zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Shortcode "individuell" steuern

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.07.2020, 10:45
sven34523
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 52
hatschiii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Shortcode "individuell" steuern

Ich habe folgenden Code:

Code:
<div class="shariff-single" style="display:flex;justify-content: center;align-items: center"><?php echo do_shortcode("[shariff]"); ?></div>

Nun gibt dieser Shortcode im <li> ellement eine marging-left: 1px; und margin-right: 1px aus. Dies ist auch gut so. An anderer Stelle möchte ich aber den gleichen Shortcode ausgeben allerdings mit links und rechts einer margin von 6px.

Kann ich das über das div style steuern oder muss ich um das php echhe einen Span setzen? ...oder lieg ich hier ganz falsch und ich muss das anders machen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.07.2020, 11:19
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von hatschiii Beitrag anzeigen
Nun gibt dieser Shortcode im <li> ellement eine marging-left: 1px; und margin-right: 1px aus.
Wo? In deinem Beispiel ist davon nichts zu sehen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.07.2020, 11:30
sven34523
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 52
hatschiii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es geht doch nur darum ob ich in dem Code oben irgenwie die li margin des shortcodes überschreiben kann... Die li class anpassen würde den Abstand überall ändern, ich will ihn aber individuell unterschiedlich and unterschiedlichen Stellen auf der Site haben.

...aber gut, hier der ganze Queellcode:

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.07.2020, 11:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 142
Sailor56 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was macht denn dieser Shortcode?
Wäre hilfreich, wenn du den ausgelieferten HTML Code posten würdest und nicht den Shortcode, von dem außer dir niemand weiß, was da rauskommen soll.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.07.2020, 11:35
sven34523
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 52
hatschiii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du siehst in dem Sccreen den blauen Balken. Setze den gedanklich 3 Zeilen nach oben, dann ist alles was drunter kommt vom Shoortcode ausgegeben (und soll auch so bleiben)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.07.2020, 11:38
sven34523
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 52
hatschiii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Unabhängig von meiner Site... Wie kann ich in einem <span> </span> die margin für list elemente angeben so, dass diese margin nur für alles innerhalb des span gilt (und andere margins überschreibt)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.07.2020, 11:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 142
Sailor56 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

... meine Antwort hat sich mit deiner überschnitten.

Versuche mal folgendes...
Gebe dem div, bei dem du das größere margin haben willst eine zusätzliche Klasse (class)
Code:
<div class="shariff-single margin-breit" style="display:flex;justify-content: center;align-items: center"><?php echo do_shortcode("[shariff]"); ?></div>
dann in das 'zusätzliche CSS' den Code
Code:
.shariff-single.margin-breit li {
   margin-left: 6px;
   margin-right: 6px;
}
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.07.2020, 11:45
sven34523
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 52
hatschiii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oh man... logisch, ganz einfach

...aber leider hakt es noch irgendwo

Hier am Ende des Artikels sind die blauen Icons um die es geht:

https://esser.me/why-digitalization-...ransformation/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.07.2020, 12:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 142
Sailor56 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sieht so aus, als würden hier andere CSS Formate sich gegenseitig beeinflussen/überschreiben - hatte ich glaube ich schon mal erwähnt - Thema Fleißarbeit!
Hier hilft dann nur der 'unschöne' Holzhammer mit !important.
Code:
.shariff-single.margin-breit li {
   margin-left: 6px !important;
   margin-right: 6px !important;
}
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 24.07.2020, 12:15
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ist das nicht exakt das gleiche worum es hier ging?
https://xhtmlforum.de/74118-dynamischer-abstand.html

Wenn man sich das CSS genauer anschaut hat auch der inline Code ein !important. Das zählt mehr.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Div Inhalte über ID steuern tengunose CSS 3 24.06.2014 13:29
Frameset über CSS steuern MadBall CSS 7 30.03.2010 16:57
Anführungs-/Schlusszeichen in h1 steuern ThreeDude CSS 4 29.01.2010 16:42
Selectbox AuswahlFocus Farbe steuern? sepp88 CSS 0 22.12.2009 04:12
Aus IFrame Parent steuern oder spezielles Popup akb Javascript & Ajax 1 04.01.2007 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.