zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden charset in iframe, falsch ;)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.06.2017, 11:49
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.456
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard charset in iframe, falsch ;)

Servus,

ich habe Probleme mit einem iframe. Für mein Archiv werden Mails als *.eml eingelesen und sollen
dann, zusammen mit den Anlagen, im Web dargestellt werden. Erstaunlich ist die vielfalt an Möglichkeiten,
Kram in Mails zu packen. Also die einzelnen Teile isolieren, umcodieren (base64 etc.) und dann irgendwie
auf dem Browser anzeigen.

Zur Anzeige verwende ich iframes diee die vorher erzeugten *.txt, *.htm und *.pdf anzeigen.

Beim Anzeigen der *.txt und *.htm habe ich das Problem, daß die meist in utf-8 sind - der Appache
gibt aber den Windows-Zeichensatz ISO-8859-1 aus.

In den *.htm habbe ich am Anfang:

HTML-Code:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
  <meta content-type: text/html; charset=UTF-8>
  <meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
  <meta http-equiv="expires" content="0">
  <meta http-equiv="cache-control" content="private">
  <meta name="author" content="Joachim Drechsel, Germany">
  <title>iNet-Archiv</title>
  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="../pics/styles.css">
  <script src="../pics/jquery-1.9.1.min.js" type="text/javascript"></script>
  <script src="../pics/jquery-ui.js" type="text/javascript"></script>
</head>
Der Apache ignoriert das und zeigt in den FF Developer Tools stur

HTML-Code:
Date: Tue, 13 Jun 2017 08:42:10 GMT
Server: Apache/2.2.25 (Win32)
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 4577
Keep-Alive: timeout=15, max=98
Connection: Keep-Alive
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1
als Antwort auf den Request aus. Klar wird das dann falsch angezeigt.

Die Dateien liegen ind einem Verzeichnis ../temp. Dort habe ich zum Ausprobieren mal
eine .htaccess abgelegt:

HTML-Code:
<Files example.html>
ForceType text/html;charset=utf-8         
</Files>
keine Änderung.

An die HTTP-Header komme ich nicht dran, irgendwie habe ich im Web auch nichts
für JS gefunden mit dem ich dem iframe den korrekten Zeichensatz aufbügeln kann.

In welcher Richtung kann ich da weiter probieren ? Vielleicht hat ja jmand eine Id.

Grüße Joe.

PS: Disen Winter immerhin 34 Mäuse
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.06.2017, 13:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1.596
cloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Server sind nicht meine Stärke, aber soweit ich weiß gilt folgendes

[QUOTE=Scheppertreiber;551120]

In den *.htm habbe ich am Anfang:

HTML-Code:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
  <meta content-type: text/html; charset=UTF-8>
  <meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
  <meta http-equiv="expires" content="0">
  <meta http-equiv="cache-control" content="private">
  <meta name="author" content="Joachim Drechsel, Germany">
  <title>iNet-Archiv</title>
  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="../pics/styles.css">
  <script src="../pics/jquery-1.9.1.min.js" type="text/javascript"></script>
  <script src="../pics/jquery-ui.js" type="text/javascript"></script>
</head>
Das ist zwar nett, aber es gibt trotzdem noch eine Einstellung beim server an sich in welchem Format welche Datei ausgespielt werden soll. Diese Angabe direkt im HTML ist eher ein Hinweis als sonst was.

Deshalb:

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
Der Apache ignoriert das und zeigt in den FF Developer Tools stur
"Der Apache" liest/interpretiert deine HTML Dateien nicht, er stellt sie nur zur Verfügung. Im Server gibt es eine Einstellung, wie Dateien ausgeliefert werden sollen.
https://wiki.hetzner.de/index.php/Utf-8#Apache2 Das habe ich dazu gefunden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.06.2017, 13:16
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.456
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Moin cloned,

das ist klar. Nur habe ich wechselnde Zeichensätze, mal ISO mal utf.
Das ist ja die Tücke. Die Seite selbst ist ISO, das utf brauche ich nur in
den iframes. Ich müßte dem iframe gglfs das utf unterschieben.

Grüße Joe
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.06.2017, 14:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1.596
cloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Dann musst du deinen Apache so einstellen, dass er utf-8 Dateien als utf-8 ausliefert. Oder du konvertierst iso Dateien in utf-8 um? Klingt nicht ganz so trivial das ganze.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.06.2017, 16:31
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.456
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Ich hab 'ne Lösung: statt die HTML-Datei driekt als src='' dem iframe mitzuugeben,,
diese per Programm ausliefern. Dann geht das komischerweise
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seite aus iFrame raushalten: klappt nicht in FF und Chrome Kangooroo (X)HTML 6 29.04.2010 10:29
Divs in iframe anordnen McFarlane CSS 0 27.08.2008 19:23
iframe Größe bei Laden des Inhalts an dessen Größe anpassen wiseguy Javascript & Ajax 0 24.06.2007 22:04
IFrame in DIV-Box wird falsch angezeigt Gawan CSS 1 14.06.2007 22:21
css menue und iframe Flashfreak CSS 3 08.12.2006 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.