zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Popup-Fenster im Vordergrund halten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 28.07.2021, 15:04
Eberhard
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 24
Eberhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Popup-Fenster im Vordergrund halten

Zu deinem Vorschlag mit dem neuen Tab habe ich geantwortet.
Ich habe das Javascript-Konstrukt, dass ein Popup-Fenster mit Text erzeugt. Funktioniert unter Windows und Linux bei allen Browsern (außer neuerdings dem Firefox) problemlos. Funktioniert auch auf Smartphones.
Ich habe das Konstrukt
<details><summary>...</summary></details>
ausprobiert. Zwei Probleme:
1) bei dem Wort, dass dieses Konstrukt aufruft, wird ein Zeilenumbruch und eine Leerzeile erzeugt. Das ist völlig unbrauchbar.
2) wenn ich das entsprechende Wort mit <a class="text">..</a> farblich markiere, geht das ganze Konstrukt nicht mehr.
Ich habe in meinem ersten Beitrag erwähnt, dass ich nur eine Ausnahme für den Befehl
frame.setAlwaysOnTop( true );
für den Zurück-Befehl suche. Damit wären alle Probleme (glaube ich) gelöst.
Lieber eine alte, praktikable Lösung als eine neue, mit viel Technik und Arbeit verbundene Lösung. Meine Ich.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 28.07.2021, 15:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.176
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Bezüglich deiner zwei Probleme:
Ich weiß nicht was du mit zeilenumbruch und Leerzeile erzeugst meinst. Es generiert einen ein- ausklappbaren Block. Dass hier etwas "ein-" und ausgeblendet wird ist der Sinn und Zweck des Elements.
Ob es für dich von der Funktion her brauchbar ist kannst aber im Endeffekt nur du entscheiden.

Man färbt Sachen nicht mit <a class="">...</a> ein sondern unr mit einer Klasse. Ich denke du wolltest den header farblich hervorheben? Dort macht ein a-tag natürlich 0 sinn, da die summary schon ein klick-event definiert hat. Das wäre wie wenn man einen Link in einem Link platziert. Wenn du das Element stylen willst dann gib ihm einfach direkt eine Klasse:

<summary class="my-style"> ... </summary>

Deine alte, praktikable Lösung ist deprecated, also veraltet. Du kannst sie natürlich verwenden, dann muss dir aber bewusst sein, dass sie auch nur auf alten Geräten / Browsern funktioniert.
Die neue, mit viel Technik + viel Arbeit verbundene Lösung ist auch nicht schwer umzusetzen wenn der Grundaufbau eines Projekts stimmt.

Wie gesagt, wenn du dich nicht viel mit Javascript etc. auseinandersetzen willst dann ist <a target="_blank">...</a> deine sicherste Lösung. Das funktioniert auch noch in 100 Jahren (wage ich zu behaupten)

Ansonsten heißt es: Am Ball bleiben und seine Seite zeitgemäß bauen. Wobei ein target="_blank" genauso zeitgemäß ist.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 31.07.2021, 21:48
Eberhard
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 24
Eberhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Popup-Fenster im Vordergrund halten

Ich hatte einige Tage volles Programm.
<...Ich weiß nicht was du mit zeilenumbruch und Leerzeile erzeugst meinst...>
Siehe Anhang:
summary.png
Das Wort "Baustelle" links oben wird auch nicht mit
<summary class="text">Baustelle</summary> grün.
Zum Thema veraltet:
<...dass sie auch nur auf alten Geräten / Browsern funktioniert...>
Dem muß ich widersprechen. Ich habe es unter aktuellem MX Linux, Ubuntu 20.04, Windows 7 und Windows 10 getestet. Mit den aktuellen Browsern Brave, Waterfox, Palemoon, Falcon, Internet Explorer und Windows Edge. Nur der klebrige Firefox macht nicht das, was er soll. Kaputtoptimiert.
Und was ich auf Smartphones gesehen habe, war auch in Ordnung.
Also was?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 02.08.2021, 08:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.176
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Da werden keine Leerzeilen erzeugt. Falls du den Abstand zwischen den einzelnen Elementen meinst, der kommt von den Eigenschaften von deinen anderen Elementen (den p-tags) das sind die standard browser regeln. du kannst das natürlich entfernen, dafür musst du nur das CSS wie gewünscht anpassen.

Auch wird dein Text nicht mit class="text" grün weil du die grüne Farbe nur für Links mit der Klasse definiert hast. Wenn du jedes Element mit der Klasse grün einfärben willst musst du den CSS Selektor von "a.text" zu ".text" ändern.

Das Aussehen kannst du also wie du willst mit CSS steuern.

Auch habe ich mir jetzt die Mühe gemacht den "setAlwaysOnTop()" Befehl zu googlen. Von wo hast du den? Soweit ich das sehe ist das etwas für Java-Programme? Und nichts, was im Browser irgendwie funtionieren sollte?
Frames sind ja schon seit Jahren deprecated (also veraltet) und sollten heute gar nicht mehr verwendet werden (deshalb wurde da wohl auch nichts kaputtoptimiert sondern vermutlich nur altlasten entfernt und nicht mehr unterstützt)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 05.08.2021, 22:54
Eberhard
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 24
Eberhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Popup-Fenster im Vordergrund halten

Die Zeit rast dahin.
Für mich sind die Summary-Konstruktion und die Lightbox keine praktikablen Alternativen zu den Popup-Fenstern.
<...den "setAlwaysOnTop()" Befehl zu googlen. Von wo hast du den?>
Von dem Webdesigner einer Homepage von einem Patienten von mir.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
popup-fenster, vordergrund

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie erstelle ich ein popup fenster für bilder ModelWizko (X)HTML 3 10.03.2011 19:59
Popup im Vordergrund abraxas Barrierefreiheit 13 01.08.2008 16:04
Div Orientierung Leonidus CSS 22 30.05.2007 17:05
Popup / bzw neues Fenster Mr.Right (X)HTML 2 03.06.2005 10:47
Popup Fenster mit diesem Link öffnen chris58 CSS 1 12.07.2004 04:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.