zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Fixed Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.09.2017, 11:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 7
scorcho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fixed Problem

Hi,

es geht um einen Collapsed Container, egal bei welcher Scrollposition man auf der Seite ist, soll oben im Kopfbereich ein Bereich (Navigator) per Button aufklappen. Der Seitencontent soll dabei fix bleiben (sonst würde man beim öffnen des Collapsed Bereichs wieder zum Anfang der Seite gelangen; das gilt es eben zu vermeiden). Hierzu wird per Klick auf diesen Button dem Content-Bereich ein Style-Attribut hinzugefügt. Der Content dahinter bleibt zunächst auch fix, nur beim schließen des Collapsed Containers gelangt man aktuell doch wieder zum Anfang der Seite.

Das Ganze sieht man hier: WordPress-Seite

Wie schaffe ich es, beim schließen des Containers nicht an den Anfang der Seite zu gelangen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.09.2017, 12:08
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von scorcho Beitrag anzeigen
Wie schaffe ich es, beim schließen des Containers nicht an den Anfang der Seite zu gelangen?
Ohne es gesehen zu habe: Vermutlich in dem du keinen Link verwendest. Benutze für Javascript Funktionen einen span oder div Element und missbrauche keine anderen, die eine Semantik haben.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.09.2017, 12:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 487
dazzle89 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Ohne es gesehen zu habe: Vermutlich in dem du keinen Link verwendest. Benutze für Javascript Funktionen einen span oder div Element und missbrauche keine anderen, die eine Semantik haben.
Es handelt sich um ein <button> Element.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.09.2017, 12:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 7
scorcho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin mir nicht, ob es ein CSS Problem ist
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.09.2017, 12:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 487
dazzle89 wird schon bald berühmt werden
Standard

Irgendwie geht der Navigator bei mir jedes Mal wieder zu, egal wohin ich klicke. Soll das so sein? Oder nur wenn man auf schließen klickt bzw. auf den Button unten?

Ich denke, dass du im Javascript ein bisschen mit den Selektoren durcheinander kommst, es gibt zum Beispiel diesen Code

HTML-Code:
$(window).scroll(function (event) {
    var x = $(window).scrollTop();
    
    $('.navigator-button').click(function() {
   		/*$('.wrapping').css({'top' : -x + 'px'});*/
   		$('.wrapping').attr('style', 'top: -' + x + 'px');
	});
});
Sobald man also auf .navigator-button klickt, wird hochgescrollt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.09.2017, 12:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 7
scorcho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Irgendwie geht der Navigator bei mir jedes Mal wieder zu, egal wohin ich klicke. Soll das so sein? Oder nur wenn man auf schließen klickt bzw. auf den Button unten?

Letzteres soll richtig sein.

Bei dem Code-Snippet ging es erstmal nur darum, den Scrollwert abzufragen, um ihn dem Styleattribut hinzuzufügen. Haut wohl noch nicht ganz hin Hatte auch folgendes probiert:

Code:
*$('.wrapping').attr('style', 'top: -' + $(window).scrollTop() + 'px');
Das funktioniert zwar in einer normalen .html (siehe hier), aber nicht in der WP Seite.

Geändert von scorcho (01.09.2017 um 13:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.09.2017, 13:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 487
dazzle89 wird schon bald berühmt werden
Standard

Ja, du fügst den Wert als inline-Style zu und sorgt damit dafür, dass man nach oben zum Seitenanfang gelangt oder nicht?

Und das ganze triggerst du, sobald man auf navigator-outer klickt. Für mich sieht das falsch aus, du möchtest es ja nur triggern wenn man die entsprechenden Buttons zum schließen klickt?

Falls wir uns grad missverstehen - sorry.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.09.2017, 13:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 7
scorcho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Siehst du schon richtig.
Es soll nur der Wert dem inline-style hinzugefügt werden. Und beim schließen soll nur der Container wieder zugehen, mehr nicht. Wie müsste ich den Code anpassen?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.09.2017, 16:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 7
scorcho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Keiner eine Idee/Vorschlag?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.09.2017, 18:04
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ohne wirklich zu Wissen, was du tust wird es schwierig. Von welchen Code reden wir hier?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
css, fixed, scroll, wordpress

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Spry Menu Problem mit Hintergrund bei Mouseover myron CSS 9 12.07.2009 14:34
fixed header problem im FF und Opera klingklngeling CSS 2 30.05.2009 14:25
IE 6 und positioning: fixed - Testdatei okay - Gesamtes CSS macht Problem! MacGerry CSS 0 28.11.2006 15:22
fixed umgehen? darki777 CSS 1 30.08.2006 12:05
Problem bei Div's - zwei mal das gleiche und doch nicht ... Niriel CSS 10 09.06.2005 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.