XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Javascript & Ajax (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=83)
-   -   Formularelements Textfeld auslesen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=73580)

westpiomt 19.08.2018 23:36

Formularelements Textfeld auslesen
 
Hallo freunde brauch mal wieder eure hilfe :roll:

Meine frage ist: Wie können Sie den vom Benutzer eingegebenen Inhalt eines Formularelements (Textfeld mit input type="text") auslesen?

Geht das mit:

mithilfe von value
oder
mithilfe von text ?

Danke euch schon mal :p

basti1012 20.08.2018 02:41

So ungefähr. Hier kucke dir das kleine Beispiel mal an
https://codepen.io/basti1012/pen/NLKLWm

westpiomt 20.08.2018 03:43

also doch mit value danke war mir nicht ganz sicher :roll:

kannste mir vielleicht auch dabei helfen ^^

Was ist keine korrekte Art, eine Funktion mit dem Namen ausgabe aufzurufen?

1 <a href="#" onclick="ausgabe()"> …</a>

2 <script>ausgabe();</script>

3 <script>ausgabe;</script>

4 <a href="javascript:ausgabe()"> …</a>

4 ist doch falsch oder ?

cloned 20.08.2018 09:15

Ist das eine Hausaufgabe?

Wie kommst du darauf, dass 4 falsch ist? Wenn es nicht geraten ist dann musst du es doch auch begründen können.

Falls du dir nicht sicher bist: Was hindert dich daran, eine Beispielfunktion zu schreiben und diese dann mit diesen 4 Varianten aufzurufen?

westpiomt 20.08.2018 12:29

Ja bei mir klappt das nicht wenn ich es einfüge irgendwo hab ich ein fehler , und von der art schreibt man doch nur script statt javascript:ausgabe oder ?

deswegen nehme ich an das 4 falsch ist oder :roll:?

weil bei den andren 3 steht auch nur ausgabe ohne java davor :roll:

cloned 20.08.2018 12:34

Zitat:

Zitat von westpiomt (Beitrag 552772)
Ja bei mir klappt das nicht wenn ich es einfüge irgendwo hab ich ein fehler

Bei der ungenauen Fehlerbeschreibung kann man dir nicht helfen, wo dein Fehler liegt.

Zitat:

und von der art schreibt man doch nur script statt javascript:ausgabe oder
Du verwechselst hier tags mit attributen.

Zitat:

weil bei den andren 3 steht auch nur ausgabe ohne java davor
Java hat nichts mit Javascript zu tun, wenn du hilfe mit Java benötigst bist du im falschen Forum.

westpiomt 20.08.2018 13:24

Kannste du den sehen welchen von den 4 falsch ist als erfahrender coder ?

Bin halt noch neu in der materie und verstehe das noch nicht ganz :oops:

mir würde es schon extrem hefen wenn du mir sagen würdest welches davon falsch ist und ich das ausschliessen und verstehen kann :o

wegen den klammern würde ich ja normal auf 3 tippen das es falsch ist aber das wäre auch nur geraten da ich keine namen ausgabe bekomme...

weil normal man doch so eine ausgabe bekommt :

<script type= "text/javascript">
function ausgabe ()

daas wäre aber ja ne mischung aus 2 und 4 , deshalb steh ich da wohl auf dem schlauch :oops:

cloned 20.08.2018 14:28

Nein, ich mache dir hier nicht deine Hausaufgaben. Auch könntest du schnell selber darauf kommen, wenn man sich eine Beispielseite erstellt.

So viel helfe ich dir:
Zitat:

<script type= "text/javascript">
function ausgabe ()
Damit bekommst du keine Ausgabe, damit definierst du eine Funktion mit dem Namen ausgabe. Ausgeben tust du so genau gar nichts. Dafür musst du die Funktion erst einmal aufrufen. Drei funktionierende Beispiele dafür hast du schon selber gepostet, die falsche Variante suchst du jetzt.

Dir würde nichts geholfen sein wenn ich dir sage was falsch ist, da du anscheinend nicht die Grundlagen verstanden hast, was eine Funktion überhaupt ist und wie diese grundsätzlich definiert wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023