mal recht - das wird gestrichen! ...

Ja, hast wieder mal recht - das wird gestrichen!

Ich danke auch für das Lob mit den "Bildchen" - aber die schienen mir nötig! Es kommen ja auch immer wieder Anfänger im Internet nach, und wenn ich...
Forum: Barrierefreiheit 31.08.2004, 20:31
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
Erklärst Du mir bitte Deine Antwort? (Bin solo zu...

Erklärst Du mir bitte Deine Antwort? (Bin solo zu doof dafür!?)
Forum: Barrierefreiheit 31.08.2004, 19:19
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
Ich habe jetzt alle Dateien zum Server...

Ich habe jetzt alle Dateien zum Server übertragen.

Würdet Ihr bitte nochmal auf die Seite

http://www.koblenz-metternich.de/hilfe.php

schauen wegen der Formulierungen!? Ob alles verständlich...
Forum: Barrierefreiheit 31.08.2004, 18:05
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
Nachdem ich meine Webseite (besteht aus etwa 400...

Nachdem ich meine Webseite (besteht aus etwa 400 Einzelseiten) komplett überarbeitet und vom Tabindex befreit habe, kann ich von der Verwendung eines Tabindexes wirklich nur noch abraten!

Man wird...
Forum: Barrierefreiheit 30.08.2004, 15:10
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
Ich habe jetzt mal eine komplette Seite von...

Ich habe jetzt mal eine komplette Seite von "tabindex" auf den Sprunglink umgestellt:

http://www.metternichereule.de

Diese Seite werde ich jetzt nach und nach barrierefreier/zugänglicher...
Forum: Barrierefreiheit 30.08.2004, 00:15
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
Hallo, Terry! Ich bin ja beim Nachdenken...

Hallo, Terry!

Ich bin ja beim Nachdenken mittlerweile zum gleichen Ergebnis gekommen wie Du - vor allem, weil ich mir in Zukunft sehr viel Arbeit ersparen kann! Denn das ständige Aufpassen, dass...
Forum: Barrierefreiheit 29.08.2004, 16:54
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
Ist schon ärgerlich, wenn eine simple Funktion...

Ist schon ärgerlich, wenn eine simple Funktion wie ein Sprungbefehl in HTML nicht in allen Browsern funktioniert!

Da die von mir bevorzugte Lösung des strikten Trennens von Befehlen für...
Forum: Barrierefreiheit 29.08.2004, 12:33
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
So, ich habe mal eine Testseite mit einem...

So, ich habe mal eine Testseite mit einem Sprunglink über das Menü hinweg nach den Vorgaben von toscho erstellt. In diese Testseite habe ich die CSS intern eingefügt, so kann sich jeder ansehen, wie...
Forum: Barrierefreiheit 27.08.2004, 19:23
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
Das habe ich auf dieser Seite ja auch...

Das habe ich auf dieser Seite ja auch beabsichtigt! So ist es nämlich kürzer!
Forum: Barrierefreiheit 27.08.2004, 11:40
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
Wenn man Seiten mit jeweils nur wenigen Links...

Wenn man Seiten mit jeweils nur wenigen Links hat, dann ist es wirklich sehr sinnvoll, auf Tabindex zu verzichten und lediglich Sprunglinks einzusetzen. Aber was mache ich mit Seiten, auf denen sich...
Forum: Barrierefreiheit 27.08.2004, 11:26
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
Die in diesem Artikel angesprochene Problematik...

Die in diesem Artikel angesprochene Problematik durch das Kombinieren von Sprunglinks und Tabindex ist mir bekannt. Deshalb habe ich keinem Sprunglink einen Tabindex zugeordnet.

Im Grunde genommen...
Forum: Barrierefreiheit 25.08.2004, 21:24
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
Hallo, Thomas! Zuerst einmal vielen Dank für...

Hallo, Thomas!

Zuerst einmal vielen Dank für den Tip mit mit dem Platzhalter in Texpad - ich glaube, das spart vielen von uns sehr viel Arbeit!

Mit der Lösung für den Skiplink muss ich mich...
Forum: Barrierefreiheit 25.08.2004, 17:52
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
Dass der Sprunglink über dem Menü NACH dem...

Dass der Sprunglink über dem Menü NACH dem Durchtabben einer Seite irgenwann auch mal dran ist, dass kann ich nicht verhindern. Aber so muss der Tastaturbediener nur EINEN nutzlosen Link tabben und...
Forum: Barrierefreiheit 25.08.2004, 17:22
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
@terrikay: Was meinst Du mit Den...

@terrikay: Was meinst Du mit


Den Skiplink habe ich NICHT auf der Homepage gesetzt, dort macht er ja keinen Sinn! Nur auf allen anderen Seiten. Hast Du das mit "zweitem Durchgang" gemeint?
Forum: Barrierefreiheit 25.08.2004, 17:14
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
Und die meisten User werden ja wohl den IE...

Und die meisten User werden ja wohl den IE einsetzen! Genau deshalb habe ich doch diese Art, das Tabben zu erleichtern, gewählt! Das ist zwar mit Mehrarbeit verbunden, aber für den User einfacher....
Forum: Barrierefreiheit 25.08.2004, 16:24
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
So, den Skiplink über dem Menü habe ich dann mal...

So, den Skiplink über dem Menü habe ich dann mal nach den Vorschlägen von toscho geändert! Eine Lösung für mein Design habe ich dabei auch gefunden!

Ist dieser "Bereich" denn damit jetzt in...
Forum: Barrierefreiheit 25.08.2004, 16:01
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
@terrikay: Schaust Du bitte nochmal nach unter ...

@terrikay: Schaust Du bitte nochmal nach unter http://www.koblenz-metternich.de/fotogalerien.php, jetzt ist eine Schalterleiste am Boden angebracht!

Ist es jetzt optisch nachvollziehbar, wie die...
Forum: Barrierefreiheit 25.08.2004, 15:56
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
Ich habe jetzt festgestellt, dass, wenn ich NICHT...

Ich habe jetzt festgestellt, dass, wenn ich NICHT mit Tab-Index arbeite, der Tastaturbediener (im IE) jedesmal das Menü komplett durchtabben muss! Und genau das wollte ich mit dem Tab-Index doch...
Forum: Barrierefreiheit 25.08.2004, 15:51
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
@terrikay: Was Dich irritiert hat, ist der...

@terrikay: Was Dich irritiert hat, ist der Umstand, dass ich auf einigen, nämlich den kürzeren Seiten keine Schalterleiste "am Boden" angebracht habe. Damit findet die Seite keinen "optischen...
Forum: Barrierefreiheit 25.08.2004, 15:43
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
Hallo, terrikay! Die Arbeit in Textpad stört...

Hallo, terrikay!

Die Arbeit in Textpad stört mich weniger, was mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet ist, dass die Sprunglinks im IE nicht funktionieren!

Ich lasse das Menü überspringen und...
Forum: Barrierefreiheit 25.08.2004, 14:45
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
Sorry, konnte nicht schneller antworten; war zwei...

Sorry, konnte nicht schneller antworten; war zwei Stunden ausse Haus!

Naja, dann habe ich jetzt ja wieder Bastelarbeit vor mir! Alle"tabindex="x" raus. Aber was solls, vor dem PC sitze ich ja...
Forum: Barrierefreiheit 25.08.2004, 12:44
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
Hallo, terrikay! Den Quelltext habe ich...

Hallo, terrikay!

Den Quelltext habe ich geprüft; ist valide!

Dann prüfe doch bitte auch mal diese Galerie: http://www.koblenz-metternich.de/fotogalerien.php. Die enthält viel mehr Fotos und...
Forum: Barrierefreiheit 25.08.2004, 11:39
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
@terrikay: Wieso kommst Du auf...

@terrikay: Wieso kommst Du auf http://www.koblenz-metternich.de/fotogalerien.php per Tastatur nicht an die letzten fünf Fotos? Ich habe das in diversen Browsern getestet - es funktioniert doch!

Im...
Forum: Barrierefreiheit 25.08.2004, 11:17
Antworten: 63
Hits: 20.952
Erstellt von Dieter
@toscho: Stimmt, auf der Seite...

@toscho: Stimmt, auf der Seite http://www.koblenz-metternich.de/aktuelles.php hatte ich den Tab-Index für das Öffnen des Fotos glatt vergessen, jetzt ist er drin!

Was die Struktur auf meiner Seite...
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

 
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.