XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Javascript & Ajax (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=83)
-   -   Geschütztes Leerzeichen per JS sichtbar machen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=74564)

AndreasB 24.05.2023 18:26

Geschütztes Leerzeichen per JS sichtbar machen
 
Moin.


Ich gebe mit Freunden gemeinsam als Verein ein Fahrradmagazin heraus.
Vor der Veröffentlichung einer neuen Ausgabe stehen die Artikel auf einer nicht öffentlich einsehbaren Subdomain.
Dort können alle Redakteure die Texte prüfen, Änderungen vorschlagen etc.


Nützlich wäre es, das unsichtbare Zeichen "geschütztes Leerzeichen" sichtbar zu machen.


Gibt es dafür vielleicht ein kleines JS?

Es könnte z.B. über einen Ersatz des unsichtbaren Unicodezeichen
U+00A0 NO-BREAK SPACE
durch ein sichtbares Unicodezeichen erfolgen wie
▮ U+25AE BLACK VERTICLE RECTANGLE

Leider kann ich nicht programmieren.


Falls jemand von euch das aus dem Ärmel schüttelt oder weiß, wo man so ein Skript bekommt, freue ich mich über einen Hinweis. Danke : )

AndreasB 28.05.2023 20:45

Ich hatte parallel im Usenet in einer Gruppe für JS nachgefragt und die Idee vorgestellt.


Ein Dozent für JS hat netterweise ein Skript für mich geschrieben.

Praxistests stehen noch aus.


Hier der aktuelle Stand:

https://borumat.de/-/fahrradzukunft/invisibles

cloned 31.05.2023 12:02

gute Arbeit von demjenigen :)
Nur eine kleinigkeit die mir aufgefallen ist: Dein Server spielt die Datei nicht korrekt mit UTF-8 aus (oder sie wurde nicht korrekt abgespeichert)
Auf alle fälle gibt es einige Wörter wie für (statt für) in den Kommentaren.

AndreasB 31.05.2023 13:38

Das Kompliment habe ich an Stefan Ram weitergeleitet : )


Danke für den Hinweis zur falschen Auslieferung der JS-Datei.


Ich habe das jetzt korrigiert.


Tatsächlich fehlt für JS-Dateien die Regel für die Auslieferung als UTF-8.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023