zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Seltsame CSS-Spezifikation

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.12.2017, 10:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 5
Bronimus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Seltsame CSS-Spezifikation

Hallo Forum,

kurz vor Weihnachten habe ich noch eine Frage: in einer CSS-Datei von JoomlaShine habe ich folgende Spezifikation gefunden:

[id^="jsn-themeclassic-jsgallery-"] { display: inline !important; }

Kann mir bitte jemand diese Angabe erklären? Handelt es sich womöglich um einen Schreibfehler? Es geht mir bei dieser Frage nur um die Schreibweise mit den eckigen Klammern sowie das ^=.

Vielen Dank im voraus und allen ein friedliches Weihnachtsfest
__________________
Schönen Gruß vom Bronimus
Win'7 PRO SP1 32-bit; Firefox 57.0.2
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.12.2017, 11:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.103
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Nein, kein Schreibfehler.

Die eckigen Klammern bezeichnen Attributselektoren. Also id, class, name, href und so weiter.

Mit dem Gleichheitszeichen und einem nachfolgenden Wert in Klammern müssen die Attribute genau den Wert haben.

Mit dem Hütchen und dem Gleichheitszeichen muss der Wert mit genau dem Wert beginnen und darf nachfolgend beliebige weitere Zeichen enthalten.

Mit

Code:
a[href^="http"]
können so zum Beispiel alle externen Links gefunden und speziell gekennzeichnet werden.

In dem von dir genannten Beispiel muss eine id vorhanden sein, die mit den Zeichen "jsn-themeclassic-jsgallery-" beginnt, der beliebige weitere Zeichen folgen können.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.12.2017, 16:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 5
Bronimus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo MrMurphy

vielen Dank für Deine Antwort.
So eine Spezifikation habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich muss zugeben, mit den Attributselektoren habe ich mich bisher nicht genug beschäftigt. Sollte ich mal über die Feiertage machen, hast Du einen Tipp für eine gute Beschreibung?

Schöne Weihnachten
__________________
Schönen Gruß vom Bronimus
Win'7 PRO SP1 32-bit; Firefox 57.0.2
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 12:25
Einbindung von frei erhältlichen Scripten - CSS Problem DonL CSS 1 22.01.2011 16:09
MYspace mehr als nur CSS oder ? Vinceone CSS 0 12.07.2007 02:21
Eric Meyer's CSS Petty Ressourcen 0 21.11.2005 08:18
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.