zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden css claas ansprechen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.09.2022, 14:07
sven34523
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 52
hatschiii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard css claas ansprechen

Code:
.myclaas-123-234-345 svg {
width:55px;
}
so style ich eine klasse… unglücklicherweise wird der name der klasse dynamisch erzeugt, sprich der teil mit denn zahlen ändert sich. kann ich mit so etwas wie .myclaas-* arbeiten?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.09.2022, 16:43
top top ist offline
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.01.2021
Beiträge: 38
top wird schon bald berühmt werden
Standard

Für die Klasse kannst du meines Wissens nicht direkt ein Jokerzeichen verwenden.

Da aber die Klasse über ein Attribut zugewiesen wird, müsste es eigentlich hiermit funktionuckeln:

Code:
div[class^="myclaas"] svg {
  width:55px;
}
(ungetestet)

Vorausgesetzt, dass die Klasse einem "div" verpasst wird. Sonst musst du es entsprechend ändern.

Hier noch weitere Varianten der Attribut-Selektoren:
https://www.mediaevent.de/css/css-se...tselektor.html
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.09.2022, 16:56
sven34523
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 52
hatschiii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke erstmal… klingt gut, leider funzt es nicht. kann es auch daran liegen das ich im original code 2 punkte habe? habe jetzt einfach 2 verschiedene div gemacht…

hier der eigentliche code:
Code:
.uagb-block-2f8b02d6-7a32-48db-8634-d75fb0eeb84b.uagb-timeline__outer-wrap svg {
width: 55px;
}
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.09.2022, 20:02
Benutzerbild von basti1012
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.01.2018
Beiträge: 182
basti1012 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das was @top sagte sollte da eigentlich auch klappen , auch mit den Punkten.
Du solltest mal dein HTML posten, damit man mal sehen kann ob das auch alles so stimmt was da szeht.
Falls ja geht das von @top auch bei den letzten Code den du gepostet hast
Code:
[class^="uagb-block"] svg{
    border: 2px solid red;
}
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.09.2022, 20:12
sven34523
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 52
hatschiii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

es geht um die bulletpoints der timeline auf esser.me

den code oben anpassen kann ich im inspector des browsers, dann funktioniert es… aber bei jedem browseraufruf ändert sich ja die bezeichnung.

so habe ich es jetzt drinnen…

Code:
div[class^="uagb-timeline"] svg {
width:55px;
}
div[class^="uagb-block"] svg {
width:55px;
}

Geändert von hatschiii (13.09.2022 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.09.2022, 09:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.215
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die 2 Punkte heißt ja nur, dass das Element beide Klassen haben muss damit der Selektor greift. Dein Selektor muss nun eine höhere Spezifität haben als der, du kannst es also mit [class^="uagb-timeline"][class^="uagb-block"] versuchen. Dann noch je nach spezifität erweitern damit der ursprüngliche Wert überschrieben wird.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.09.2022, 11:21
top top ist offline
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.01.2021
Beiträge: 38
top wird schon bald berühmt werden
Standard

Eventuell kann es auch an dem Zeichen ^ liegen. Das besagt, dass der Inhalt des Attributes mit der Zeichenfolge BEGINNEN muss. Ersetze es mit einem * um abzufragen, ob IRGENDWO die Zeichenkette beim Attribut enthalten ist.

Code:
*[class^="BEGINNEN"]
*[class*="IRGENDWO"]
Code:
class="BEGINNEN bzw IRGENDWO aufpassen da auch nIRGENDWO gueltig"
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.09.2022, 14:31
sven34523
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 52
hatschiii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von cloned Beitrag anzeigen
Die 2 Punkte heißt ja nur, dass das Element beide Klassen haben muss damit der Selektor greift. Dein Selektor muss nun eine höhere Spezifität haben als der, du kannst es also mit [class^="uagb-timeline"][class^="uagb-block"] versuchen. Dann noch je nach spezifität erweitern damit der ursprüngliche Wert überschrieben wird.
oha… dann kann ich nicht einfach 2 div machen? wie muss ich den code dann genau umschreiben?

Code:
 .uagb-block-2f8b02d6-7a32-48db-8634-d75fb0eeb84b.uagb-timeline__outer-wrap svg {
width: 55px;
}
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.09.2022, 16:23
top top ist offline
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.01.2021
Beiträge: 38
top wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von hatschiii Beitrag anzeigen
oha… dann kann ich nicht einfach 2 div machen? ...

Ohne Leerzeichen:
Code:
.bla.blub {...
für
Code:
<div class="bla blub">...



Mit Leerzeichen:
Code:
.bla .blub {...
für
Code:
<div class="bla"><div class="blub">...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 13.09.2022, 21:01
sven34523
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 52
hatschiii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ihr seit klasse !!! gefühlt nähere ich mich der lösung 😉 leider funktioniert es nich nicht, habe es jetzt so drinnen:

Code:
div[class^="uagb-timeline uagb-block"] svg {
width:55px;
}

Geändert von hatschiii (13.09.2022 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Clearfix / CSS Reset / CSS Hacks 2016 Elma CSS 7 14.08.2016 02:12
Vertikale CSS Navigation mit Bildern und Text macmensa CSS 2 25.07.2009 16:23
MYspace mehr als nur CSS oder ? Vinceone CSS 0 12.07.2007 02:21
ID mit Doppelpunkt in CSS ansprechen miketech CSS 8 29.05.2007 19:11
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.