zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden @media Gerätemerkmale anzeigen lassen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.01.2021, 15:31
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.12.2010
Beiträge: 40
ZENeca befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard @media Gerätemerkmale anzeigen lassen

Hallo allerseits,

habe eigentlich nur eine kurze, grundsätzliche Frage.
ich experimentiere im Moment mit Breakpoints herum und frage mich,
ob es irgendwie möglich ist, sich die Parameter die zur Auswertung der bedingten Anweisungen
mit der @media (höhe, weite ratio etc.) herangezogen werden auch (von mir aus auch mit php oder JS) anzuzeigen sind?
Also eine Seite machen die einem die Geräteparameter anzeigt
wenn man die Seite mit einem entsprechenden Gerät aufruft.

Hab im Netz nichts dazu finden können, hab ich nur mit den falschen Stichworten gesucht oder geht das überhaupt nicht?

vielen Dank im Voraus

Zen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.01.2021, 08:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.176
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Was meinst du da genau? Wenn ein mediaquery jetzt zB sagt (max-width: 500px) und ich am Desktop mit HD Auflösung den Browser kleiner mache, soll dann 1920px angezeigt werden? Das geht nicht, du hast keinen Zugriff auf solche Informationen.
Du kannst die Größe vom Browserfenster anzeigen, aber was bringt dir diese Information?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.01.2021, 09:47
top top ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.01.2021
Beiträge: 18
top wird schon bald berühmt werden
Standard

Theoretisch könntest du eine riesige Liste mit Media-Query-Abfragen basteln um alle möglichen Größen einzeln abzufragen.

Sinnvoller dürfte es aber sein auf JavaScript zurückzugreifen.
Stichwort dazu wäre das DOM (Document Object Model).

https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/DOM
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.01.2021, 19:37
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.12.2010
Beiträge: 40
ZENeca befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo nochmal,

erst mal besten Dank für die Rückmeldungen

@cloned
bin mir jetzt nicht sicher was du meinst.
mir ging es darum, die Seite mit verschiedenen Geräten aufzurufen
und dann die Parameter angezeigt bekomme auf die, die @media Abfrage zurückgreift.
also, wenn ich mein Smartphone benutze bekomme ich die Info welche Höhe, Breite, Orientierung, ratio, ..farbtiefe etc. jetzt nun bei diesem Gerät konkret erkennt
wenn ich dann mein Tablett benutze sehe ich hat die entsprechenden Wert vom Tablet ..beim PC die vom PC etc

mein erster Versuch war es einfach den Simulationsmodus vom Chrome zu nehmen
aber da haben meine ersten Breakpoint Versuche nicht funktioniert
das einzige was funktioniert hat war die Abfrage auf die Orientierung, also Landscape/Portrait
das hat er auch beim Verschieben der Ränder dann automatisch angepasst.
das sogar auch auch ohne Simulationsmode, also nur durch Browserfenster-Größenänderung
aber bei max/min-width Abfrage hat er auf Größenänderung überhaupt nicht reagiert
dann lag es natürlich nahe zu versuchen die Werte mal anzuzeigen
auf die, die @media-Abfrage zurückgreift

das mit der Größe vom Browserfenster hab ich mit JS gemacht funktioniert auch, aber bringt natürlich nix

@top
so was ähnliches wie mit den Vielfachabfragen ist mir auch in den Sinn gekommen,
aber eher sich iterierend an den entsprechenden Wert heranzutasten (quasi regular falsi)
aber wenn der so gar nicht reagiert macht das natürlich auch keinen Sinn.
...habe aber nicht ganz verstanden welche Infos auf welche Weise ich da aus dem DOM holen kann
beim Entwicklermodus im Browser oder JS-Abfrage von Variablen?

wie auch immer,
ich kann Entwarnung geben, habe es jetzt noch mal mit dem Chrome Simulatonsmode versucht
und jetzt funzt es komischer weise, keine Ahnung warum das beim ersten mal nicht ging

trotzdem noch mal vielen Dank für die Mühe

Gruß
Zen
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
@media, breakpoints, gerätemerkmale, medienmerkmale

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bild zentrieren JuKo CSS 4 21.03.2018 00:35
Wiedereinstieg dabe2k16 Site- und Layoutcheck 8 18.11.2016 17:31
Google News Nachbau lost.im.code CSS 12 25.03.2016 08:55
Var_Dump problem PHP-Freak Serveradministration und serverseitige Scripte 6 04.09.2013 12:29
In Detailansicht leere Felder anzeigen lassen oder nicht? xenia (X)HTML 3 22.07.2011 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.