zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden SVG aus Photoshop/Illustrator

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.12.2016, 17:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.09.2016
Beiträge: 3
padding befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard SVG aus Photoshop/Illustrator

Hallo zusammen,

ich nutze eine Buchhaltungssoftware, die u.a. auch Rechnungen generieren kann. Dafür kann ich eine PDF o.ä. als Briefpapier auswählen. Meine bisherige Vorlage mit Logo und Co. ist als PDF leider 1,2MB groß. Das macht die Rechnungen unhandlich für E-Mailanhänge und zur Archivierung in der Web-Software.

Die Rechnugen, die ich selbst von anderen bekomme sind teilweise nur 30-120kb groß und enthalten auch Logos und Co. Ich habe mir überlegt als Grundlage für das Briefpapier eine SVG zunehmen, die sollte erheblich kleiner sein.

Wie kriege ich meine bisheriges Briefpapier auf Din-A4 als SVG hinterlegt?
Kann ich die Datei von PDF direkt in SVG umwandeln?

PS: Ich habe Zugriff auf Adobe Photoshop und Illustrator.

Vielen Dank und ein frohes Fest!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.01.2017, 18:39
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.01.2017
Beiträge: 3
Mark W befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du kannst eine PDF auf jeden Fall in Illustrator in eine SVG umwandeln. Einfach indem du Sie öffnest und dann unter Datei->Speichern unter... als SVG speicherst. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Eine SVG ist meiner Erfahrung nach nicht sehr viel kleiner als eine PDF.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.01.2017, 09:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1.631
cloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

@Mark W: So wie ich das verstanden habe geht es dem Ersteller (der Erstellerin) darum, nur das Briefpapier als SVG abzuspeichern, der Rest sollte schon noch Text bleiben.


Liegt das jetzige Briefpapier schon als Vektorpfad vor? Einfach ein "speicher mir das als SVG" ab ist nicht sinnvoll möglich, einzelne Pfade müssen auch zuerst als solche erstellt werden. Sonst wird zwar ein SVG abgespeichert, welches aber die bitmap-Grafik enthält und keinerlei Größenvorteil bringt. So müsstest du zuerst in Illustrator eine SVG-Version der Grafik erstellen und diese dann einfügen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.01.2017, 18:26
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.01.2017
Beiträge: 3
Mark W befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja stimmt. Deshalb meinte ich ja, dass die SVG in der Regel nicht kleiner ausfallen würde als die PDF.
Falls es keine Vektorgrafik ist, dann könnte vielleicht ein Abspeichern der Grafik als einfaches jpg eine Platzersparnis bringen..
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
svg grafik und gradient im hintergrund beisst sich?? irmen CSS 2 01.12.2016 23:05
Darstellungsproblem SVG im IE JoergB CSS 6 07.01.2016 07:25
SVG Format - Programme emti Grafik, Design, Typografie 0 11.08.2013 13:01
'=' Zeichen nicht erlaubt in svg Datei ? Feirell (X)HTML 19 18.05.2013 14:58
Erstellen einer laufenden Handschrift als SVG Dennis1985 Grafik, Design, Typografie 14 31.05.2012 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.