XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   expiresbytype für JavaScript in der htaccess (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=73695)

Sabine1 13.11.2018 10:55

Unterschied zwischen JavaScript-Varianten
 
Hallo Leute,
In manchen Vorlagen für eine htaccess findet man diesen Abschnitt:

Code:

    ExpiresByType application/javascript                "access plus 1 year"
    ExpiresByType application/x-javascript              "access plus 1 year"
    ExpiresByType text/javascript                      "access plus 1 year"

Was ist denn der Unterschied bei den dreien?
Hatte gedacht, dass JavaSkript Einfach eine Textdatei ist und dass man nun die dritte Zeile braucht.

protonenbeschleuniger 14.11.2018 09:57

Der Server soll je nach MIME Type entscheiden. Die 3 Möglichkeiten für Javascript sind die häufigsten.

Es gibt für Javascript noch mehr Möglichkeiten: https://developer.mozilla.org/en-US/...TTP/MIME_types

Sabine1 14.11.2018 10:36

Zitat:

Zitat von protonenbeschleuniger (Beitrag 553183)
Der Server soll je nach MIME Type entscheiden. Die 3 Möglichkeiten für Javascript sind die häufigsten.

Es gibt für Javascript noch mehr Möglichkeiten: https://developer.mozilla.org/en-US/...TTP/MIME_types


Vielen Dank für deine Erklärung!
Ich brauche also in der htaccess alle drei Zeilen und nicht nur die letzte oder wie?

protonenbeschleuniger 14.11.2018 11:42

Wenn brauchst du nur das Erste. Steht auch auf der Seite die ich dir verlinkt habe.

Es kommt halt darauf an, wie der Server konfiguriert ist und mit welchem MIME Type er die Dateien auf die die Bedingung zutreffen sollen ausgeliefert werden.

x-javascript ist irgendwas Microsoft/IE spezifisches ob man das wirklich noch braucht weiss ich nicht. Wenn der Server auf einem Linux läuft sollte das aber keine Rolle spielen, dort gibt es diesen MIME Type nicht.

Sabine1 15.11.2018 13:04

Zitat:

Zitat von protonenbeschleuniger (Beitrag 553185)
Wenn brauchst du nur das Erste. Steht auch auf der Seite die ich dir verlinkt habe.

Es kommt halt darauf an, wie der Server konfiguriert ist und mit welchem MIME Type er die Dateien auf die die Bedingung zutreffen sollen ausgeliefert werden.

x-javascript ist irgendwas Microsoft/IE spezifisches ob man das wirklich noch braucht weiss ich nicht. Wenn der Server auf einem Linux läuft sollte das aber keine Rolle spielen, dort gibt es diesen MIME Type nicht.

Vielen Dank für deine detaillierte Antwort und den Hinweis, dass ich nur die erste Zeile benötige!
Dir noch einen schönen Tag

Sabine1 18.11.2018 14:47

Hallo Protonenbeschleuniger,

Ist es sinnvoll, in der htaccess am Anfang folgendes hinterlegt:

AddType application/javascript .js

protonenbeschleuniger 18.11.2018 15:49

Das kommt darauf an.

Welchen Type haben die jetzt?

Sabine1 19.11.2018 12:33

Zitat:

Zitat von protonenbeschleuniger (Beitrag 553207)
Das kommt darauf an.

Welchen Type haben die jetzt?

Worauf kommt es denn an?
Keine Ahnung, welchen Type Sie jetzt haben? Wie kann ich das herausfinden?

protonenbeschleuniger 19.11.2018 12:58

Es kommt darauf an, ob der jetztige Type sinnvoll ist. Rausfinden kannst du es mit den Entwicklertools deines Browsers oder einem online Tools die es für diesen Zweck zu hauf gibt.

Sabine1 20.11.2018 09:27

Danke für deine Antwort!
Also wenn man nicht weiß,Um welchen Type es sich handelt oder wenn mehrere Typen vorhanden sind, dann sollte man auf die Zeile
AddType application/javascript .js
in der htaccess verzichten oder wie?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2022