zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden wie weise ich einem Element eine class zu (global), nicht explizit?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.03.2021, 16:32
Benutzerbild von Krischu
"Validier erst mal"-Sager
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 322
Krischu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard wie weise ich einem Element eine class zu (global), nicht explizit?

Wie kann ich mittels CSS, z.B. allen <input>, Elementen die class xy zuweisen?
__________________
--
Viele Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.03.2021, 07:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.153
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du kannst mittels CSS keinem Element irgendetwas zuweisen. CSS sagt nur wie ein Element auszusehen hat. So etwas kannst du mit Javascript machen.

Bevor du aber fragst wie das mit JS geht, warum brauchst du das? Das wäre doch redundant. Du kannst auch alle input auf deiner Seite direkt ansprechen, dafür braucht es keine Klasse.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.03.2021, 08:56
Benutzerbild von Krischu
"Validier erst mal"-Sager
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 322
Krischu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von cloned Beitrag anzeigen
Du kannst mittels CSS keinem Element irgendetwas zuweisen. CSS sagt nur wie ein Element auszusehen hat. So etwas kannst du mit Javascript machen.

Bevor du aber fragst wie das mit JS geht, warum brauchst du das? Das wäre doch redundant. Du kannst auch alle input auf deiner Seite direkt ansprechen, dafür braucht es keine Klasse.
Hintergrund ist der:

Wenn ich meinen <input>-buttons eine class geben will, wie hier, :

HTML-Code:
<input class="material-icons" type=submit accesskey="a" style="width:72px" id=playbutton value=play_arrow   onclick='PlayPause(creator,this,1)'>
dann muß ich in jede Zeile dieses lange "class="material-icons" schreiben.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, entweder allen input buttons diese Eigenschaft zu geben, damit ich value=name benutzen kann, oder besser wäre es noch, eine bestimmte Klasse von buttons zu haben, nennen wir sie "mediaplayer-buttons", die dann diese Eigenschaft haben.

Aber wahrscheinlich geht es nur mittels des jeweils einzutragenden class-Bezeichners innerhalb des <input> tags.

Aber die JS-Lösung würde mich in jedem Fall interessieren.
__________________
--
Viele Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.03.2021, 09:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.153
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Anstatt dir Sorgen um den "langen" Klassennamen zu machen würde ich dir empfehlen zeitgemäßes HTML zu verwenden. input type="submit" (bzw input type="button") wird heutzutage kaum noch verwendet, wenn du einen button brauchst verwende auch einen.

Auch sollte onclick etc. nicht verwendet werden, das kann rein im JS definiert werden.

Wozu auch die id? Was ist wenn du mehrere play buttons auf einer Seite hast? Das kann doch bestimmt auch mit einer Klasse bzw JS realisiert werden?

Dein Button würde mit morderner Schreibweise so aussehen:

Code:
<button type="button" class="material-icons play-button"> Play? </button>
<button type="button" class="play-button"> <i class="material-icons></i> </button>
type="button" ist nötig weil der default wert "submit" ist. Und wieso möchtest du ein Form submitten wenn es ein "play" button ist, das macht generell keinen Sinn.
Zweiter Button ist wohl das Ergebnis welches du haben möchtest. Ein button mit einem icon drinnen.

Geändert von cloned (24.03.2021 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.03.2021, 12:03
Benutzerbild von Krischu
"Validier erst mal"-Sager
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 322
Krischu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den Input. Ja, ich bin auch nicht ganz glücklich mit der Lösung. Ich wollte einem Bekannten helfen, der mit diesem Player (von blids.de) ankam.

Werde das vielleicht jetzt doch auf buttons umstellen. Weiß jemand einen flexiblen Mediaplayer in html5?
__________________
--
Viele Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.03.2021, 12:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.153
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die gibt es doch wie Sand am Meer, welche davon hast du in die engere Auswahl gegeben? Du hast doch bestimmt schon ein paar herausgesucht?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dropdownmenue funktioniert nicht YandelF CSS 5 01.09.2012 18:59
Selektorfrage: erstes Element in Liste mit class xy phenomenia CSS 4 22.04.2011 01:03
Was macht dieses Script ? lullaby Javascript & Ajax 15 22.06.2008 23:26
Liste im IE StarSt0rm CSS 3 22.08.2007 20:04
Validator Fehler und komm nicht drauf... letslounge (X)HTML 3 14.09.2006 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.