zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden SVG, Umrisse einer Yacht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.12.2020, 22:37
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 82
Iago2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard SVG, Umrisse einer Yacht

Hallo,

Ich arbeite mich gerade in svg ein, kann also Kreise, Rechtecke uns Polylines zeichnen. (alles mit HTML) Wie sieht es aber z.B. mit den Umrissen einer Yacht aus:

Hier z.B.: (also nur die Umrisse, keine Details)

https://www.pinterest.co.uk/pin/302304193737722647/

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Danke, iago
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.12.2020, 09:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.087
cloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekannt
Standard

du zeichnest einfach mehrere Linien die dann dein Endergebnis repräsentieren. Ich würde es so angehen, du zeichnest ein grobes Objekt in einem SVG Programm (inkscape zb, das gibt es kostenlos) und shcaust dir den vom Programm generierten SVG Code an.
Den Code kannst du dann als ersten Denkanstoß nehmen und selber optimieren. Oder gleich so übernehmen und im HTML einbetten.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.12.2020, 20:11
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 82
Iago2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke #cloned für die Info.

Ich hab einfach mal 2 Rechtecke gezeichnet. Ich hab jetzt im svg die ganzen xml Namensräume und auch ein tag, welche sich "sodipodi:namedview" nennt.
Benötige ich das alles für meine HTML Datei oder reicht einfach z.Bsp: <svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" height="100%" width="100%">
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.12.2020, 10:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.087
cloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekannt
Standard

Auswendig weiß ich das nicht, aber ich kann dir sagen wie ich bei so etwas vorgehe:

Zuerst erstelle ich das SVG, zb in Inkscape oder ich bekomme es schon fertig geliefert.
Dieses SVG File füge ich in https://jakearchibald.github.io/svgomg/ ein, das ist ein online tool welches dir dein SVG für den Browser optimiert. Es schmeißt alle nicht benötigten Attribute etc. raus und kann auch sonst noch einiges.

Das so komprimierte SVG kann man sich dann wieder herunter laden und einfach in der Website verwenden.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.12.2020, 22:25
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 82
Iago2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
also die online Version von svgomg hat bei mit nicht so richtig funktioniert, auch beim installieren gab es Schwierigkeiten (benötigt Python2.x)
Ich hab mir svgo-master von github heruntergeladen und mit NPM (nodes package manager) installiert, man muss eben alles über die Konsole machen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.12.2020, 10:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.087
cloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekannt
Standard

Was hat da denn nicht so ganz funktioniert? Drag + Drop vom SVG auf die Seite und das war es dann doch eigentlich schon.
Hat er dein SVG nicht korrekt erkannt?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.01.2021, 11:36
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 07.01.2021
Beiträge: 1
luckyrobbkia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab mir svgo-master von github heruntergeladen und mit NPM

Geändert von luckyrobbkia (10.01.2021 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SVG Background Image: Problem nur auf Safari macOS und iOS AndreasB CSS 2 19.07.2019 12:41
SVG mit jQuery: stroke einfärben Communicate Javascript & Ajax 0 28.09.2017 21:36
SVG aus Photoshop/Illustrator padding Grafik, Design, Typografie 3 21.01.2017 19:26
svg grafik und gradient im hintergrund beisst sich?? irmen CSS 2 02.12.2016 00:05
'=' Zeichen nicht erlaubt in svg Datei ? Feirell (X)HTML 19 18.05.2013 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.