zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Padding von Button ändern

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.11.2020, 15:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.11.2020
Beiträge: 4
Berni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Padding von Button ändern

Hallo,

ich habe bei der Programmierung einer Webseite folgendes Problem: Ich möchte die Breite von einem Button verkleinern. Hierzu würde ich gerne den Wert für Padding verändern. Eine fixe Breite hat der Button nicht, soll er auch nicht bekommen.

vorher: .button { padding: 15px 20px; }
nachher: .button { padding: 15px 10px; }

Leider tut sich da gar nix... Ein anderes Style-Attribut, was den Wert überschreibt, finde ich nicht. Woran kann das noch liegen?

Vielen Dank schonmal
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.11.2020, 15:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.11.2020
Beiträge: 4
Berni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry, das wichtigste vergessen: https://www.12test.de/button-padding.html
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.11.2020, 16:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.072
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Grundsätzich sollte vermieden werden eine Klasse .button wie das Element button zu nennen.

Das Problem liegt darin, dass durch die Änderung des Innenabstands padding nicht die Größe eines Elements geändert wird. Sondern nur der Platz im Element. Die Größe eines Elements wird durch width und / oder height geändert.

Ohne Angabe nehmen Blockelemente den zur Verfügung stehenden Platz ein.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.11.2020, 09:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.11.2020
Beiträge: 4
Berni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

danke für die Antwort.

Die Idee mit der festen Breite und Höhe hatte ich auch schon.

Jedoch bekomme ich dadurch an anderer Stelle unerwünschte Effekte, da die Beschriftung je nach Button unterschiedlich lang ausfällt. Hinzu kommt eine unterschiedliche Darstellung durch das responsive Design, wodurch sich Höhe und Breite verändern.

Wenn ich jetzt die Höhe oder Breite fixe, bekomme ich entweder überstehende Schriften oder muss zu hohe oder zu breite Buttons verwenden. Das sieht dann am Ende auch nix aus.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.11.2020, 10:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.075
cloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekannt
Standard

Du kannst auch mit min-width / max-width (bzw. height) arbeiten.
Ohne das gewünschte Design zu kennen kann man hier aber auch mehr raten als wirklich helfen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.11.2020, 10:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.11.2020
Beiträge: 4
Berni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

O.k. danke für eure Vorschläge. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich einfach die Spalten mit den Buttons schmaler gemacht habe, damit sich der Button gar nicht weiter ausbreiten kann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
breite, button, padding, width

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschiebungen bei größerem Bildschirm seelefant CSS 4 28.07.2014 16:43
Navigation positionieren maybebabe CSS 4 08.04.2013 23:17
Problem mit CSS Style flo007 CSS 3 25.01.2009 18:08
Problem mit CSS in Joomla 1.5 noobilicius CSS 6 25.09.2008 21:24
Linkverhalten im IE6 ChOpSueY! CSS 19 19.05.2008 23:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.