zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Horizontales Navigationsmenü mit Dropdown hover Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.06.2017, 10:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 15
ATom13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Horizontales Navigationsmenü mit Dropdown hover Problem

Hallo liebe Gemeinde, ich bin ziemlich neu im css thematik, etwaige laien probleme bitte ich zu entschuldigen.
ich habe ein Template für eine Seite leider ist die css Datei null formatiert,
dennoch möchte ich gerne das Dropdown Menü anpassen, dieses fährt erst aus wenn man auf den Link klickt, es erscheint die unterseite und erst wenn man jetzt nochmal klickt erscheint das Dropdown, wie kann ich das ändern das es per einfachen hover sich immer öffnet?

habe shcon durch die css datei gesucht und active oder focus auf hover geändert, bisher ohne erfolg
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.06.2017, 10:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.005
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Ohne Link zur Seite können wir dir nicht helfen.

Mal abgesehen davon das Drop-Down-Menüs immer Barrieren darstellen, den Besuchern Zeit stehlen und das Erkunden der Seite erschweren, scheint das vorhandene Menü deiner Beschreibung nach eines der besseren zu sein.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Drop-Down-Menüs hat der Ersteller offensichtlich direkt Touchscreen-Geräte berücksichtigt. Die kennen schließlich keinen Hover-Effekt. Warum also willst du also dein Menü noch verschlechtern?

Hover-Effekte waren immer schon Spielereien, auch wenn viele Webseitenersteller dies vehement leugneten. Seit dem Erfolg von Touchscreen-Geräten, die gegenüber klassischen Monitoren bereits deutlich in der Mehrheit sind (mit immer noch stark steigender Tendenz) zeigt sich das auch in der Praxis.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.06.2017, 11:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 15
ATom13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Deutscher Juristen-Fakultätentag
hier erstmal der link zur seite.
bei organe oder mitglieder bspw. siehst du das es sehr umständlich ist, ich hätte es gern übersichtlicher das der nutzer sofort auch weiß ah da gibt es ein untermenü, für andere lösung als hover bin ich offen, aber ich fädne es übersichtlicher wenn man sofort sieht es gibt unterpunkte, leider erscheint dieses kleien ".caret" erst wenn man auf den menüpunkt klickt (für mich wiedersinnig)
wie gesgat für andere lösungen bin ich offen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.06.2017, 11:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.005
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Zitat:
das der nutzer sofort auch weiß ah da gibt es ein untermenü
Das weiß kein Nutzer. Selbst die Minderheit der Desktop-User erkennt dies erst wenn er mit der Maus darüber geht - was viele aber überhaupt nicht machen.

Und Touchscreen-User haben gar keine Chance sondern müssen erst auf den Menüpunkt touchen.

Zitat:
für andere lösungen bin ich offen
Da bietet sich eine Kombination aus mehreren Lösungen an.

Zum einen können häufig mehrere Seiten mit wenig Inhalt zusammengefügt werden.

Oder nach dem Aufrufen einer Unterseite erscheint sofort deren Inhalt und ein zusätzliches Menü. So können auch die bislang noch völlig ausgeschlossenen Tastatur- und andere Eingabegerätenutzer problemlos berücksichtigt werden.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.06.2017, 11:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 15
ATom13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

aber wenn ich das menü sehe und bei 2 menüpunkten gibt es diesen kleinen pfeil (.caret) dann weiß ich eigentlich sofort das es dort unterpunkte gibt, oder bin ich da ein zu erfahrener nutzer ?

gibt es keine möglichkeit das beides geht, hover und klick ?
wenn ja welche css anweisung ist das dann? sehe den wald vor lauter bäumen nicht
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.06.2017, 13:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1.655
cloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Auf der einen Seite hat MrMurphy schon recht, Dropdowns sollten gut überlegt eingesetzt werden. Andererseits haben sich die Benutzer schon sehr daran gewöhnt und ganz so schlimm ist es auch nicht, diese einzusetzen. Sofern es mit einem Pfeil etc. angezeigt wird, finde ich sie ganz ok.
https://www.nngroup.com/articles/drop-down-menus/

Ansosnten: Da hat sich etwas bei der Homepage geändert? Das Menü hat jetzt kein Untermenü mehr, ist das beabsichtigt?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.06.2017, 13:41
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 15
ATom13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das ist das alte template (mit vertikalen menü)
ich kann nachher es nochmal umstellen, elche zeit würde es bei dir passen (zum drauf gucken?)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.06.2017, 13:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1.655
cloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wäre es nicht einfacher, das ganze auf einem Unterordner (http://www.djft.de/TEST ) zu stellen?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.06.2017, 14:38
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 15
ATom13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ist erstmal nochmal online
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 19.06.2017, 14:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1.655
cloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Code:
.dropdown:hover > ul {
    display: block;
}
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Dropdown Menü Dave71284 CSS 4 12.07.2014 18:46
CSS Hover Problem mit div Kombination numb CSS 1 31.01.2014 10:26
Hover Dropdown Menu Problem Ic3m4n CSS 7 02.09.2013 16:26
Problem mit CSS Menü SMundt CSS 9 07.01.2009 19:12
CSS Einsteiger bittet um Hilfe pcklinik CSS 0 06.09.2007 14:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.