zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden div container on click vergrössern

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.02.2013, 23:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 1
keira befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard div container on click vergrössern

wenn ich ein verschachteltes div habe (div 1 bild, div 2 header, div 3 text)
und der text zuerst nur 2 zeilig angezeigt werden soll (news)
beim auf den text klicken soll sich dann das div vergrössern und an die absolute textlänge anpassen (also die ganze news anzeigen)

frage:
a>ist das möglich aus einem verschachtelten div container heraus?
b>muss sich das umgebungsdiv mit anpassen also in den on click einbezogen werden?
c> wie schliesse ich das "aufklappen" des divs wieder?

und ja ... ich bin kein profi
aber ich lerne gerne

lg
keira
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.02.2013, 10:27
Benutzerbild von lottikarotti
Ein ♥ für's Web
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 396
lottikarotti wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallöchen,

ohne Markup ist es natürlich immer schwierig, jemandem Tipps zu geben oder Hilfestellung zu leisten, ohne dabei raten zu müssen. Da vor wenigen Tagen ein Freund allerdings eine ähnliche Frage hatte, habe ich ihm folgendes Beispiel gebastelt:

- :target - Aufklappbarer Text

Dort kommt die Pseudoklasse :target zum Einsatz. Mit deren Hilfe wird ermittelt, ob der Link "Mehr anzeigen" geklickt wurde. Entsprechend wird dann auch reagiert: die Punkte und der Link "Mehr anzeigen" werden ausgeblendet, der Link "Weniger anzeigen" wird eingeblendet und dem Text wird natürlich der benötigte Platz eingeräumt (height:auto).

Ich denke das wird dir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
lotti
__________________
Empfehlenswerte Links:
jsFiddle | JavaScript Patterns | RedBeanPHP | Mozilla Developer Network -/- W3C Validator | JSLint
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.08.2013, 04:43
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 1
blackm1nd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bedanke mich (extra dafür registriert) mal anstelle des TS - dein Beispiel hat mir sehr geholfen.

Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.09.2017, 20:59
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 14.09.2017
Beiträge: 1
wissbegierig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Übergangseffekt

Hallo zusammen,
das Beispiel ist gut und hat auch mir geholfen. Genau das, was ich gesucht habe.
Leider versuch ich das Ganze mit Transition-Effekt (Slide) zu versehen, aber mit meinen CSS komm ich irgendwie nicht weiter.
Kann mir jemand helfen?Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 15:41
Linkverhalten im IE6 ChOpSueY! CSS 19 19.05.2008 22:48
div container verschachteln blau CSS 2 05.12.2006 19:44
Div Container mittig positionieren donhoolio CSS 3 05.07.2005 20:41
2 div container, 2. orientiert sich am 1. kemai CSS 9 21.06.2005 14:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.