zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Base64

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.05.2016, 18:08
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 74
kyou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Base64

In CSS eingebundene base64-codierte Dateien (Fonts bzw. Bilder) mit Zeilenumbrüchen werden nicht immer angezeigt, sondern nur manchmal. Hat das auch schonmal jemand beobachtet und eine Erklärung dafür?

Auf der sicheren Seite scheint man nur zu sein, wenn man base64 ohne Zeilenumbrüche verwendet.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.05.2016, 18:14
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Was für Zeilenumbrüche verwendest du denn?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.05.2016, 18:26
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 74
kyou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Was für Zeilenumbrüche verwendest du denn?
Wenn die CSS-Datei mit UltraEdit als DOS/UTF-8 gespeichert wird, müsste das \r\n sein. Scheint aber in dem Zusammenhang keine Rolle zu spielen, weil ich meine Test-Datei immer als DOS/UTF-8 gespeichert hatte.

Ich habe nach dem Problem auch schon gegoogelt. Das Problem scheint bekannt zu sein. Aber eine Erklärung habe ich dafür nicht gefunden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.05.2016, 18:45
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich hab noch nicht so viel mit Base64 Kodierten Bildern gemacht, aber wenn du einen Zeilenumbruch einbaust, dann werden die Daten doch verfälscht, oder nicht?

Bei mir werden alle Bilder nicht mehr angezeigt, wenn ich da einen Zeilenumbruch rein mach. Was aber auch klar ist, da die Dekodierung dann ein invalides Bild ergibt.

Nachtrag: OK, das stimmt nicht, Base64 Code darf umgebrochen werden. Im CSS Code musst du aber den Umbruch mit einem Backslash einleiten und der Code muss innerhalb von Anführungszeichen stehen.
http://stackoverflow.com/questions/1...multiple-lines

Geändert von protonenbeschleuniger (20.05.2016 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.05.2016, 19:03
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 74
kyou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Nachtrag: OK, das stimmt nicht, Base64 Code darf umgebrochen werden. Im CSS Code musst du aber den Umbruch mit einem Backslash einleiten und der Code muss innerhalb von Anführungszeichen stehen.
html - Base64 background image in multiple lines? - Stack Overflow
Das ist schonmal wichtig zu wissen.

Allerdings funktioniert es eben manchmal auch ohne mit Backslash eingeleiteten Umbrüchen, zumindest bei Fonts. (Bei base64-codierten Bildern konnte ich das unberechenbare Verhalten eben nicht mehr reproduzieren). Und das finde ich ziemlich merkwürdig.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.05.2016, 12:36
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 74
kyou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Just for Info:

Da entwickelt sich gerade ein ziemlich hilfreiches Python-Script zum En-/Decoden von Base64 und die Vorbereitung für den Einsatz in CSS.

Das Script ist jedenfalls jetzt schon allen Tools, die ich in dem Zusammenhang bisher gefunden habe, überlegen.

Edit:

Falls jemand hier über Python-Kenntnisse verfügt, sich für das Script interessiert und Ideen hat, was sich noch verbessern ließe, bitte im o. g. Thread posten.

Falls jemand nur Ideen hat, was sich in Bezug auf die Funktionen noch verbessern ließe, lieber hier posten.

Geändert von kyou (21.05.2016 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.