zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden SVG Background Image: Problem nur auf Safari macOS und iOS

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.07.2019, 12:58
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.326
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard SVG Background Image: Problem nur auf Safari macOS und iOS

Moin.


Ich suche mir einen Wolf und finde bisher die Ursache nicht.

Falls jemand von euch eine Idee hat: ich würde mich über einen Rat freuen.


Die folgende validierte Seite funktioniert auf allen bisher getesteten Browsern, außer auf Safari iOS und Safari macOS.

Dort wird zunächst nur ein Teil des (validierten) SVG-Hintergrund-Bildes geladen:

https://www.dropbox.com/s/3q47ssaguf...2012.44.13.png

Es sind ausschließlich die im SVG vorhandenen weißen Grafiken.

Erst bei nochmaligem Laden wird der weitere Teil der Grafik geladen:

https://www.dropbox.com/s/3q47ssaguf...2012.44.13.png


Beispielseite zu den Screenshots:
https://neu.gaeste-etage.de/de/service


Direktlink zum SVG:
https://neu.gaeste-etage.de/bilder/c...vice.breit.svg

Danke.


Das SVG stammt von einer befreundeten Grafikerin, ich habe es also nicht selber erstellt und kann daher zu Details nichts sagen.
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.07.2019, 11:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1.999
cloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekannt
Standard

So eine ähnliche Frage hattest du doch schon einmal?

Ich kann dir hier leider auch keine Lösung liefern, lediglich die Frage in den Raum stellen wieso hier kein png verwendet wurde. SVG bietet sich hier doch eher nicht an dank dem Foto?

Ansonsten kann man wohl nur Fehlersuche betreiben: Wenn der Filter-Effekt am SVG weggelassen wird, wird es dann korrekt geladen und angezeigt? (Meine Vermutung ist ja, dass es daran liegt...)

Wird ein einfaches SVG (also zB nur ein rechteck...) korrekt geladen und angezeigt an der Position?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.07.2019, 11:41
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.326
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Nein, diese spezifische Frage hatte ich noch nicht.

Das Schräge:

Es tritt auf Safari (12.1.1) macOS (10.14.5) und iOS (12.3.2) auf.
Das konnten auch andere reproduzieren. Andere Versionen konnte ich nicht testen.


Es tritt auf keinem anderen System und Browser auf, welches ich getestet habe.



Ein transparentes PNG hat als einen wesentlichen Nachteil: es ist ca. 10mal größer als ein JPG, welches in das SVG eingebettet ist. Und da es oben die Beschnittlinie geben soll, muss es ein transparentes PNG sein.

Außerdem ist einfach elegant, wenn man ein Gemisch aus Vektorgrafik (die weißen Grafiken) und Bitmapimage so zusammenbringen kann.

Wie auch immer:
ich habe mir schon einen Wolf gesucht und gebe auf

Es werden PNGs.
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbindung von frei erhältlichen Scripten - CSS Problem DonL CSS 1 22.01.2011 16:09
komplette Seite verzogen Massacre CSS 2 20.10.2009 10:16
Problem mit 100% Background AeroWall CSS 6 29.09.2008 21:52
Problem mit CSS in Joomla 1.5 noobilicius CSS 6 25.09.2008 20:24
Footer left und right Probleme... wolf1985 CSS 2 14.08.2008 13:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.