zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Spalten-Überschriften

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.11.2018, 14:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.11.2018
Beiträge: 2
purple_flamingo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Spalten-Überschriften

Hallo,

ich habe eine XML-Datei, die aus einem anderen System exportiert wurde und mit Hilfe von css im Browser als Tabelle angezeigt werden soll. Es funktioniert soweit, nur leider habe ich bisher keine Spalten-Überschriften.
Ich baue die Tabelle mit "display: table;", "display: table-row;" und "display: table-cell;" aus der ursprünglichen XML-Datei auf. An der XML-Datei darf ich nichts verändern. Gibt es eine Möglichkeit, über css Spalten-Überschriften einzufügen? Die Spalten-Überschriften sollen den jeweiligen table-cells entsprechen, also z.B. wäre die Überschrift hier "ID":


ID {
display: table-cell;
width: 10em;
font-weight: bolder;
padding: 1em;
}


Viele Grüße

Purple Flamingo
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.11.2018, 14:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1.906
cloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Kurze Eingangsfrage: Wenn es eine Tabelle ist warum wird dann nicht auch eine Tabelle (<table>) verwendet?

Bezüglich deines ursprünglichen Problems: Du kannst mit content: attr(title) arbeiten, zb so:

Code:
tr:first-child td::after{
  content: attr(title);
  position: absolute; 
  top: -40px; /*inhalt nach oben schieben, hier testen was passt. Eventuell auch left, etc. angeben*/
}
__________________
Zitat: "offenbar" bedeutet, dass ich nicht sicher bin, wie Du etwas meinst - Ein User hier auf diesem Forum 😂
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.11.2018, 15:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.11.2018
Beiträge: 2
purple_flamingo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für die Antwort!! Ich arbeite erst seit Kurzem mit css, daher vielleicht eine dumme Frage: Was muss ich konkret statt "tr" und "td" einfügen?

Hier noch etwas Quelltext:

Record {
display: table;
width: 40em;
border-collapse: seperate;
border-spacing: 1px;
border: 2px solid black;
margin: 1em;
table-layout: fixed;
}

Entity {
display: table-row;
text-align: center;
font: 1em Georgia, serif;
color: gray;
padding-bottom: 4px;
}

ID {
display: table-cell;
width: 10em;
font-weight: bolder;
padding: 1em;
}


XML-Ursprung:

<Record>
<Entity>
<Name>Query</Name>
<Data>
<ID>id1</ID>
...
</Data>
</Entity>
...
</Record>


Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem beim ein/ausblenden von Spalten in Tabellen via CSS und JavaScript chrisol_76 CSS 2 21.07.2008 18:37
3 dynam. Spalten mit Inhaltsüberlauf spacegaier CSS 6 12.10.2007 01:24
2 Überschriften in Spalten gleich hoch HaraldMenza CSS 10 20.08.2007 00:06
Überschriften über zwei Spalten MeisterK CSS 5 15.08.2007 14:26
3 Spalten immer gleich hoch. Wie mach ich das? Fanello CSS 7 21.02.2006 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.