zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden Sketch oder Affinity Designer?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.03.2017, 12:16
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 705
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Frage Sketch oder Affinity Designer?

was haltet ihr von dem Grafik- und Designprogramm "Sketch"?
Gibt es hier User die mit Sketch arbeiten?

Vor ein paar Jahren arbeitete ich mit Fireworks und Espresso (MacRabbit). Dann kamen Frau, Kinder und die Zeit lies es nicht zu. Nun ist wieder Zeit sich in html und Co einzuarbeiten bzw. sich auf den aktuellen Stand zu bringen.

Da ich leider feststellen musste, das Fireworks von Adobe nicht mehr angeboten wird, ging ich auf die Suche nach Alternativen und bin auf Affinity Designer (kurz: AD) gestoßen. Hatte auch Sketch schon gesehen, aber es ziemlich schnell wieder verworfen, weil a) nur in English (Ich weiss, als Webdesigner sollte man im englischen fit sein) b) kam mir der Funktionsumfang geringer vor als in AD.

Jetzt habe ich mir AD vor ca. 1 Monat gekauft und bin erst kürzlich wieder mehrmalig auf Sketch hingewiesen worden. Nun probiere ich gerade die 30 tätigen Trialversion von Sketch.

Ich hoffe, dass es hier in unserem Forum User gibt, die mir vielleicht ein Rat oder Tipp geben können, ob es sich lohnt Sketch zu kaufen, zusätzlich zu AD zu nutzen, oder als alleiniges Grafik-Programm einzusetzen.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.03.2017, 09:39
Benutzerbild von Herby
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Bielefeld
Beiträge: 15
Herby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum als alleiniges Programm nutzen, wenn du AD ohnehin schon gekauft hast?
Ich kenne Sketch persönlich nicht, aber man liest nur Gutes. Es soll aber wohl kein vollwertiger Adobe-Ersatz sein. Aber bei dem Preis wohl trotzdem ordentlich Leistung bieten. Es hängt auch von deinen Ansprüchen ab, die ich schlecht abschätzen kann. Für die allermeisten Anwendungsbeispiele (selbst bei einsteigenden Profis, Freelancer etc.) dürften beide Programme vorerst reichen - hab zumindest nie etwas Gegenteiliges gehört.
__________________
"Es ist ein Leiden nicht zu wissen, was Wissen ist" (Chinesisches Sprichwort)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.03.2017, 11:37
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 705
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Habe mich letztendlich für den Affinity Designer (AD) entschieden.

1. Mittlerweile kannst du in AD ebenfalls mit Artboards arbeiten und bekommst eine Menge Vorlagen für UI Entwicklung.

2. Werkzeuge, Gestaltungsmöglichkeiten (auch bei Text) und Export-Funktionen sind in AD umfangreicher und das beim halben Preis.

3. Im AD-Forum halten sich Entwickler von AD auf und gehen auf die Community ein.

4. Die exportierten Bilder sind in AD kleiner als in Sketch.

5. Was mich an Sketch jedoch am meiste stört: Man hat für den Kaufpreisen von 100$ nur 1 Jahr Updates inklusive, danach muss man wieder zahlen.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.03.2017, 12:00
Benutzerbild von Herby
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Bielefeld
Beiträge: 15
Herby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Denke das war eine gute Wahl - die Argumente klingen jedenfalls gut. War mir gar nicht bewusst und erstaunt ist, dass Sketch nur für ein Jahr mit Updates versorgt wird. Dann rechnet sich die Anschaffung schon sehr bald nicht mehr im Verhältnis zu den Konkurrenzprodukten.
__________________
"Es ist ein Leiden nicht zu wissen, was Wissen ist" (Chinesisches Sprichwort)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Senior Interface Designer (m/w) kimjob Jobs 0 15.09.2014 14:11
User Experience Designer (m/w) kimjob Jobs 0 19.08.2013 15:00
Suche Designer um mich als Web-Team einem Projekt anzuschließen redplug Grafik, Design, Typografie 0 09.12.2009 14:35
Suche: XHTML/CSS Designer (m/w) smartie Offtopic 2 16.03.2008 16:56
Beginner’s guide from a seasoned CSS designer kippe Ressourcen 0 13.09.2006 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.