zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Alternative zu Popup-Fenstern

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 27.09.2021, 10:17
top top ist offline
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.01.2021
Beiträge: 33
top wird schon bald berühmt werden
Standard

Wieso UTF8?

Im Quelltext sehe ich hier ISO-8859-1:
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />


Bei welcher Browser- und Betriebssystem-Version passiert das mit den falschen Umlauten?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 27.09.2021, 10:38
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das spielt zwar keine Rolle, aber der HTTP header sendet auch diese Kodierung.

Dann muss ich mich korrigieren und es ist umgekehrt. Die Zeichen, die Eberhard hier reinkopiert sind utf8 und werden in die ISO Zeichen umgewandelt.
Das sollte man eigentlich in allen Browsern sehen. Wenn ich die Darstellung in utf8 erzwinge sehe ich diese zwar richtig, aber dafür sind dann alle anderen falsch.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 27.09.2021, 14:38
top top ist offline
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.01.2021
Beiträge: 33
top wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
... aber dafür sind dann alle anderen falsch.
Schön, dass du es reproduzieren konntest.
Hast du das jetzt aus einem Schreib-Programm kopiert oder hattest du deine erzwungene Ansichts-Änderung noch nicht zurückgestellt?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 27.09.2021, 15:02
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von top Beitrag anzeigen
Schön, dass du es reproduzieren konntest.
Hast du das jetzt aus einem Schreib-Programm kopiert oder hattest du deine erzwungene Ansichts-Änderung noch nicht zurückgestellt?
Tatsächlich
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 27.09.2021, 18:30
Benutzerbild von basti1012
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.01.2018
Beiträge: 181
basti1012 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich schicke nochmal die neuen Links , weil die alten gehen nicht mehr.
Ohne Tooltip
https://basti1012.bplaced.net/spiele...hard/index.php
mit Tooltip
https://basti1012.bplaced.net/spiele...ex-tooltip.php

Da läuft das auch so wie ich das beschrieben habe.
Ob und was du machst, musst du wissen.
Aber mit den sche... Pop-ups ist nicht Uptodate , sondern 1998
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 28.09.2021, 14:46
Eberhard
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 35
Eberhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Alternative zu Popup-Fenstern

<...Du kopierst vermutlich deine Texte aus einem Schreibprogramm hier in das Eingabefeld...>
Nein, das mache ich nicht. Ich schreibe mit der Hand am Arm in das Textfeld, das erscheint, wenn ich auf "Antworten" klicke.
<...Und da das Programm kein UTF8 kann (oder falsch eingestellt ist) werden die Sonderzeichen falsch kodiert....>
Wenn ich Texte kopiere, dann benutze ich mein Linux-Schreibprogramm "Featherpad". Und das kann UTF8, denn ich schreibe mit ihm meinen html-Quelltext.
<...wenn du entweder einen anderen Editor der UTF8 kann zu benutzen...>
Siehe oben.
<...oder wenigstens die Sonderzeichen von Hand korrigierst bevor du das formualr abschickst....>
Ja, habe ich schon ein paar Mal gemacht. Das Thema ist, dass ich schon ueber zwei Jahre an meiner Homepage herumbastle. Und nun immer noch keine kleine, brauchbare Alternative zu Popup-Fenstern habe. Das Ganze ist groesser als mein immer noch kranker Kopf geworden. Bitte um Verstaendnis.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 28.09.2021, 14:59
Eberhard
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 35
Eberhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wieso UTF8?
<...Im Quelltext sehe ich hier ISO-8859-1:
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

Bei welcher Browser- und Betriebssystem-Version passiert das mit den falschen Umlauten?...>
Ich verwende MX Linux 19.4, den aktuellen Browser Brave und das Schreibprogramm Featherpad, das UTF8 kann.
Muss ich mich jetzt noch unbedingt mit so etwas beschaeftigen?
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 28.09.2021, 15:10
Eberhard
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 35
Eberhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Alternative zu Popup-Fenstern

Zitat:
Zitat von basti1012 Beitrag anzeigen
Ich schicke nochmal die neuen Links , weil die alten gehen nicht mehr.
Ohne Tooltip
https://basti1012.bplaced.net/spiele...hard/index.php
mit Tooltip
https://basti1012.bplaced.net/spiele...ex-tooltip.php

<...Da läuft das auch so wie ich das beschrieben habe....>
Ja, aber warum laeuft das bei meiner index_1.php-Seite nicht? Und wieso kann ich diese Datei auf meinem PC nicht in einem Browser sehen? Und noch einmal: Tooltip ist für mich nicht brauchbar. Schade um deine ganze Arbeit.
<...Ob und was du machst, musst du wissen...>
Ich habe jetzt nach zwei Jahren einen W3C-validen, smartphonekompatiblen htm5-Quelltext und ein W3C-valides formate.css.
<...Aber mit den sche... Pop-ups ist nicht Uptodate , sondern 1998
Das weiss ich selber. Das ist ja auch der Grund für diese ganze Unterhaltung!
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 28.09.2021, 15:23
Eberhard
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 35
Eberhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Eberhard Beitrag anzeigen
Wieso UTF8?
<...Im Quelltext sehe ich hier ISO-8859-1:
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

Bei welcher Browser- und Betriebssystem-Version passiert das mit den falschen Umlauten?...>
Ich verwende MX Linux 19.4, den aktuellen Browser Brave und das Schreibprogramm Featherpad, das UTF8 kann.
Muss ich mich jetzt noch unbedingt mit so etwas beschaeftigen?
Ich habe jetzt in den Forumregeln entdeckt:
"Es ist Ihnen erlaubt, ...
...
HTML-Code ist aus.
..."
Vielleicht hat das damit was zu tun?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 11.10.2021, 01:42
Eberhard
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 35
Eberhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Alternative zu Popup-Fenstern

Nun ist die Verstuemmelung der Texte noch immer nicht geklaert.

Nun geht es in diesem Thread urspruenglich um eine brauchbare Alternative zu den Popup-Fenstern. basti1012 hat etwas online gestellt, dass angeblich "simple" sein soll. Ist es aber nicht. Ich habe die Datei https://eberhard-koch.de/index_1.php erstellt, die nur Fehlermeldungen erzeugt.

Wenn ich diese Datei auf meinem Pc in einem Browser darstellen will, kommt ein Fenster mit den Optionen, wo ich diese Datei speichern will.
Ich will sie aber nicht speichern, sondern nur sehen.
Ich habe keine Ahnung von php!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
alternative, einfach, popup-fenster

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
POPUP oder nicht POPUP....... Rico Javascript & Ajax 11 15.06.2011 17:35
Popup "überraschung" Brian Javascript & Ajax 0 17.05.2011 23:17
Popup Rico Javascript & Ajax 18 28.09.2010 18:01
Prüfen, ob Popup noch existiert xm22 Javascript & Ajax 1 28.06.2010 17:41
PopUp und Auto-Resize-Grösse letslounge Javascript & Ajax 8 04.07.2007 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.