zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Wie Grafik erzeugen?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.05.2017, 16:21
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.05.2017
Beiträge: 19
DarkOverlord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie Grafik erzeugen?

Hi,
auf welche Art erzeuge ich am besten eine Grafik für Websites, welche man automatisch durch Shapes berechnet? Ich meine dabei, was ist der geschickteste Weg im Hinblick auf Kompatibilität und auch Performance.
Als Beispiel meine ich so etwas, wie ein Kuchendiagramm für eine Nährstoffverteilung (Kh, P, F) oder ein Liniendiagramm, welche einen x-y-verlauf grafisch ausdrückt. Gehen wir von Grafiken aus, welche jedesmal neu berechnet werden müssen, weil die ausgangsdaten variabel sind.
1. per Php das Bild generieren, als temporäre File zwischenspeichern und im Html darauf verlinken.
2. mittels Html5 methoden, also durch SVG in html container zeichnen.
3. mittels javascript in ein canvas-tag zeichnen.

Ich hab es bisher immer per 1 gemacht (aber das waren auch wiederverwertbare grafiken, die sich zu cachen gelohnt hatten). 2 traue ich noch nicht, weiss nicht wie viele browser das schon unterstützen. 3 wäre meine wahl für zukünftige websites, weil man die rechenleistung auf den rechner der kunden auslagert (und ich vermute, dass es insgesamt auch schneller ist als 1).

was ist eure meinung?

Gruß
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.05.2017, 16:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1.671
cloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Die unterstützung für SVG. Also sofern du nicht uralte Browser unterstützen musst nimm ruhig das.

3 ist schön, wenn es denn interaktiv sein soll. Ist uach eine gute Möglichkeit, aber ich denke, das wird nicht ganz so einfach sein wie Nr. 2.
Außer du findest bereits eine fertige Library, die so etwas schon kann und wo du nur deine Daten einfügen musst.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafik neben Inhalt nur bei entsprechendem Bildschirm Korni CSS 0 10.05.2010 21:09
eine grafik über andere legen keyboardY CSS 6 23.01.2010 18:53
Grafik an bestimmter Stelle ohne position:absoult anzeigen? EPMS CSS 2 06.11.2007 16:57
Grafik in einer Tabellenzelle rechts unten ausrichten ? Worance CSS 1 19.11.2006 16:09
Link trotz drüberragender Grafik nutzen können dablake CSS 3 01.04.2005 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.