XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   CSS: Div´s positionieren ... (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=73755)

erich.wanker 08.02.2019 11:53

CSS: Div´s positionieren ...
 
Hallo Leute,

ich will div´s "optimal" positionieren... der vorhandene Platz soll optimal ausgenutzt werden ... ein "display: block" ist nicht optimal genug ;) ...

Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte?

Was ich bis dato habe: https://jsfiddle.net/zn6k40vq/

Das Problem: manche Div´s hätten Platz - werden aber wo anders positioniert. Ich hab mal einen Screenshot gemacht und 3 div´s markiert, wo sie eigentlich sein sollten:

http://www.wavi.at/xhtml_forum/position_div.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Erich Wanker

Sailor56 08.02.2019 13:30

Das liegt an der Formatierung mit 'float'.
Vergiss 'float' und arbeite mit Flex-box.
Wenn es denn aber unbedingt float sein soll, dann müssen alle deine 'div' exakt die gleiche Höhe haben, damit sich der nächste Container nicht an dem 1Pixel aufhängt, der bei einem seiner Vorgänger unten übersteht!

cloned 11.02.2019 08:18

Wer floatet muss auch clearen. Aber selbst damit wirst du dein gewünschtes Layout nicht umsetzen können.
Zitat:

Zitat von Sailor56 (Beitrag 553445)
Vergiss 'float' und arbeite mit Flex-box.

Prinzipiell korrekt wenn es um eindimensionale (horizontale oder vertikale) Layouts geht, soll es horizontal und vertikal ausgerichtet sein dann ist display: grid die bessere Wahl.

Sofern ich das Problem richtig verstehe möchtest du ein sogenanntes masonry grid verwenden, hier findest du eine Anleitung dazu. Alternativ hier eine zweite Lösung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2022