zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Font kleiner werdend wenn Display kleiner wird

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.11.2021, 20:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.10.2021
Beiträge: 24
Dachlatte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Font kleiner werdend wenn Display kleiner wird

Hallo,
der Titel ist vielleicht verwirrend.
Ich möchte z.B. die H1 auf meiner Homepage mit einer recht großen Schrift darstellen. Wenn dann das Display kleiner sein soll, bzw. wenn ich das Browser-Fenster kleiner ziehe, sollte die Schrift dann mit dem Display kleiner werden, damit diese auch noch ggf. in die Boxen reinpasst und nicht überlappt.
Sowas habe ich meine ich auch schon gesehen, aber wenn ich die Schrift bei mir dann einbinde wird sie nicht kleiner.
Wie wird denn so etwas umgesetzt? Muss es ein bestimmter Font sein, vielleicht ein "Vektor-Font"? Sowas hatte ich irgendwo auch schon mal gelesen...
Oder muss ich für verschiedene Displaygrößen mit "media screen" verschiedene Schriftgrößen festlegen? Und das dann vielleicht für bis zu 10 Bildschirme?
Gibt es denn die Möglichkeit dass die Fonts sich immer an die Größe der Divs anpassen?
Beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.11.2021, 10:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.218
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Alle fonts sind vektor-fonts.
Du kannst verschiedene media-queries schreiben. Oder auch mit clamp() den Wert festlegen, dann gibt es einen minimum und maximum Wert zusätzlich zu dem eigentlichen Wert.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.11.2021, 21:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.10.2021
Beiträge: 24
Dachlatte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hat mit clamp() super funktioniert.
Herzlichen Dank!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bild zentrieren JuKo CSS 4 21.03.2018 01:35
Verschiebungen bei größerem Bildschirm seelefant CSS 4 28.07.2014 16:43
CSS von Plugin beisst! expand CSS 0 28.09.2012 18:44
Dynamische Größen Killhunter CSS 0 14.05.2011 17:56
Problem mit einem 3D-Effekt moep0710 CSS 12 12.06.2010 15:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.