zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Foren durchsuchen
Seite neu laden Suchergebnisse

Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 46
Die Suche dauerte 0,00 Sekunden.
Suchen: Beiträge von: Siegfried
Forum: Barrierefreiheit 30.10.2006, 19:47
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Böse Na toll. Was hat ein Screenreader mit der Maus zu...

Na toll. Was hat ein Screenreader mit der Maus zu tun? Naja, kann man wohl Nix machen, derzeit.
Forum: Barrierefreiheit 30.10.2006, 16:35
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Nun ja, einem div einen Titel zu geben ist...

Nun ja, einem div einen Titel zu geben ist derzeit noch etwas unpraktisch. Hauptsächlich deswegen, weil Browser den in einem Tooltim anzeigen, und weil das dann mit den Tooltips bei Titeln in Links,...
Forum: Barrierefreiheit 30.10.2006, 15:53
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Hmmm ja, Sowas habe ich schon gehört. Und der IE...

Hmmm ja, Sowas habe ich schon gehört. Und der IE ist nicht in der Lage, dieses Attribut vorzulesen? Andere Screenreader schon?
Forum: Barrierefreiheit 30.10.2006, 15:33
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Hmmm, ist dem so? Oder ist das eine Frage der...

Hmmm, ist dem so? Oder ist das eine Frage der Konfiguration des Screenreaders?

Wenn es tatsächlich unabänderlich so ist, dann war ich mit meinem Optimismus wohl etwas voreilig.
Forum: Barrierefreiheit 30.10.2006, 15:04
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Hi, nett, daß Du wenigstens mir nicht...

Hi,

nett, daß Du wenigstens mir nicht vorwirfst, keine Ahnung zu haben :)


Doch, bin ich schon drauf eingegangen. Weiter oben in einem früheren Post findest Du die Aussage, daß es meine ganz...
Forum: Barrierefreiheit 30.10.2006, 11:42
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Erstens liegt mir eben daran, in diesem Beispiel...

Erstens liegt mir eben daran, in diesem Beispiel diese Information im visuellen Context eben gar nicht erscheinen zu lassen, sondern nur im akustischen Context, und zweitens kann man per css und den...
Forum: Barrierefreiheit 30.10.2006, 10:56
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Nein, ist mir ganz und gar nicht klar. Inwiefern...

Nein, ist mir ganz und gar nicht klar. Inwiefern mache ich durch die Verwendung des title Attributes die Vorteile des Einsatzes von CSS zunichte?

Keine Ahnung, wo Du diese Meinung hernimmst.
...
Forum: Barrierefreiheit 30.10.2006, 08:38
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Gar nicht. Nach meinem Empfinden stören diese...

Gar nicht. Nach meinem Empfinden stören diese Überschriften im Navi-Container zwischen den Navi-Listen, wenn das visuell dargestellt wird. Das reißt das Bild auseinander. Die Information, wie die...
Forum: Barrierefreiheit 29.10.2006, 14:43
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Zugegeben, wenn man Informationen in...

Zugegeben, wenn man Informationen in althergebrachter Art wegläßt, kann das zusätzliche Barrieren errichten. Muß aber nicht. Im Wesentlichen hängt das davon ab, was der Benutzer in seinem UA...
Forum: Barrierefreiheit 29.10.2006, 14:31
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Stichwort "Mehrwert". Es kann User Agents geben...

Stichwort "Mehrwert". Es kann User Agents geben (vielleicht in Zukunft), die damit was anfangen können. Es ist denkbar, daß mit der Verwendung geeigneter UAs eventuelle Barrieren sogar noch gesenkt...
Forum: Barrierefreiheit 29.10.2006, 14:26
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Welchen speziellen Browser benötige ich denn, um...

Welchen speziellen Browser benötige ich denn, um ein html-Dokument, das ein
<div id="nav">
enthält, uneingeschränkt zu betrachten? Welche Barriere tut sich hier auf? Und inwiefern ist diese...
Forum: Barrierefreiheit 29.10.2006, 13:40
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Sowas bleibt nach wie vor valides (x)html, ohne...

Sowas bleibt nach wie vor valides (x)html, ohne Abstriche. Allenfalls die Rückwärtskompatibilität ist ein Thema. Doch mit was soll das rückwärtskompatibel sein? Es gibt bei Klassennamen keinen...
Forum: Barrierefreiheit 29.10.2006, 10:35
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Nun, dazu kann ich zumindest noch meine...

Nun, dazu kann ich zumindest noch meine Privatmeinung dazugeben: Wenn ihr glaubt, daß Klassennamen oder auch IDs reines Privatmarkup sind, dann verschlaft ihr die gerade stattfindende Entwicklung....
Forum: Barrierefreiheit 29.10.2006, 10:33
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Mir geht es bei meiner Argumentation auch nicht...

Mir geht es bei meiner Argumentation auch nicht um aktuelle Praxis, sondern eher um die Theorie und vielleicht (hoffentlich) die Zukunft. Also weniger um "so ist es zur Zeit", als mehr um "da sollte...
Forum: Barrierefreiheit 27.10.2006, 10:49
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Können wir so stehen lassen :D Allerdings,...

Können wir so stehen lassen :D

Allerdings, konsequent weiter gedacht: Wenn einem Nutzer der Sinn und Zweck einer ul id="nav" nicht klar ist, dann kann ein Author ihm auch nicht mehr helfen.
Forum: Barrierefreiheit 26.10.2006, 15:33
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Das hat Nix mit Haupt- oder Nebenrolle zu tun....

Das hat Nix mit Haupt- oder Nebenrolle zu tun. Die Rolle des title Attributes ist es, Informationen zu dem Element zu geben, bei dem es Attribut ist. Dieser Rolle wird das title Attribut bei den...
Forum: Barrierefreiheit 26.10.2006, 14:13
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Die Titel der Navigationslisten gehören mMn in...

Die Titel der Navigationslisten gehören mMn in das title-Attribut der Navigationslisten. Dazu ist das title Attribut schließlich da. Und die von Dir so bevorzugten Überschriften über die...
Forum: Barrierefreiheit 26.10.2006, 10:46
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Eben! Wenn der Benutzer die Titel sehen/hören...

Eben! Wenn der Benutzer die Titel sehen/hören will, wird er einen geeigneten und geeignet konfigurierten Browser haben.
Forum: Barrierefreiheit 25.10.2006, 13:52
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Auch die Attribute sind Teil des DOM.

Auch die Attribute sind Teil des DOM.
Forum: Barrierefreiheit 25.10.2006, 13:51
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Er muß sie nicht zu Gesicht bekommen, sondern zu...

Er muß sie nicht zu Gesicht bekommen, sondern zu Gehör! Und das sollten Screenreader problemlos leisten.
Forum: Barrierefreiheit 25.10.2006, 09:54
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Ich würde s dann aber konsequenterweise...

Ich würde s dann aber konsequenterweise geringfügig anders auszeichnen:
<h2>Navigation</h2>

<ul>
<li><h3>Über uns</h3>
<ul>
<li>Punkt 1</li>
<li>Punkt 2</li>
...
Forum: Barrierefreiheit 25.10.2006, 09:41
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Den Sitenamen als h1 Überschrift zu widerholen...

Den Sitenamen als h1 Überschrift zu widerholen ist immerhin eine Möglichkeit. Ich denke nicht, daß es die einzige Möglichkeit für die erste h1-Überschrift ist, aber es ist durchaus eine Möglichkeit....
Forum: Barrierefreiheit 25.10.2006, 09:38
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Das ließe sich gleichwertig auch so realisieren: ...

Das ließe sich gleichwertig auch so realisieren:

<ul id="Navigation" title="Navigation">
<li>
<ul title="Wir über uns">
<li>Punkt 1</li>
<li>Punkt 2</li>
...
Forum: Barrierefreiheit 24.10.2006, 15:45
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Darum geht es ja auch nicht. Es geht nicht darum,...

Darum geht es ja auch nicht. Es geht nicht darum, bestimmte Listen gezielt anzuspringen (das würde schließlich bei einem Screenreader keinen Sinn machen), sondern solche Blöcke zu überspringen. So,...
Forum: Barrierefreiheit 24.10.2006, 14:04
Antworten: 123
Hits: 23.248
Erstellt von Siegfried
Ich hab's schon bis zu Ende gelesen! All die...

Ich hab's schon bis zu Ende gelesen!

All die von Dir genannten Punkte ließen sich genausogut über title Attribute erreichen. Hierbei ist vorteilhaft, daß Titel und Element näher beisammen sind....
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 46

 
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.