zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Benutzerdefinierte Filter für Datenbankeinträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.08.2018, 11:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.08.2018
Beiträge: 2
cindyswain93 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Benutzerdefinierte Filter für Datenbankeinträge

ich stehe gerade vor einem Denkproblem, aber vielleicht hilfts ja schon, wenn ich euch mal die Situation schildere.

In einer Datenbanktabelle liegen verschiedene Produkte eines Onlineshops, in einer weiteren Tabelle die zugehörigen Kategorien.
Nun sollen vom Benutzer Filter für jede Kategorie erstellt werden können. So dass man in jeder Kategorie abhängig von den Produkteigenschaften (z.B. Größe eines Monitors, Geschwindigkeit einer CPU, etc.) filtern und/oder sortieren kann.

Allerdings - Wie realisiert man sowas am schlauesten?

Ich hab Momentan folgende Ansätze:
1)
Feste Anzahl an Spalten in der Kategorietabelle für die Filternamen, selbe Anzahl an Spalten in der Produkttabelle mit den Werten.
Nachteil: Ganz klar, Unflexibel und unnötiger Speichermissbrauch.

2)
Neue Tabellen:
1. Filter: ID, Name und Kategorie
2. Filterwerte: FilterID, ProduktID, Wert
Sehr flexibel, aber hoher Aufwand beim Lesen und Schreiben?

3)
Neue Spalte in der Produkttabelle: Filterwerte, als PHP-Array, evtl. kombiniert mit zusätzlicher Spalte für Filter
Vorteil: Geringer Speicherverbrauch, unkompliziert in PHP zum Speichern
Nachteil: Sehr umständlich zu filtern (es müssen erst alle Datensätze geladen werden, danach in PHP gefiltert, etc. -> Perfomance-K.O.)


Mir wäre schon geholfen, wenn ihr vielleicht Verbesserungen zu diesen Alternativen vorschlagen oder gar noch bessere Ideen hättet. Danke euch schon mal!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausrichtung Kalender greece4u CSS 20 14.05.2012 13:32
Benutzerdefinierte Filter für Datenbankeinträge fox Serveradministration und serverseitige Scripte 2 14.06.2010 23:01
PHP: Filter Funktionen Pablo Ressourcen 2 03.11.2009 18:21
Beginner: opacity oder filter oder -moz- emti CSS 7 09.08.2008 22:28
PNG-Fix mittels filter -> Positionierungsproblem GrafZahl CSS 1 18.04.2007 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.