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Seite neu laden js in html funktioniert aber ausgelagert nicht

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  #1 (permalink)  
Alt 17.01.2021, 13:13
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Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 38
Tertius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage js in html funktioniert aber ausgelagert nicht

Wenn ich den picker1.js code im html code in einem <script> Tag ausführe, dann funktioniert alles.
Lagere ich den code aus als picker1.js und lade die Datei mit <script src="picker1.js"></script>, dann kommt folgender Fehler in der Konsole

Code:
Uncaught TypeError: document.getElementById(...) is null
    <anonymous> file:///C:/Eigene Dateien/Arduino/clock/data/picker1.js:12
    on file:///C:/Eigene Dateien/Arduino/clock/data/iro.min.js:7
    on file:///C:/Eigene Dateien/Arduino/clock/data/iro.min.js:7
    on file:///C:/Eigene Dateien/Arduino/clock/data/iro.min.js:7
    <anonymous> file:///C:/Eigene Dateien/Arduino/clock/data/picker1.js:11
Zeile11:
Code:
demoColorPicker.on(['color:init'], function(color) {
Zeile12:
Code:
document.getElementById('text').style.color = color.hexString;
Hier der picker1.js Code:
Code:
  var demoColorPicker = new iro.ColorPicker("#color-picker-container", {
    width: 250,
    height: 250,
    color: "#FF0000",
    handleRadius : 3,
    wheelLightness : false,
    borderWidth : 1,
    borderColor: '#000000',
  });

  demoColorPicker.on(['color:init'], function(color) {
    document.getElementById('text').style.color = color.hexString; 
    document.getElementById('text').innerHTML = color.hexString; 
    document.getElementById('preview').style.background = color.hexString;           
    console.log("INIT");
  });
  demoColorPicker.on("color:change", function (color, changes) {
    console.log(color.hexString);
    document.getElementById('text').style.color = color.hexString; 
    document.getElementById('text').innerHTML = color.hexString; 
    document.getElementById('preview').style.background = color.hexString;                               
  });
Wie kann ich den js code auslagern ohne das eine Fehlermeldung kommt?
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  #2 (permalink)  
Alt 17.01.2021, 23:51
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neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 38
Tertius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Ich konnte das Problem selbst lösen.

Wenn ich picker1.js auslagere, dann muss im html stehen
Code:
<body onload="javascript:start();">
Somit wird der js code beim Seitenaufruf ausgeführt.

Und die ausgelagerte picker1.js muss so beginnen:
Code:
function start() {
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  #3 (permalink)  
Alt 18.01.2021, 08:04
Benutzerbild von basti1012
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.01.2018
Beiträge: 184
basti1012 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wahrscheinlich hast du dein <script> im head stehen , richtig ?

Dann könnte es auch reichen wenn du dein <script> am Ende des bodys einfügst , dann brauch es dein onload lösung auch nicht
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  #4 (permalink)  
Alt 18.01.2021, 18:20
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 38
Tertius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der picker1.js Code stand bisher mitten im html in einem <script> Tag.
Das wollte ich auslagern in eine separate .js datei, da noch mehr js dazu kommt.
Diese Datei lade ich im <head> Bereich mit <script src="picker1.js"></script>

Ohne onload() geht es nicht, da kam der beschriebene Fehler.

Spricht etwas gegen die onload Lösung?
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  #5 (permalink)  
Alt 19.01.2021, 09:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
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Es kommt auf die Reihenfolge drauf an, es ist wichtig ob ein Skript am Anfang oder am Ende steht. Steht es am Anfang dann hat es natürlich keinen Zugriff auf Elemente. Dann kann so etwas wie document.getElementById() nicht funktionieren da es das Element noch gar nicht gibt.

Gegen das "onload" spricht, dass es nicht notwendig ist. Entweder man verlegt die Skripte ans Ende des Dokuments oder noch besser, du schreibst den onload code direkt ins Javascript. Dann funktioniert dein JS auf jeder Seite wo du es einbindest und du musst dich nicht darum kümmern dass ein korrektes onload definiert wurde:

Code:
document.addEventListener("DOMContentLoaded", function() {
  // Alles was in dem Block steht wird bei "onload" ausgeführt, ganz ohne dass etwas im HTML stehen muss. 

  // hier also zb deine Funktionen aufrufen, das lässt sich auch einfach erweitern. 
});
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