zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Alert funktioniert nicht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.04.2017, 21:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 1
anntasy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Alert funktioniert nicht

Hallo,

ich bin Anfänger in JavaScript und wollte einen Alert programmieren, der jedoch nicht direkt den Text erhält, sondern der einen Satz von der Seite enthält und diesen dann in den Alert packt. Hier ist der Code:


<doctype html>
<html>
<head>
<title> Meine Test Seite!
</title>
<script type="text/javascript">

function ausgabe(name) {
alert(' 'name' ');
}

var name = document.getElementById('hallo');
ausgabe(name);
</script>
</head>
<body>

<p id="hallo"> Neuer Absatz </p>
</body>
</hmtl>

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.04.2017, 21:19
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.754
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Drück mal im Browser: F12 und dann dort auf console/Konsole nach einem Reload solltest du die Fehler sehen. Grundsätzlich funktioniert dein Code aber nicht, weil du Dinge abfragst die noch nicht existieren.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.12.2017, 15:17
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 10.12.2016
Beiträge: 4
BenjeminStar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

HTML-Code:
<!DOCTYPE html>
<html>
	<head>
		<title></title>
		<meta charset="utf-8"/>
		
		<script src="https://code.jquery.com/jquery-latest.js"></script>
		<script type="text/javascript">
			$(document).ready(function(){
			/* Hier der jQuery-Code */
				alert($('#hallo').html());
			});
		</script>
	</head>
	<body>
		<p id="hallo"> Neuer Absatz </p>
	</body>
</html>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.12.2017, 09:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1.700
cloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wieso die Lösung mit jQuery? Das ist hier unnötig und für einen Anfänger eventuell auch nicht wirklich hilfreich. Sicher, jQuery macht viele Dinge einfacher, aber es hilft nichts, wenn man auch die Grundlagen von JS versteht

script-Teil gehört in den footer und am Besten in ein separates .js-File. Dann funktioniert auch der Code des Fragestellers.
Damit der Fragesteller versteht was das Problem ist und nicht einfach nur einen jQuery Code vorgesetzt bekommt:
JS wird dann ausgeführt wenn der Browser es "sieht", in deinem Fall sieht er genau das hier:
Code:
<doctype html>
<html>
<head>
<title> Meine Test Seite! 
</title>
<script type="text/javascript">

function ausgabe(name) {
alert(' 'name' '); 
}

var name = document.getElementById('hallo');
ausgabe(name);
</script>
Wie du siehst kann zu dem Zeitpunkt document.getElementById('...') noch kein Ergebnis zurückliefern. Das ist erst da, wenn das Script ausgeführt wurde und der restliche Teil sichtbar ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jquery mobile funktioniert nicht? Gruen Javascript & Ajax 9 29.05.2013 18:50
Hoover effekt funktioniert nicht joni8a CSS 3 09.03.2013 15:54
Link zu externen Schriften funktioniert nicht css-Anfänger CSS 6 18.07.2011 20:18
Mouseover funktioniert nicht (externe Methode) blackhtml CSS 2 07.04.2009 18:49
dtd und css in php funktioniert im IE nicht!!! da-lick CSS 17 09.06.2007 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.