zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Nächstes Listenelement anzeigen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.10.2018, 15:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.10.2018
Beiträge: 25
KATERchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nächstes Listenelement anzeigen

Hallo,
ich bin noch relativ neu bei jQuery und stehe gerade vor einem Problem, bei dem mir einfach eine Idee zum weiterkommen fehlt.
Ich habe eine Liste mit eigenen ID's pro Listeneintrag:
HTML-Code:
<ul>
<li id="11a"></li>
<li id="11b"></li>
<li id="11c"></li>
<li is="11d"></li>
</ul>
Über ein Scirpt wird eine bestimmte ID angesprochen und angezeigt, z.B. #11b.
Nun will ich mit einem Klick die nächste ID (#11c) ansprechen. Und beim nächsten Klick dann #11d. Ich habe aber gerade keine Idee, wie ich das anstellen kann.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.10.2018, 17:34
Benutzerbild von basti1012
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.01.2018
Beiträge: 184
basti1012 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

dafür gibt es next()
zb so
https://codepen.io/basti1012/pen/VEgrMV
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.10.2018, 17:35
Benutzerbild von basti1012
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.01.2018
Beiträge: 184
basti1012 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ach noch was. Ids fangen nie mit einer Zahl an. Wie du in meinen Beispiel sehen kannst fangen die ids mit einen Buchstaben an .
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.10.2018, 17:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.10.2018
Beiträge: 25
KATERchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Dir. Heute schaffe ich es nicht mehr, werde mir das aber morgen mal in Ruhe angucken. Auf den ersten Blick aber das, was ich suche

Zitat:
Zitat von basti1012 Beitrag anzeigen
ach noch was. Ids fangen nie mit einer Zahl an.
Mhh, dass hier war jetzt auch nur ein Beispiel, in meiner Seite fangen tatsächlich alle ID's mir einem Buchstaben an.
Allerdings habe ich noch nie was gehört, dass es anders nicht sein darf. Auch beim schnellen googeln habe ich nichts gefunden. Gibt es einen Grund für die Regel?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.10.2018, 08:36
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von KATERchen Beitrag anzeigen
Gibt es einen Grund für die Regel?
Das war in der Zeit von html4 so.
Bei html5 müssen id-Attribute mindestens ein Zeichen und keine Leerzechen enthalten. Mehr ist da nicht definiert.
Es ist trotzdem besser sich an der alten Regel zu halten.
Es ist mir vor einigen Zeit aufgefallen, dass sich einer der aktuellen Browser IDs, die mit einer Zahl anfangen, ignoriert. Leider weiß ich nicht mehr, welcher Browser das war – möglicherweise Opera.
Benutzt man auch andere Zeichen, außer Buchstaben und Zahlen, ist es zwar valide, aber manche Zeichen müssten dann kaschiert werden (mit einem Back-Slash), wenn man die Elemente in einem JavaScript anspricht.
__________________
Grüße: Emil
--------------------------------------
https://emil-webdesign.net/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.10.2018, 09:03
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von etux Beitrag anzeigen
Es ist mir vor einigen Zeit aufgefallen, dass sich einer der aktuellen Browser IDs, die mit einer Zahl anfangen, ignoriert. Leider weiß ich nicht mehr, welcher Browser das war – möglicherweise Opera.
Nein, das war anders:
nur der Internet Explorer könnte damit was anfangen, sonst keiner der aktuellen Browser.

Ich habe schon sein einigen Jahren kein IE mehr, es dürfte aber der IE 8 gewesen sein, denn neuere Versionen liefen unter Linux nicht.
__________________
Grüße: Emil
--------------------------------------
https://emil-webdesign.net/
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.10.2018, 13:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.10.2018
Beiträge: 25
KATERchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von etux Beitrag anzeigen
Das war in der Zeit von html4 so.
Das erklärt, warum ich dazu nichts mehr gefunden habe. Werde aber trotzdem darauf achten. Sollte ja kein Problem sein.

@basti1012
Danke für den Tipp, hat geklappt
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.10.2018, 10:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von etux Beitrag anzeigen
Nein, das war anders:
nur der Internet Explorer könnte damit was anfangen, sonst keiner der aktuellen Browser.

Ich habe schon sein einigen Jahren kein IE mehr, es dürfte aber der IE 8 gewesen sein, denn neuere Versionen liefen unter Linux nicht.
IE8 ist seit Jahren nicht mehr ansatzweise aktuell. Heutzutage können alle aktuellen Browser etwas mit der neuen ID Syntax anfangen, da dürfen IDs also auch mit Zahlen beginnen.

Internet Explorer wird übrigens nicht mehr weiterentwickelt, Version 11 wird also für immer "die letzte Version" bleiben.

Zitat:

Es ist mir vor einigen Zeit aufgefallen, dass sich einer der aktuellen Browser IDs, die mit einer Zahl anfangen, ignoriert. Leider weiß ich nicht mehr, welcher Browser das war – möglicherweise Opera
Auch diese Aussage zeigt, dass das Wissen bezüglich Browser sehr veraltet ist, Opera verwendet seit einigen Jahren die selbe Renderingengine wie Chrome.
Was ich damit sagen will: Bitte bringe dein Wissen bezüglich Browser auf einen aktuellen Stand
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.10.2018, 01:34
Benutzerbild von basti1012
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.01.2018
Beiträge: 184
basti1012 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von etux Beitrag anzeigen
Das war in der Zeit von html4 so.
Ok danke dir. Ds wußte ich jetzt zum Beispiel nicht das es in html5 erlaubt ist. Ich muß aber sagen das ich mich dran gewöhnt habe und auch nicht wirklich einen Grund brauche um eine id mit einer Zahl zu starten. Ist vieleicht für Schleifen interesant aber sonst fäll mir kein Grund ein.

Aber danke fürs Update.

Malnee frage hier in der Runde geschnißen.
Es solldoch bei Html5 erlaubt sein seine eigene Tagszu erstellen
zb
Code:
<basti1012>Hallo Welt</basti1012>
Hat das schon mal einer gemacht?
zw gibt es irgendwelche Vorteile ?
Habe das mal bei codepen gemacht weil es schnell gehen musste und keine classen vergeben wollte,ansonsten kam das bei mir noch nicht vor.
Was für erfahrungen bzw was haltet ihr davon von der komischen Regel oder auch nicht Regel,.fals das überhaupt stimmen tut .?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 30.10.2018, 07:12
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von basti1012 Beitrag anzeigen
Ds wußte ich jetzt zum Beispiel nicht das es in html5 erlaubt ist.
Nein, es macht die html-Code zwar nicht invalide, aber es ist invalide als CSS Selektor.
Außerdem können die aktuelle Browser nichts damit anfangen - unabhängig davon, was cloned behauptet.

Zugegeben, ich habe mich im ersten Beitrag sehr unklar ausgedruckt.
Ich hatte lange Nacht, war gerade nach hause gekommen und etwas "müde".

Was ich sagen wollte:
Die CSS-Syntax für Vers. 2.1 regelt sehr genau, was als value bei einer ID geschrieben werden darf.
Für CSS Vers. 3 (und auch 2.2) habe ich nicht gefunden, dass Zahlen am Anfang nicht stehen dürfen. Obwohl es nicht funktioniert und invalide wäre.
Und das hat mich damals eben irritiert. Offensichtlich auch einige andere.

Gefunden habe ich nur, dass eine ID mindestens ein Zeichen enthalten muss und keine leere Zeichen.
Weiß jetzt nicht mehr, ob da auch stand, dass eine ID nur ein mal pro html-Document vorkommen darf (Für die Vers. 2.1 steht es natürlich drin).

Andererseits, verweist der Link auf dem Wort "identifiers" im Text für die ID Selektoren (Level 3),
https://www.w3.org/TR/selectors-3/#id-selectors

auf die Seite mit der "alten" Regel für CSS Vers. 2.1:
https://www.w3.org/TR/CSS21/syndata....def-identifier

Als Fazit also: die „alte“ Regel ist auch die neue Regel.
__________________
Grüße: Emil
--------------------------------------
https://emil-webdesign.net/
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XML-Datei unter Android anzeigen und bearbeiten? XML144 (X)HTML 0 08.09.2015 19:39
Var_Dump problem PHP-Freak Serveradministration und serverseitige Scripte 6 04.09.2013 13:29
In Detailansicht leere Felder anzeigen lassen oder nicht? xenia (X)HTML 3 22.07.2011 11:51
Daten aus externer XML Datei auslesen und anzeigen....... RedBaron2104 (X)HTML 6 10.06.2011 15:36
bildinformationen bei klick anzeigen (tooltip) FrashMan CSS 3 03.04.2007 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.