zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden syntax-fehler?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.12.2018, 10:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 305
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard syntax-fehler?

Hallo, ich habe nun schon viel herumgelesen und alles Mögliche ausprobiert und komme nicht auf den Fehler.
Kann bitte jemand einen Blick auf den winzigen Code werfen und mir weiter helfen?
Der Code wird im footer einer wordpressinstallation verwendet.
Wenn ich ihn so, wie ich ihn hier poste, einsetze dann funktioniert der alert bestens, wenn ich eine der auskommentierten Zeilen aktiviere, dann geht nichts mehr.
Ich habe so was Einfaches eigentlich schon mehrfach eingesetzt - mir ist völlig schleierhaft, wo der Fehler liegen könnte.

Bitte um Hilfe!!
Code:
<script type="text/javascript">
// $(document).ready(function(){

var pfad = window.location.href;
    if(window.location.href.indexOf('?lang=en') > -1)
	{
		   alert('hat en');	
	//$('#en').addClass('aktivo');
    //$('#de').removeClass('aktivo'); 
    }
	else {
	 //$('#de').addClass('aktivo');
	// $('#en').removeClass('aktivo'); 
				alert('ist de');		
		}
  //   });
</script>
Muss man die Hochkommas anders setzen?
Kann sich das einfache addClass mit irgendeinem anderen schon vorhandenen jquerybefehl "beißen"?

Wenn ich das $(document).ready(function(){ aktiviere (und die entsprechende Klammer am Ende), dann geht auch nichts mehr - das wird dann wohl schon wo anders aufgerufen? Das wundert mich auch ziemlich - aber wenn es fehlt geht zumindest der alert ...
auch hier wäre ich sehr dankbar für eine kurze Erklärung ...
Vielen Dank!!
Irmen

Geändert von irmen (05.12.2018 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.12.2018, 10:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.01.2018
Beiträge: 113
basti1012 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hast du überhaupt jquery eingebunden ?
Was sagt die Fehler konsole ?
Hast du mal link zur seite ?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.12.2018, 10:44
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.886
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von irmen Beitrag anzeigen
Wenn ich das $(document).ready(function(){ aktiviere (und die entsprechende Klammer am Ende), dann geht auch nichts mehr
"Geht nichts mehr", ist nicht hilfreich. Wie lautet denn die Fehlermeldung?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.12.2018, 10:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1.923
cloned ist ein Lichtblickcloned ist ein Lichtblickcloned ist ein Lichtblickcloned ist ein Lichtblickcloned ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von irmen Beitrag anzeigen
H
Wenn ich das $(document).ready(function(){ aktiviere (und die entsprechende Klammer am Ende), dann geht auch nichts mehr - das wird dann wohl schon wo anders aufgerufen?
Das was basti sagt.
document.ready kannst du so oft einfügen wie du willst, das es wo anders schon aufgerufen wird kann also nicht sein.

Wenn du sagst du fügst das im footer ein, wird das bevor oder nachdem du jquery eingebunden hast eingefügt?

Du kannst $() erst verwenden, nachdem du jquery eingebunden hast.

Idealerweise lagerst du solche Skripte in eine extra Datei aus, welche als ganz letztes geladen wird.
__________________
Zitat: "offenbar" bedeutet, dass ich nicht sicher bin, wie Du etwas meinst - Ein User hier auf diesem Forum 😂
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.12.2018, 12:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 305
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass in Wordpress immer sowieso jquery eingebunden ist.
Ich meine mich auch zu erinneren, dass mir das mal so gesagt worden ist.
Es wird ja auch ganz viel jquery verwendet in diesen Theme - aber bei näherem Hinsehen sind das alles extra js-Dateien offenbar alles speziell nur für die Bedürfnisse der spezellen scripte ... - warum macht man das so?
wegen performance?

Also sorry - es lag wohl einfach daran, dass jquery nicht (umänglich ?)
eingebunden war.
Jetzt geht alles.
So peinlich wie simpel, oder?

Nochmal danke für eure Hinweise und eure Aufmerksamkeit!!!

Schöne Grüße Irmen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.12.2018, 03:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.01.2018
Beiträge: 113
basti1012 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja peinlich ? Ich glaube solche Fehler sind jeden schon mal passiert.
Das hättest du aber sofort gemerkt wenn du in der Fehler konsole kuckst.
Da sollte dann stehen das $('bla').... undefined ist. Dann weißt du gleich bescheid was los ist. Auch wenn es speciele Scripte gibt die merkwürdigen Code benutzen wie
Code:
$('#bla').basti();
und dann steht in der Fehlerkonsole "function basti() ist not a function"
dann weißt du auch das für den Code noch ein anderes Script gebraucht wird.

Also ein blick in der Konsole kann nie schaden.
Wordpress nutzt meiner meinung nach auch auch Jquery. Aber wie genau weis ich nicht , aber ich kenne von foren ,chats und Shops das nicht überall und immer alle Scripte geladen werden.
Wäre ja auch blöd wenn man Jquery einbindet wenn man es nicht braucht,,ist alles sinnloser Daten Transfer der Zeit kostet( Heute bei dsl kaum bemerkbar)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.12.2018, 12:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 305
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für die Information!

Schöne Grüße Irmen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mysql fehler Benutzername Serveradministration und serverseitige Scripte 7 08.06.2011 12:16
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 13:25
sql syntax fehler RFDarter Serveradministration und serverseitige Scripte 6 25.01.2011 23:42
Fehler bzw. Warnungen für eine Lightbox empfei (X)HTML 3 24.10.2009 15:27
Wie parse ich mit php Markdown syntax nach html? asdfgqw Serveradministration und serverseitige Scripte 0 03.06.2008 01:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.