zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden <?php include funktioniert nicht...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.08.2018, 00:20
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.08.2018
Beiträge: 52
IxonTV befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag <?php include funktioniert nicht...

Guten Abend. Ich habe einen Webserver mit Apache2, php ist installiert. Ich habe zu Testzwecken eine index.html Datei erstellt, mit folgendem, sehr einfach gehaltenem Code:
HTML-Code:
<html>
<head>

</head>

<body>
<p>Unter mir sollte ein php File sein.</p>
<?php include ("config.php"); ?>
<p>ueber mir sollte ein php File sein.</p>
</body>
</html>
Die config.php Datei liegt im gleichen Ordner wie die index.html Datei, wenn ich allerdings die index.html im Browser aufrufe, erscheinen nur die beiden Texte. Gebe ich jetzt aber die komplette Serveradresse und /config.php ein, erscheint das Script.
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter...

PS: Ich habe auch schon probiert, <?php include ("config.php"); ?> zu <?php include ("http://www.[Serveradresse].de/config.php"); ?> zu ändern, gleiches Ergebnis

PPS: Sorry falls es das falsche Forum ist, konnte mich nicht entscheiden
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.08.2018, 07:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 142
Sailor56 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nenne deine Testdatei mal 'index.php' und teste noch mal.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.08.2018, 15:44
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.08.2018
Beiträge: 52
IxonTV befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kommt das gleiche bei raus. Ist das umbenennen in Index.php nicht auch nur relevant, wenn es die Standard Datei ist, die der Server aufrufen soll? Ich habe ja schon eine Index.html , über die ich mit include das Script einbinde
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.08.2018, 16:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 142
Sailor56 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine Datei, die PHP Script/e enthält muss mit einer Dateiendung gekennzeichnet sein, die dem Server mitteilt, dass die Datei nicht so ausgeliefert wird wie sie eben ist (wie das zB bei einer HTML Datei der Fall wäre), sondern erst geparsed werden muss, damit der darin enthaltene Script, vor der Auslieferung an den Browser, ausgeführt wird.
Standardmäßig ist solch eine Dateiendung .php
Wenn das bei dir nicht funktioniert, dann liegt der Fehler möglicherweise an einem anderen Teil deiner Datei.
Hast du das Error-Reporting eingestellt?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.08.2018, 16:40
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.08.2018
Beiträge: 52
IxonTV befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab doch eine .php Endung! Und wenn ich die Datei direkt Aufrufe, klappt es ja auch, nur eben nicht mit diesem include Befehl in einer html Datei und ich glaube es liegt an dem Link den ich dabei angeben muss
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.08.2018, 19:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 142
Sailor56 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du einen include-Befehl in einer HTML-Datei! Also eine Datei, die mit der Endung .html aufgerufen wird??
Dann wird der include nicht ausgeführt - die aufrufende Datei muss vom Typ .php sein.
.. und dann lass mal die Klammern beim 'include' weg!
nur
<?php include 'config.php'; ?>
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.08.2018, 19:21
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.08.2018
Beiträge: 52
IxonTV befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oh okay, wieder was gelernt ^^

Muss ich nur die Datei Endung ändern oder auch zb die <html> Tags in der Datei ändern?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15.08.2018, 20:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 142
Sailor56 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also die fertige Datei, die vom Server ausgeliefert wird muss ein komplettes HTML Grundgerüst haben... was anders als HTML versteht der Browser nicht.
Die <html><head><body>... Tags müssen also alle drin bleiben. Der Teil, den du per include einbindest sollte dann natürlich diese Tags nicht (doppelt) haben.
Im Zweifelsfall schau dir den ausgelieferten Quellcode im Browser an - dann wirst du sicherlich erkennen, ob deine Seite ein vollständiges Dokument ist.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15.08.2018, 20:13
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.08.2018
Beiträge: 52
IxonTV befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

index.PNG

Browser.PNG

Das ist einmal mein html Code in der index.php und die Ausgabe in Firefox mit dem Inspektor. Ist es normal dass die php Zeile mit dem include nicht angezeigt wird?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 15.08.2018, 20:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 142
Sailor56 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du hast ja immer noch die Klammern im 'include' !!!

Das ist richtig so, dass im Quellcode der PHP Code nicht angezeigt wird. An dieser Stelle wird ja vom Server das eingefügt, was im include enthalten ist... wenn du da nichts anzeigbares drin hast, dann wird da auch nichts angezeigt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
html, include, php

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Link zu externen Schriften funktioniert nicht css-Anfänger CSS 6 18.07.2011 20:18
include funktioniert nicht?! gudrunst Serveradministration und serverseitige Scripte 1 09.06.2011 20:08
include funktioniert nicht!? Guich Serveradministration und serverseitige Scripte 7 09.02.2011 19:35
dtd und css in php funktioniert im IE nicht!!! da-lick CSS 17 09.06.2007 16:44
CSS-Navi funktioniert nicht im IE6? tscho CSS 4 10.01.2007 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.