zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Attribut id oder class?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.02.2021, 01:36
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.373
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard Attribut id oder class?

Verwendet ihr das Attribut id in einem Element ausschließlich, wenn ihr via Link darauf verweisen möchtet?

Oder verwendet ihr id auch dann, wenn ihr das nicht tun möchtet, und euch einen Selektor für CSS wünscht?

Oder verwendet ihr, wenn ihr euch einen Selektor wünscht, ausschließlich class?

Eure Sicht dazu interessiert mich.
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.02.2021, 01:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.097
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich verwende id nur für Linkziele und Sprungmarken innerhalb von Seiten.

Für CSS-Angaben verwende ich ausschließlich Klassen.

Das CSS wird dadurch übersichtlicher und Probleme, weil id und class verwechselt werden, entfallen. Deshalb enthalten einige Elemente bei mir den gleichen id- und class-Namen.

Früher wurde mal behauptet, dass id besser oder wichtiger als class sind. Das war und ist aber falsch, wie bei vielen Behauptungen im Zusammenhang mit HTML und CSS.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.02.2021, 07:41
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.373
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
Ich verwende id nur für Linkziele und Sprungmarken innerhalb von Seiten.

Für CSS-Angaben verwende ich ausschließlich Klassen.

Das CSS wird dadurch übersichtlicher und Probleme, weil id und class verwechselt werden, entfallen. Deshalb enthalten einige Elemente bei mir den gleichen id- und class-Namen.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du also den ID-Selektor nicht einmal dann im CSS verwendest, wenn eine ID als Sprungmarke (genauer: Fragment-Identifikator in URL) von Dir verwendet wird?

Also nicht:
Code:
HTML: <main id="content"></main>
CSS: #content { ... }
Sondern:
Code:
HTML: <main id="content" class="content"></main>
CSS: .content { ... }
__________________

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.02.2021, 09:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.097
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Richtig.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.03.2021, 14:18
top top ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.01.2021
Beiträge: 10
top befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine ID verwende ich in der Regel nur dann wenn ich mir sicher bin, dass das Element später nur einmal pro Seite vorkommen soll. Z.B. die Haupt-Navigation oder das Logo der Seite. (Dem Logo verpasse ich dann gerne mal ein id="top", wenn ich sowieso ein Sprunganker zum Seitenanker brauche.)

Oder auch für Abschnitte, die sich individuell vom Rest der Seite unterscheiden sollen.

Wenn ich also weiß, dass ich nur ein <main> auf der Seite haben will, (und dafür auch keinen Sprunganker brauche,) würde ich es vermutlich so lösen:

Code:
HTML: <main>bla</main>
CSS: main { ... }
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.03.2021, 21:43
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.034
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
Früher wurde mal behauptet, dass id besser oder wichtiger als class sind.
Nicht nur früher und auch nicht nur behauptet, die Spezifität von Ids ist nunmal höher als die von Klassen. Ich würde also sagen, ja die sind ganz klar wichtiger (besser würde ich nicht sagen, das kommt auf den Verwendungszweck an).

Da ich versuche wiederverwendbaren Code zu schreiben, verwende ich fast ausschließlich Klassen, oder gar die blanken Elemente. Insofern ja, in der Regel nutze ich Ids nur als Linkziele oder sonstige eindeutige Identifikationsmerkmale (z.B. für label mit for-Attribut und zugehörigen inputs). Im CSS spreche ich die Ids nur an, wenn es wirklich eine einmalige Abweichung ist.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.03.2021, 06:57
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.373
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke für eure Rückmeldungen.


Ich habe die wenigen bisher noch verwendeten IDs in meinem Markup restlos entfernt, außer denen, die als Sprungmarke dienen.
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Span class wird nicht erkannt basillio CSS 4 13.09.2010 13:16
identische class in unterschiedlicher Struktur einzeln ansprechen 1chris CSS 4 16.10.2009 18:13
Anweisung aus Class überschreiben noreux CSS 3 19.06.2009 09:30
ID und Class vererbungs problem 8joerghauke8 CSS 1 13.08.2007 00:17
class in class PrinzEisenherz CSS 9 21.06.2004 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.