zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Graue Striche und strange Previews

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.04.2017, 20:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.04.2017
Beiträge: 3
nautic4_supr3m3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Graue Striche und strange Previews

Hallo,

schön, hier zu sein !

Ich habe zwei kleinere Probleme, bei denen es toll wäre, wenn Ihr mir helfen könntet.

1. Der fiese graue Strich

Falls ihr irgendeinen Weg kennt, den blöden grauen Strich hier: http://babbablog.de/ über dem Logo zu entfernen, wäre ich extrem dankbar. Ich habe schon den ganzen Quellcode durchsucht: http://babbablog.de/wp-content/themes/pocono/style.css , doch das ist natürlich, als ob ein blindes Huhn ein Nuklearteilchen sucht.

2. Eine sehr strange Preview

Meine Startseite ist ein Magazin Grid , welches aus allen auf dem Blog publizierten Beiträgen besteht. Die Menüpunkte der Kopfnavigation verweisen auf die Kategorieseiten, auf denen alle Artikel einer Kategorie angezeigt werden können. In meinem Backend habe ich die Möglichkeit, die maximale Wortanzahl der Vorschau in der Kategorieseite anzuzeigen. Richtig, das bringt mir recht wenig.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, im Quellcode einfach zu hinterlegen dass immer nur der erste Absatz eines Artikels angezeigt wird? Das wäre extrem praktisch.

Danke danke danke für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.04.2017, 19:30
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Der graue Strich ist in der style.css Zeile 656 - das findest du übrigens auch ohne den Quellcode zu durchsuchen mit der Konsole in den Webdeveloper Tools. Ganz einfach "rechte Maustaste" => "Inspect Element" (o.ä. je nach Browser)

Zitat:
Zitat von nautic4_supr3m3 Beitrag anzeigen
2. Eine sehr strange Preview

Meine Startseite ist ein Magazin Grid , welches aus allen auf dem Blog publizierten Beiträgen besteht. Die Menüpunkte der Kopfnavigation verweisen auf die Kategorieseiten, auf denen alle Artikel einer Kategorie angezeigt werden können. In meinem Backend habe ich die Möglichkeit, die maximale Wortanzahl der Vorschau in der Kategorieseite anzuzeigen. Richtig, das bringt mir recht wenig.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, im Quellcode einfach zu hinterlegen dass immer nur der erste Absatz eines Artikels angezeigt wird? Das wäre extrem praktisch.
Du nutzt Wordpress, da gibt es den Excerpt https://codex.wordpress.org/Excerpt ob und wie das in deinem Theme genutzt werden kann, weiß aber nur der Autor.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.05.2017, 12:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.04.2017
Beiträge: 3
nautic4_supr3m3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich habe mal bisschen versucht, an den entsprechenden Einträgen rumzufuschen, hat aber leider garnichts gebracht. Würde es helfen, wenn ich einfach die style.css mal poste ?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.05.2017, 13:08
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von nautic4_supr3m3 Beitrag anzeigen
ich habe mal bisschen versucht, an den entsprechenden Einträgen rumzufuschen, hat aber leider garnichts gebracht. Würde es helfen, wenn ich einfach die style.css mal poste ?
Nein. Die Datei ist ja bekannt https://babbablog.de/wp-content/them....css?ver=1.2.3
Wenn Änderungen daran nicht angezeigt werden dann machst du etwas falsch. Die Angabe der Klasse .site-header solltest du dort doch finden können. Ich hab dir ja einen Weg gezeigt wie du schnell die Stelle findest, mit dem erwähnten Tool findest du exakt die Zeile in der Datei die du ändern musst, wenn du die grauen Linie entfernen willst. In deinem Fall ist es der border-bottom
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.05.2017, 22:57
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.04.2017
Beiträge: 3
nautic4_supr3m3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mein Problem ist, dass die Entfernung dieser Zeile:

position: relative;
border-bottom: 1px solid #ddd;
background: #fff;

leider keine Veränderung bewirkt .

Hast du eine Idee?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.05.2017, 08:12
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nein. Wenn du diese Zeilen entfernst verschwindet der graue Strich, wenn das bei dir nicht so ist, dann machst du etwas falsch

Nachtrag: die Zeilen sind auch nicht weg, d.h. du bearbeitest die falsche Datei
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.05.2017, 11:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von nautic4_supr3m3 Beitrag anzeigen
r. Ich habe schon den ganzen Quellcode durchsucht: http://babbablog.de/wp-content/themes/pocono/style.css , doch das ist natürlich, als ob ein blindes Huhn ein Nuklearteilchen sucht.
Auch wenn das Problem eigentlich schon behoben wurde, hier noch eine Anmerkung meinerseits:
So sucht man auch keine HTML/CSS "Fehler". Niemand durchsucht einen Quellcode, man nimmt hierfür die in jedem Browser integrierten Webdeveloper-Tools zur Hand. Damit kann man auch sofort jede Änderung sehen und muss nicht erst raten.
Selektiert man damit das <header>-Element, dann sieht man sofort, dass dort ein border-bottom definiert ist. Entfernt man das (ist ja nur 1 Klick), so sieht man, dass der graue Strich entfernt wird.
Hat man das herausgefunden, so sieht man mithilfe dieser Browser-Tools auch, dass der Eintrag in der style.css auf Zeile 656 zu finden ist.
Ich weiß, das wurde alles schon gesagt, aber nochmal zur Verdeutlichung, wie du selber auch feststellen kannst, ob die korrekte Datei dann in der Seite eingebunden ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
buggy striche im firefox marss (X)HTML 0 18.07.2007 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.