XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Div-Größe abhängig vom Inhalt (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=73236)

crane 12.05.2017 16:47

Div-Größe abhängig vom Inhalt
 
Hallo,
ich möchte ein Bild über die Funktion
background-image: url(); einfügen um es flexibel über ein css-file austauschen zu können.

der Code sieht folgendermaßen aus:
Code:

#logo{
background-image: url(http://global.sotozen-net.or.jp/ger/practice/event/winter/images/nehane.gif);
}

D.h. das Bild wird in einem Div platziert. Nun ist mein Problem das ich die Größe des Div an die größe des Bilds anpassen möchte, in dem die Größe automatisch gesetzt wird und nicht durch feste Werte.
Wie könnte ich das gestallten. Alles was ich bis jetzt gefunden und ausprobiert habe hat nicht funktioniert.

Danke

MrMurphy 13.05.2017 02:37

Hallo

Zitat:

Wie könnte ich das gestallten.
Das geht nicht.

In den HTML-Regel ist festgeschrieben, dass Hintergrundbilder keine Informationen enthalten. Ob sie vorhanden sind oder nicht oder nur teilweise angezeigt werden darf am Inhalt einer Seite also nichts ändern.

Deshalb macht es überhaupt keinen Sinn dass andere Elemente auf sie reagieren und ensprechend ist das von dir gewünschte Verhalten in HTML / CSS nicht vorgesehen.

Eventuell kann mit JavaScript eine passende Funktion erstellt werden. Aber so ein Aufwand für informationslose Bilder?

Wenn die Bilder für die Informationen der Seite erforderlich sind sollten sie mittels des img-Elements eingebunden werden.

Insgesamt willst du HTML / CSS für etwas verwenden wofür es überhaupt nicht vorgesehen ist. Deshalb wirst du immer wieder auf solche vermeintliche Probleme stoßen, die aber nur auf Grund deiner falschen Vorstellungen "entstehen".

Gruss

MrMurphy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023