zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden HMTL5 Tags nutzen oder noch div-Suppe?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.02.2017, 12:46
Benutzerbild von philosapiens
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: Berlin Südende
Beiträge: 297
philosapiens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard HMTL5 Tags nutzen oder noch div-Suppe?

Hallo zusammen,
ich schreibe gerade mal wieder eine neue Seite. Jetzt soll es mal HTML5 sein. Da gibt es ja so viele schöne Tags. Nehmt Ihr noch die alten divs oder schon konsequent die neuen Elemente?

Beispiel:
HTML-Code:
<div id="nav">
<ul>
<li>...</li>
<li>...</li>
</ul>
</div>
oder
HTML-Code:
<nav>
<ul>
<li>...</li>
<li>...</li>
</ul>
</nav>
Was sind Eure Erfahrungen damit?
Wie weit ist das abwärtskompatibel?
Verstehen das alle Spider? Wegen SEO

Bin gespannt!
__________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Mein aktuelles Projekt bei idealseiten.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.02.2017, 15:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.005
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Wenns um SEO geht ist HTML5 schon lange Pflicht, da Seiten mit den neuen Elementen als aktueller bewertet und damit bevorzugt angezeigt werden.

Allerdings ist HTML5 mehr als nur ein paar neue Elemente verwenden.

Das

Code:
<div id="nav">
<ul>
<li>...</li>
<li>...</li>
</ul>
</div>
will heutzutage eher

Code:
<nav>
<a>...</a>
<a>...</a>
</nav>
sein.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.02.2017, 15:30
Benutzerbild von philosapiens
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: Berlin Südende
Beiträge: 297
philosapiens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für Deine Info.
Hast Du zu solchen und eventuell weiteren Hinweisen mal nen Link?
__________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Mein aktuelles Projekt bei idealseiten.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.03.2017, 09:41
Benutzerbild von Herby
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Bielefeld
Beiträge: 15
Herby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
Hallo

Wenns um SEO geht ist HTML5 schon lange Pflicht, da Seiten mit den neuen Elementen als aktueller bewertet und damit bevorzugt angezeigt werden.
Das ist auch mein Kenntnisstand. Links mit Artikeln zu dem Thema sind schnell gefunden: Torben Leuschner argumentiert in seinem Blog bspw., dass neue Elemente wie header eine semantische und damit klassifizierende und wertende Funktion haben und im HTML-Dokument anzeigen, was wichtig ist. Das finde ich einleuchtend - hier der Artikel.
__________________
"Es ist ein Leiden nicht zu wissen, was Wissen ist" (Chinesisches Sprichwort)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.03.2017, 10:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1.655
cloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Warum sollte man auf die neuen Elemente verzichten? Sie verhalten sich exakt so wie ein div, lassen sich auch beliebig stylen. Was ist also der Vorteil, wenn man divs verwendet?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.03.2017, 10:14
Benutzerbild von Herby
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Bielefeld
Beiträge: 15
Herby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das kommt noch dazu - kein Mehraufwand, bei modernerer und suchmaschinenfreundlicher Auszeichnung.
__________________
"Es ist ein Leiden nicht zu wissen, was Wissen ist" (Chinesisches Sprichwort)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.03.2017, 11:04
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 705
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn ich jedoch sehe was Google mir für alte Suchergebnisse liefert (2012 ist keine Seltenheit), kann ich mir kaum vorstellen das neuer Quellcode bevorzugt wird.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.03.2017, 08:34
Benutzerbild von Herby
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Bielefeld
Beiträge: 15
Herby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dafür kann es ja viele Gründe geben: Ein Faktor ist ja auch die Suchanfrage selbst - vielleicht gibt es zu Keyword-Kombination XY einfach nichts Neueres? Ich denke es ging dem Threaderöffner auch eher um die Bewertung einzelner Elemente durch die Google-Crawler und, ob diese gegenüber älterer Standards bevorzugt werden. Dass Google bei der Bewertung mit der Zeit geht, wird an vielen Stellen ja explizit vom Unternehmen gesagt (mobil-freundlich, responsiv etc.).
__________________
"Es ist ein Leiden nicht zu wissen, was Wissen ist" (Chinesisches Sprichwort)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 10:59
Div auf maximale höhe EvilMoe CSS 2 13.03.2009 13:48
Firefox div Hintergrundbild nicht richtig, aber MS IE schon. Surge CSS 3 09.02.2005 17:32
Positionierung von div puntoamigo CSS 6 23.09.2004 22:57
Positionieren mehrere Div Tags in einem Container MamboSalsa CSS 0 22.07.2004 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.