zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS: Div´s positionieren ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.02.2019, 12:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 11
erich.wanker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS: Div´s positionieren ...

Hallo Leute,

ich will div´s "optimal" positionieren... der vorhandene Platz soll optimal ausgenutzt werden ... ein "display: block" ist nicht optimal genug ...

Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte?

Was ich bis dato habe: https://jsfiddle.net/zn6k40vq/

Das Problem: manche Div´s hätten Platz - werden aber wo anders positioniert. Ich hab mal einen Screenshot gemacht und 3 div´s markiert, wo sie eigentlich sein sollten:



Mit freundlichen Grüßen
Erich Wanker
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.02.2019, 14:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 142
Sailor56 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das liegt an der Formatierung mit 'float'.
Vergiss 'float' und arbeite mit Flex-box.
Wenn es denn aber unbedingt float sein soll, dann müssen alle deine 'div' exakt die gleiche Höhe haben, damit sich der nächste Container nicht an dem 1Pixel aufhängt, der bei einem seiner Vorgänger unten übersteht!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.02.2019, 09:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wer floatet muss auch clearen. Aber selbst damit wirst du dein gewünschtes Layout nicht umsetzen können.
Zitat:
Zitat von Sailor56 Beitrag anzeigen
Vergiss 'float' und arbeite mit Flex-box.
Prinzipiell korrekt wenn es um eindimensionale (horizontale oder vertikale) Layouts geht, soll es horizontal und vertikal ausgerichtet sein dann ist display: grid die bessere Wahl.

Sofern ich das Problem richtig verstehe möchtest du ein sogenanntes masonry grid verwenden, hier findest du eine Anleitung dazu. Alternativ hier eine zweite Lösung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Clearfix / CSS Reset / CSS Hacks 2016 Elma CSS 7 14.08.2016 03:12
DIV lässt sich nicht zentrieren. densi CSS 10 09.07.2011 19:18
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 13:25
Div´s positionieren.... Takko CSS 3 28.03.2008 23:10
css layout problem mit 3 zentrierten div´s horst CSS 5 19.08.2005 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.