XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Javascript & Ajax (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=83)
-   -   Script von .html zu .js (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=74239)

Eberhard 15.07.2021 17:08

Script von .html zu .js
 
Hallo,
ich habe im Quelltext

<head>
<script src="tools.js"></script>
<script> var language='de';
var locale='de';
</script>
</head>

Wenn ich den zweiten Befehl in tools.js schreiben will, reicht dann ein

{
var language='de';
var locale='de';
}

oder brauche ich dann noch so etwas wie

onload = function()

Bisher habe ich keinen Hinweis darauf gefunden. Ich kann die Javascript-Sprache nicht.

cloned 16.07.2021 09:10

Du kannst einfach den kompletten Text, der zwischen <script> </script> steht kopieren und unverändert in die tools.js ans Ende kopieren.
Also kein { }, onload oder ähnliches hinzufügen.
Das einzige was sein kann: Eventuell musst du einen Strichpunkt davor setzen, damit der letzte Befehl in der tools.js auch wirklich beendet wird.

Eberhard 16.07.2021 15:33

tools.js
 
Also steht dann in tools.js:

; var language='de';
var locale='de';

Aber wieso muss ich am Anfang ein ; machen, wenn die Befehle am Ende schon ein ; haben?
Ich habe wirklich keine Ahnung von Javascript.
Vielen Dank für deine Mühe!

basti1012 16.07.2021 16:44

Zitat:

Zitat von Eberhard (Beitrag 554830)
Also steht dann in tools.js:

; var language='de';
var locale='de';

Aber wieso muss ich am Anfang ein ; machen, wenn die Befehle am Ende schon ein ; haben?

Nee.
Deine tools.js muss nur den eintrag haben
HTML-Code:

var language='de';
var locale='de';

sonst nix.
Dein ; davor könnte sogar ein Error in der Konsole werfen.Habe es aber jetzt nicht getestet ob eror oder Syntax Fehler angezeigt werden

Eberhard 17.07.2021 00:49

tools.js
 
Danke,

aber du hast doch geschrieben:

Das einzige was sein kann: Eventuell musst du einen Strichpunkt davor setzen, damit der letzte Befehl in der tools.js auch wirklich beendet wird.

Und jetzt kann so ein Strichpunkt sogar eine Fehlerquelle sein. Das verstehe ich nicht.

basti1012 17.07.2021 01:18

Ich habe das nicht geschrieben.
Was der Kollege damit meint ist.
Falls du in der tools.js noch anderen Code stehen hast, könnte es sein das die letzte Zeile( je nachdem was der Inhalt davon ist), nicht mit einem ; abgeschlossen wurde.
Zb deine tools.js sieht so aus.
Code:

bla bla
var bla='hallo'

Und du dann deine anderen Code rein schreibst
Code:

bla bla
var bla='hallo'
var language='de';
var locale='de';

Dann funktioniert es wahrscheinlich nicht, weil hinter dem Hallo das ; fehlt.
Dann musst du das natürlich noch ergänzen.
Einfach so ein ; dahin schreiben, obwohl es nicht gebraucht wird, könnte Probleme machen

cloned 19.07.2021 11:24

Zitat:

Zitat von basti1012 (Beitrag 554834)
Dann funktioniert es wahrscheinlich nicht, weil hinter dem Hallo das ; fehlt.
Dann musst du das natürlich noch ergänzen.
Einfach so ein ; dahin schreiben, obwohl es nicht gebraucht wird, könnte Probleme machen

Inwiefern kann das Probleme machen? Das sollte doch recht egal sein.
Wenn in einem JS File ; ; ; steht dann macht das nichts.

basti1012 19.07.2021 21:53

Mag sein das ein ;;; keine Probleme macht , habe es noch nicht getestet.
Sehe auch kein Grund irgendwo im JS Code ein ;;; hinzuschreiben.
Wenn man es richtig macht, sollten keine ; irgendwo sinnlos im Code stehen.

EDIT:
Habe es jetzt mal getestet.
Selbst wenn man es mit ; übertreibt, läuft es
https://codepen.io/basti1012/pen/PomjgqJ?editors=1010
Hätte ich nie gedacht das JS da kein Stress macht.
Steht da irgendwo ein Punkt rum was da nicht sein sollte gibt es sofort Error Meldungen

cloned 20.07.2021 11:04

Es ist auch logisch wieso es keine Probleme macht: ; heißt nur, da ist der Befehl zu Ende. Und ein ; alleine heißt so viel wie: Mach nichts, und das ist jetzt zu Ende.

Um zwei JS Dateien in eine zusammenzufügen ist die Methode ein ; zwischen die Dateien zu fügen die sicherste.

Minifizierte JS Dateien haben nämlich oft kein ; am Ende, da das nicht nötig ist.

Eberhard 26.07.2021 15:46

Script von .html zu .js
 
War einige Tage offline.
Ist schön, wenn sich Fachleute zu diesem Theme austauschen.
Ich weiß aber immer noch nicht, ob tools.js stimmt. In der Hauptkategorie steht nun:
function ShowText(Url)
{
var NW;
var ......
..........
NW =
......
......
NW.focus();

return false;
}

var language='de';
var locale='de';

Ist das jetzt richtig?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023