zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Mit PHP prüfen, ob HTTPS möglich ist

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.02.2019, 15:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Zwischen den Meeren
Beiträge: 16
Vampy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mit PHP prüfen, ob HTTPS möglich ist

Heyho,

ich stehe derzeit vor folgender Aufgabe:

1. Ich möchte beim Seitenaufruf prüfen, ob die Seite mit HTTPS aufgerufen wurde.
2. Wenn das NICHT der Fall ist, möchte ich prüfen, ob HTTPS für diese Seite möglich ist.
3. Falls HTTPS möglich ist, möchte ich den HTTP Aufruf auf HTTPS umbiegen.

Zu 1. und 3. gibt es diverse Suchergebnisse bei Google, bei denen die nötigen Schritte hinreichend erklärt werden.

Zu 2. finde ich allerdings nicht wirklich brauchbare Suchtreffer. Denn es wird zwar ausführlich beschrieben und stellenweise auch sehr schön erklärt, dass per $_SERVER['HTTPS'] geprüft werden kann, ob die Seite per HTTP oder HTTPS aufgerufen wurde, aber das sagt nichts darüber aus, ob ein Aufruf per HTTPS grundsätzlich möglich wäre.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich zwar auf meinem (lokalen) Testsystem schalten und walten kann, wie es mir beliebt. Auf dem Zielserver hingegen habe ich keinen Zugang zu Serverkonfigurationsdateien. Die gestellte Aufgabe sollte also tatsächlich rein per PHP lösbar sein.

Habt ihr hier einen Tipp für mich, wie man das angehen könnte?

FG
Vampy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.02.2019, 20:39
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.026
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich glaube eine schöne Lösung gibt es für deine Problemstellung nicht. Die PHP-Anwendung kann nicht wissen, ob der Server auch für HTTPS konfiguriert ist, darum macht man solche Weiterleitungen üblicherweise in der Serverkonfiguration. Du kannst höchstens von deiner Anwendung aus einen HEAD-Request per HTTPS an die eigene Seite schicken und gucken, ob du eine saubere Antwort (200) bekommst.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.02.2019, 13:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Zwischen den Meeren
Beiträge: 16
Vampy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke, das werde ich mal ausprobieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xampp und PHP 5.6 laborix Serveradministration und serverseitige Scripte 2 01.12.2014 09:46
Php variable realtime prüfen Madmaxx89 Serveradministration und serverseitige Scripte 0 22.05.2013 15:17
mit PHP auf echtheit prüfen PHP-Freak Serveradministration und serverseitige Scripte 4 10.01.2012 16:44
php Seiten online stellen online Serveradministration und serverseitige Scripte 7 27.03.2009 13:13
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.