zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Flüssige Schriftgröße

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.03.2023, 08:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2015
Beiträge: 159
Sabine1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Flüssige Schriftgröße

Oftmals wird empfohlen, dass man die Schriftgröße (oder auch die Breite von Containern) in der Einheit rem angibt, damit die im Browser eingestellte Standard Schriftgröße berücksichtigt wird.
Seit einigen Wochen unterstützen die großen Browser Container Query Units.
Ich möchte die Schriftgröße flexibel nach der Breite des Containers gestalten und zusätzlich in der Einheit rem.

Die Schriftgröße sollte bei einer Container-Breite von 280 Pixel (fast 18rem) 1rem betragen.
Bei einer Container-Breite von 980 Pixel (61,25rem wenn die Standard-Schriftgröße 16 Pixel beträgt) so die Schriftgröße 1,25rem betragen.
Also eine lineare Funktion.

Und so habe ich das umgesetzt:
Code:
:root {
	--fs: calc((1cqi / 28) + 0.9);
}
p {
	font-size: var(--fs)rem;
}
Das Ganze funktioniert aber nicht.
Kann das gar nicht funktionieren oder habe ich da etwas falsch gemacht?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.03.2023, 11:38
top top ist offline
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.01.2021
Beiträge: 60
top wird schon bald berühmt werden
Standard

Hatte mich bisher noch nicht mit der recht neuen Einheit "cqi" auseinandergesetzt.

Bei dem was ich eben zu Container Query gelesen habe, frage ich mich ob sich dies überhaupt bei :root nutzen kann.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.03.2023, 14:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2015
Beiträge: 159
Sabine1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe es jetzt mal folgendermaßen probiert
Code:
h2, h3, h4, h5, h6 {
	font-size: 1.25rem;
}

p {
	font-size: 1rem;
}

.content {
	container: content / inline-size;
	--fsv: calc(100cqi / 2800px);
	--fs: calc(var(--fsv) + 0.9);
}

div.flexibel p {
	font-size: calc(var(--fs) * 1rem);
}
Funktioniert aber auch nicht
siehe hier:
Schriftgröße

Geändert von Sabine1 (28.03.2023 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1em: Schriftgröße auf Mobilgeräten ist viel zu klein AndreasB CSS 3 16.11.2018 12:27
Frage zur Einheit der Schriftgröße web334 CSS 4 21.01.2012 11:45
Schriftgröße in Navigationsleiste unterschiedlich Hilltono CSS 2 07.06.2010 12:07
Schriftgröße in verschiedenen Browsern kadees CSS 6 16.11.2006 12:25
WCAG 1.0 Level A Konformität und Schriftgröße? andreas333 Barrierefreiheit 1 15.11.2006 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.