XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   ich sehe es nicht - bitte um Hilfe (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=73219)

irmen 26.04.2017 09:32

ich sehe es nicht - bitte um Hilfe
 
Hallo, ich verzweifle grade und möchte euch um Hilfe bitten, weil ich einfach nicht draufkomme, wo der Fehler liegt.
Es entsteht hier ein Spalt zwischen dem roten Feld im Headerbild und dem braunen Feld in dem sich das Menu befindet. Eigentlich ist es der header, der einfach ein Stückchen höher ist als das Bild - aber WARUM?
(ich möchte ihm keine feste Höhe zuweisen, denn er soll niedriger werden, wenn die displaybreite sich verringert)

goo.gl/eHLDWj


es kann nicht so kompliziert sein. Ich finde es aber trotzdem nicht.
(Ich habe auf der Seite alles Mögliche rausgelöscht footer etc., was meiner Meinung nach nicht relevant ist.)

vielen vielen Dank für einen Tipp!!!
Irmen

hemfrie 26.04.2017 09:57

Hallo irmen,

gib Deinem img (images/header-bg-test.png) per css ein display:block dann verschwindet der kleine Abstand.

Siehe hierzu auch: https://mor10.com/removing-white-spa...ts-descenders/

MrMurphy 26.04.2017 10:00

Hallo

Ohne andere CSS-Angaben verhält sich ein img-Element wie ein Inline-Block-Element.

Alle Inline-Elemente (und damit auch Inline-Block-Elemente) haben nach rechts und nach unten einen Zwangsabstand.

Um das zu vermeiden werden img-Elemente deshalb mittels CSS zu Block-Elementen (display: block) gemacht.

Gruss

MrMurphy

irmen 26.04.2017 10:01

vielen, vielen Dank für eure Antworten!!!
:):):):):):)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2019