zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden jQuery plugin "inview", beim Scrollen Text einblenden

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 24.09.2018, 14:00
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 31
Soelg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo basti1012,
ja, ausgezeichnet und vielen Dank!

Ich werde noch einen Link in die Navi einfügen.
Beim Scrollen der Seiten soll aber zusätzlich oben der jeweilige Link in der Navileiste angezeigt werden, d.h. farblich oder unterstrichen hervorgehoben werden.
damit man weiß, wo man sich gerade befindet. Das habe ich woanders schon einmal gesehen und finde ich sehr schön.

Vielleicht findest Du dazu noch eine Lösung? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 24.09.2018, 16:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.01.2018
Beiträge: 142
basti1012 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Klar doch . Meinst du so
https://codepen.io/basti1012/pen/JaVwyE
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 24.09.2018, 17:54
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 31
Soelg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke! Das geht bei Dir ja wirklich sehr schnell.
Aber ich meinte, basti1012, wenn mann mit der Maus in der Seite runter- oder hochscrollt, dass sich dann der Link oben bei der jeweiligen Seite auch verändert.

Ich glaube, das ist nur bei einer Veränderung im Script möglich?

Herzlichen Dank
Dieter
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 24.09.2018, 19:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.01.2018
Beiträge: 142
basti1012 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Achso meinst du das. Wenn man scrollt und zb bei sector 4 angekommen ist soll der Link in der Navigationsleiste makiert werden ?. Ja dazu brauch man wohl Javascript. Das Javascript muß die gescrollte höhe auslesen und den Abstand des sectors.Wenn sich das überschneitet ist man angekommen und man kann das Feld makieren. Habe sowas mal gemacht mit einen Sector. Ob ich das mit mehreren Sector genau so machen kann oder es einfach mit einerSchleife regeln kann müßte ich erst testen. Aber ich versuche das mal. Wird aber jetzt länger dauern weil das kriege ich nicht so schnell hin und habe heute noch etwas zu tun. Werde aber später oder morgen mal mein Glück versuchen.

Vieleicht hat hier ja noch ein mitleser nee idee wie man mehrere Container die Höhe auslesen kann,bzw schon einen Code ansatz wie man das vereinfachen kann?
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 24.09.2018, 20:23
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 31
Soelg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, genau so. Das konnte ich mir schon denken, dass das nicht so einfach zu realisieren ist.
Da braucht man eben richtige umfassende Javascript Kenntnisse, die ich noch nicht habe.

Ich freue mich sehr, wenn Du das realisieren kannst. Aber lass' Dir ruhig Zeit, das eilt ja nicht. Vielleicht kannst Du mir ja auch mit dem Code ein wenig zeigen, wie das geht, damit ich das auch lernen kann. Vielen Dank!

Beste Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 25.09.2018, 14:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1.942
cloned ist ein Lichtblickcloned ist ein Lichtblickcloned ist ein Lichtblickcloned ist ein Lichtblickcloned ist ein Lichtblick
Standard

genau dafür ist der intersectionobserver da, der schaut darauf, welches Element wie sehr im Viewport ist. Keine Schleife etc. notwendig.

Beispiel dafür: https://codepen.io/mishunov/pen/opeRdL
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 25.09.2018, 15:37
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 31
Soelg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Herzlichen Dank, cloned, für Deine Hilfe und Informationen!

Beste Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
inview, jquery, scrollen, text einblenden

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navigations-Leiste wird nicht richtig angezeig. vaporizzle CSS 5 05.02.2014 17:29
Hover effekt auf ganze TD zelle gandalf_hh CSS 27 13.07.2011 20:06
gibt es eine andere Lösung ohne Tabelle? online CSS 16 24.04.2009 09:41
Float-Bilder im Fließtext an Absatz binden netAction CSS 17 19.02.2008 16:18
Floats verschwinden im nichts, Fließer überdecken Floats. nick CSS 5 09.02.2008 15:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.