zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Textblock in Stylesheetdatei auslagern

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.10.2017, 16:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 6
chrisberlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Textblock in Stylesheetdatei auslagern

Hallo,

ich möchte sagen wir mal eine Telefonnummer oder Textblock zentral speichern sodass ich sie nicht auf allen Seiten einzeln ändern muss. Am liebsten wäre mir es wenn ich die Telefonnummer in die Stylesheet-Datei auslagern könnte. Wie kann ich das machen?
Sorry habe keine Lösung über Google gefunden, weil ich den richtigen Begriffl nicht kenne.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.10.2017, 16:23
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Content gehört eigentlich nicht in die CSS Datei. CSS ist für die Darstellung gedacht. Du kannst aber mit :before oder :after auch Text anzeigen lassen, der evtl. nur etwas beschreibt. https://www.mediaevent.de/css/generated.html
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.10.2017, 16:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das, was du suchst, ist ein CMS. Ein System, welches dir die Speicherung von Daten vereinfacht und so ermöglicht, dass du sie nur an einer Stelle ändern musst. Du kannst einfache Sachen auch per PHP selber lösen indem du zB einfach Dateien inkludierst (ganz einfache Lösung)
Wenn du Text mit ::after und ::before anzeigen lassen willst, dann bin ich mir da nicht sicher, ob das auch per Handy ZB anklickbar und wählbar ist.

Wie erstellst du deine Seiten? Jede Seite als eigene html Datei?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.10.2017, 16:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 6
chrisberlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für die Antworten!
Ja ich weiss was ein CMS ist, aber ich suche ja zunächst nur eine einfache Lösung um einen einzelnen Text (Kontaktdaten) zentral für alle Unterseiten aktualisieren zu können, deswegen gleich eine mysql-Datenbank dranzuhängen wäre einen Schritt zu weit, dazu fehlen mir auch die Kenntnisse. Derzeit schreibe ich die Seiten mit Dreamweaver 5 und lasse sie im Browser darstellen, da die alte Dreamweaver-Version Flexbox nicht darstellt. Ich überarbeite gerade meine alte Webseite, die noch mit Frames und Tabellen aufgebaut ist.

Beste Grüße
Chris
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.10.2017, 17:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du wirst aber eine Datenbank brauchen. Entweder in Form von einer Datei die du einbindest oder als mysql oder ähnliches. Im HTML/CSS/Javascript kannst du nichts direkt
speichern
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.10.2017, 17:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 6
chrisberlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Alle Seiten sind ja statische HTML-Seiten in denen alle Informationen enthalten sind. Es geht nur um einen Ausnahmetext den ich unkompliziert auf allen Seiten zentral ergänzen würde, bisher habe ich den Textblock um den es geht als JPG-Bild integriert, aber das ist ja sehr unprofessionell. Vielleicht kann man in einen HTML-Tag den Text aus einer verlinkten Textdatei einfliessen lassen?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.10.2017, 17:26
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich hab dir doch schon eine Lösung gesagt, was stimmt damit nicht?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.10.2017, 17:49
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 6
chrisberlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja habe es ausprobiert und es funktioniert. Wieder eines von tausenden Puzzlesteinen erkannt. Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.11.2017, 06:12
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: St.Gallen
Beiträge: 13
radarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sowas mache ich mit PHP.

Du gibst deinen Seiten statt der Endung '.htm' die Endung '.php'. Mit include() kannst du dann an beliebiger Stelle eine weitere '.php', '.htm' oder '.txt' Datei verarbeiten.

Selbst ohne die Verwendung einer Datenbank bietet PHP enorme Möglichkeiten und erlaubt es z.B. ellenlange Dateien auf Mehrere zu verteilen. Das würde jetzt zu weit führen das im Detail zu erläutern, aber setz dich doch mal damit auseinander.

Gruß René
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 06.11.2017, 11:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 6
chrisberlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ja besten Dank

daran hatte ich auch schon gedacht, habe mich vor vielen Jahren schon mit den Möglichkeiten von PHP befasst, aber aus Mangel an Kenntnissen es nie eingesetzt. Bin jetzt dahin zurückgekehrt die Telefonnummer - die auf allen Seiten platziert ist - zum einfachen austauschen wieder als JPG-Bild einzusetzen weil es die unkomplizierteste und zuverlässigste Lösung ist. Habe nämlich gelesen dass nicht alle Browser die oben genannte CSS-Lösung verstehen und wenn die Telefonnummer dann nicht angezeigt wird ist natürlich sehr schlecht. PHP und vielleicht für grössere Aufgaben dazu noch mysql zu erlernen ist immer noch auf meinem Plan, mal sehn ob ich es irgendwann schaffe. Auch habe ich etwas Zweifel ob CMS-Lösungen von Google wirklich genauso gut eingestuft werden wie eine Vielzahl von statischen HTML-Seiten, die Statischen waren nämlich jahrelang bei Google gut platziert.

Einen schönen Tag noch!
Chris
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
clear:after; Muamicus CSS 4 03.11.2011 12:20
Textblock innerhalb div zentrieren Tobe CSS 16 25.04.2008 12:21
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 18:09
"menü" auslagern Haveaniceday (X)HTML 23 23.12.2007 14:37
CSS-Design auslagern ?! JetGum CSS 4 11.12.2005 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.