XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   "Unicode-Symbole"/Emojis – in jedem Browser anders (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=73088)

Empy 29.11.2016 23:07

"Unicode-Symbole"/Emojis – in jedem Browser anders
 
Liebe Gemeinschaft,

woran liegt es, dass "Unicode-Symbole"/Emojis wie dieses hier in jedem Browser anders aussehen?

Kann man das Problem irgendwie in den Griff bekomme = Vereinheitlichen?

Vielen Dank im Voraus

cloned 30.11.2016 08:58

Das liegt daran, dass Emojis auch nur eine Schriftart ist und wer diese Schriftart nicht installiert hat sieht die erst gar nicht. Auch gibt es keinen einheitlichen Standard wie diese Emojis auszusehen haben, es ist lediglich definiert was es zeigen soll. So steht zB ein emoji für ein Küsschen, wie dieses Küsschen aussieht ist der Schriftart an sich überlassen.

Das ist, wie wenn du dich beschwerst, dass ein "A" in jeder Schriftart anders aussieht. Lösung gibt es hier keine, da es kein wirkliches Problem ist. Du kannst mit JS jedes Emoji gegen ein Bild austauschen, aber ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Vor allem, nachdem zB auch Firefox jetzt Emojis auf Betriebssystemen anzeigt, die keine Emoji-Schriftart installiert haben.

Empy 30.11.2016 15:00

Zunächst vielen Dank. :)

Soweit habe ich das bereits befürchtet: Aber wie sehe nun ein Workaround aus? Beispielsweise im Visual Composer kann man – allerdings an anderer Stelle – ja auch Icons einbinden, welche dann überall gleich aussehen.

Konkret geht es darum, für Telefon, Internetadresse und URL jeweils ein Symbol zu vergeben.

MrMurphy 30.11.2016 15:29

Hallo

Dass die Symbole in jedem Browser anders aussehen kann ich nicht nachvollziehen.

Eher schon auf unterschiedlichen Rechnern.

Das liegt in der Regel an den unterschiedlichen Schriftarten. Im Browser können nur Schriftarten dargestellt werden, die auf dem Rechner installiert sind. Es gibt einige wenige Schriftarten, die fast auf jedem Rechner vorhanden sind. Spezielle Schriftargen aber meist nicht.

Zitat:

Konkret geht es darum, für Telefon, Internetadresse und URL jeweils ein Symbol zu vergeben.
Du kannst den Webseiten Schriftarten mit auf den Weg geben, die dann beim Laden der Seite aus dem Internet geladen und für das Symbol verwendet werden. Beliebt sind zum Beispiel die Google-Fonts.

Für Symbole werden häufig auch spezielle Schriftarten verwendet, sogenannten Icon-Fonts wie FontAwesome.

Font Awesome Icons

Die verwende ich sehr gerne.

Nur als Hinweis: Stark im kommen sind auch svg-Icons. Die müssen in der Regel aber noch einzeln eingebunden werden. Aber das nur der Vollständigkeit halber.

Gruss

MrMurphy

Empy 30.11.2016 15:36

Doch, ist bei am gleichen Rechner so: Opera und Edge zeigen jeweils die gleichen Symbole an, Firefox andere.

FontAwesome ist bei mir bereits eingebunden. Über den VisualComposer habe ich an jener Stelle jedoch keinen Zugriff drauf. Aber wenn ich die Symbole einfach mittels <i class="fa fa-birthday-cake" aria-hidden="true"></i> einbinde, dürfte das Problem dann ja gelöst sein, richtig?

cloned 30.11.2016 15:39

Das meinte ich mit meinem Post: Firefox hat mittlerweile eine eigene implementierung von Emojis, die habe ich aber nicht getestet. Kann da also nicht sagen, inwiefern es anders aussieht. Sollte aber auch nicht tragisch sein, da Emojis nie gleich aussehen sollen.

Für dein Vorhaben ist die Verwendung von icon-fonts besser. Wie du es einbindest kommt dann auf dein CSS an, aber das kennst du ja am besten :)

MrMurphy 30.11.2016 15:56

Hallo

Zitat:

dürfte das Problem dann ja gelöst sein
Soweit ich das verstanden habe - ja.

Firefox verwendet seine mitgelieferten Emojis nur, sofern die angegebene Schriftart nicht vorhanden ist.

Sofern FontAwesome (oder jede andere Schriftart) korrekt eingebunden ist geht sie den Firefox-Icons vor.

Gruss

MrMurphy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023