zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden PHP-Skript zum Entfernen von "Deppenlinks" in den Navi-Menüs

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 04.03.2018, 13:57
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.027
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Abgesehen davon, dass ich einen Link auf die Seite auf der man sich eh gerade schon befindet für überflüssig halte, ist man nach BITV und ähnlichen Anforderungen verpflichtet die aktuelle Seite in der Navigation zu markieren (rein visuell reicht nicht aus), daher muss man das HTML eh schon anpassen und könnte auch gleich den Link entfernen/weglassen.

Es ist nicht immer sinnvoll einfach das zu machen was „alle“ tun. Ehrlich gesagt hat mich bisher kein Argument für das Verlinken der aktuellen Seite überzeugt. Da ich dazu neige mich bei den Auszeichnungen auf das Notwendige zu beschränken, würde ich den Link nicht setzen. Ich finde Andreas Anliegen nicht sonderlich abwegig, sondern im Gegenteil nachvollziehbar.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #32 (permalink)  
Alt 04.03.2018, 14:00
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.071
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Zitat:
Eine Plattform, wo man Blinde direkt nach so etwas fragen kann, kenne ich leider nicht.
Einfach mal selbst mit entsprechenden Anwendern sprechen.

Die empfinden arrogante Einordnungen wie von dir als diskriminierend.

Die sind nämlich nicht zu blöd sich zu merken, auf welcher Seite sie sich grade befinden. Wovon du offensichtlich ausgehst.

Die bittere Wahrheit: Webseitenersteller sind nicht klüger als ihre Besucher. Und zwar alle ihre Besucher.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #33 (permalink)  
Alt 04.03.2018, 14:19
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.326
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

@inta
Danke für Deine Bewertung.

@McMurphy
Du merkst offenbar gerade nicht, wie sehr Du hier typische Verhaltensweisen eines Verschwörungsanhängers zeigst.

Die anderen sind arrogant.
Die anderen sind diskriminierend.

Ich habe ganz sicher nicht die Web-Accessibility-Weisheit mit Löffeln gefressen und lasse mich gerne mit guten Argumenten von einer sinnvollen Praxis überzeugen. Dafür bin ich hier.

Deine aggressive und mich persönlich diskreditierende "Argumentation" mit dem Kern "Es machen doch fast alle so" ist dafür ungeeignet.
__________________

Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 04.03.2018, 14:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Es gibt inzwischen das aria-current-Attribut. Mehr dazu:
https://tink.uk/using-the-aria-current-attribute/
https://www.w3.org/TR/wai-aria-1.1/#aria-current
Die Unterstützung ist leider noch eher mau.

Ich persönlich finde die Bezeichnung "Deppenlink" (einst von toscho geprägt*) ebenso unglücklich wie die Beschimpfung derjenigen, die sich über die Usability des "aktuellen Links" Gedanken machen.
[*] toscho hat auch ein entsprechendes Wordpress-Plugin bereitgestellt: https://wordpress.org/plugins/remove-redundant-links/
Keine Ahnung, ob das noch verwendbar ist.
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 04.03.2018, 16:05
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.949
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Aus Neugier:
Worin vermutet ihr den Grund, dass die Entwickler des WP-Core solche Basisfunktionalität nicht integrieren?
Ich hatte dich ja merhmals gefragt aber du antwortest mir nicht, warum willst du denn in deinem Text den Link auf die aktuelle Seite eingeben?
Das macht keinen Sinn, insofern ist die Frage so merkwürdig und führt jetzt zu einer langen sinlosen Diskussion.

Niemand hat einen Link auf die aktuelle Seite in seinem Inhalt. Im Menü ist es wie ich dir schon mehrmals gesagt habe so, dass du die aktuelle Seite markieren kannst, bzw. ist das eine "Basisfunktionalität" die z.b. WP von Haus anbietet.

Mir ist nach wie vor nicht klar um welche Links es dir eigentlich geht und wo diese herkommen sollen.

EDIT: Ach so, weil du es gefragt hast. Es ist umgekehrt, es entsteht kein Nachteil wenn im Menü dieser Links noch vorhanden ist. Und wodurch die "Aufwertung" entsteht ist mir ein Rätsel.

Gerade Heute, wo z.b. Teile nachträglich durch JS nachgeladen werden, können solche Links nützlich sein, weil sie wieder den Ursprungszustand herstellen. Dieses starke Bedürfniss nach sowas, wie du es hier äußerst, hat sonst niemand

Geändert von protonenbeschleuniger (04.03.2018 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 04.03.2018, 16:17
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.949
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Deine aggressive und mich persönlich diskreditierende "Argumentation" mit dem Kern "Es machen doch fast alle so" ist dafür ungeeignet.
Naja, jemand der die Bezeichnung "Deppenlink" benutzt, zeigt damit zumindet nicht unbedingt, das ihm an einer möglichst wenig diskriminierender Sprache liegt.

Ansonsten habe ich bisher auch wenig Argumente dafür gelesen, dass das "Deppen" machen. Wie gesagt auf den meisten Seiten werden diese nicht rausgefiltert und die meisten Benutzer stört es auch nicht. Interessant wäre es zu erfahren, warum es ausgerechnet dich so stört?

Auch ein Edit: Soweit ich den thread gelesen habe, ist das dein "Argument":
Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
@cloned
Dass User wirklich erwarten, dass sie auf der Seite auf der sie sich gerade befinden "nochmal klicken können", glaube ich erst, wenn ich dazu eine Usability-Studie finde.
Mir erscheint das sehr schräg.
So formuliert stimmt das, kein Nutzer "erwartet" das, aber es gibt durchaus Situationen wo so ein Link Sinn macht und ob der Nuzter erwartet dass dieser Link nicht da ist, halte ich für "schräg", aber du kennst sicher eine Studie die das rausgefunden hat?

Geändert von protonenbeschleuniger (04.03.2018 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 04.03.2018, 16:37
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.326
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

@fricca
Danke für den Hinweis zu dem "aria-current".
Ja, Du hast Recht. Den Begriff "Deppenlink" hatte ich von Toscho übernommen. Er ist unglücklich, ich werde ihn in Zukunft nicht mehr verwenden.
Toschos alte Website ist nicht mehr erreichbar. Er scheint sich ganz auf seinen Tätigkeit als Ruby-on-Rails-Entwickler zu fokussieren.

Ich habe das aria-current="page" mal auf Gäste-Etage · Ihre Unterkunft in Berlin eingebaut. Das Markup habe ich in einem Thread hier vor einigen Tagen zur Diskussion gestellt.

@protonenbeschleuniger
In meinem Ausgangsposting findest Du, worüber ich spreche.
Ich "will also gerade keinen Link auf die gerade aktuelle Seite" aufführen. Es geht, siehe auch der Titel des Posts, um ein Entfernen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 04.03.2018, 17:17
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.949
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
@protonenbeschleuniger
In meinem Ausgangsposting findest Du, worüber ich spreche.
Ich "will also gerade keinen Link auf die gerade aktuelle Seite" aufführen. Es geht, siehe auch der Titel des Posts, um ein Entfernen.
Das habe ich schon verstanden, aber du sagst nicht woher dieser Link kommt oder warum du ihn unbedingt in deinem Inhalt haben möchtest. Das war die Frage.

Und wenn es dir nur um einen Link im Menü geht, habe ich jetzt auch beschrieben warum dieser Link sinnvoll sein kann und du hast immer noch nicht gesagt WARUM du diesen Link weg haben wilst und dir nicht ausreicht diesen einfach zu markieren, wie es WP macht?

Du sagst "es ist schräg" - das ist bisher das einzige Argument. Und du sprichst von Studien die etwas untersuchen sollen, was keiner gesagt hat. Daher ist es merkwürdig, dass eine kleine Frage so ausartet, ohne das wir Wissen warum du dich da so hinsteigerst.
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 04.03.2018, 18:00
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.326
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
aber du sagst nicht woher dieser Link kommt oder warum du ihn unbedingt in deinem Inhalt haben möchtest.
Ich weiß nicht, was Du damit meinst.
Ich möchte "keinen Link unbedingt in meinem Inhalt haben", sondern das Gegenteil: ich möchte ihn entfernen.

Woher der Link kommt?
Aus einem CMS.
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #40 (permalink)  
Alt 04.03.2018, 18:22
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.949
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, was Du damit meinst.
Ich möchte "keinen Link unbedingt in meinem Inhalt haben", sondern das Gegenteil: ich möchte ihn entfernen.
Warum?
Es gibt eigentlich keinen Grund ihn zu entfernen, aber es gäbe Gründe ihn zu behalten.

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Woher der Link kommt?
Aus einem CMS.
Dann läßt sich dieser auch nicht ausgeben, er muss nicht entfernt werden. Dieses "entfernt werden" ist das Problem. Das stimmt nicht - du willst das dieser Link nicht erzeugt wird.

Wie das geht wurde dir ja schon gezeigt.

Deutlich einfacher wäre es z.b. per CSS ihn so auszuzeichnen das er nicht mehr als Link erkennbar ist. Er hat ja in WP eine eigene Klasse.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 17:32
grafische Navigation horizontal zentrieren, klappt nicht lila_3 CSS 4 30.11.2010 10:25
IE verschiebt Navi Menü macmensa CSS 7 17.08.2009 16:45
Probleme mit horizontaler Navi rechts lila_3 CSS 2 14.07.2009 21:36
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.