zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Flexboxen und Margins

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.05.2016, 14:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.05.2016
Beiträge: 3
compukortschnoi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Flexboxen und Margins

Hallo Ihr,

beim Entwerfen eines Seitenlayouts ist mir gerade aufgefallen, dass, wenn ich Flexboxen verwende, mir die Margins nicht mehr gehorchen. Vielleicht mögt Ihr Euch das mal anschauen?

Man nehme folgendes Layout:

HTML-Code:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8" />
<title>Beispiel</title>
<style>
header,nav,article,aside,footer {border-radius:5px;border:1px solid silver;margin:5px;padding:10px;}
</style>
</head>
<body>
<header>header header header</header>
<nav>nav nav nav nav nav nav</nav>
<main>
<article><p>article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article article</p></article>
<aside><p>aside aside aside aside aside aside aside aside aside aside aside aside aside aside aside aside aside aside aside aside aside aside aside aside aside aside aside aside aside aside aside aside</p></aside>
</main>
<footer>footer footer footer</footer>
</body>
</html>
Sodele... Wenn Ihr das in ein HTML-Dokument packt und dieses dann im Browser aufruft, ist alles bestens. Die Abstände sind alle gleich.

Kaum füge ich jedoch im CSS eine Zeile hinzu, um die <main> zur Flexbox zu machen...

HTML-Code:
...
<style>
header,nav,article,aside,footer {border-radius:5px;border:1px solid silver;margin:5px;padding:10px;}
main {display:flex;flex-direction:row;}
</style>
...
...verdoppeln sich alle Abstände bis auf den zwischen <header> und <nav>, die mit der Flexbox ja nun überhaupt nichts zu tun haben.

Gut, ich weiß zwar, wie man das gerade gebogen bekommt, aber interessieren würde mich schon, ob ich einen Denk- oder der Browser (Safari und Firefox) einen Parsing-Fehler macht.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Beste Grüße
compukortschnoi

Geändert von compukortschnoi (16.05.2016 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.05.2016, 09:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Was macht denn Flexbox überhaupt? Wenn du dir darüber mal Gedanken machst, dann weißt du vielleicht auch, woher die Abstände herkommen. Bzw. sehe ich hier keine "doppelten" Abstände, aber das wundert mich auch nicht im Geringsten.
Aber soweit kann ich dir sagen: Flexbox ist schon einige Jahre verfügbar, da machen die Browser keine Parsingfehler, wenn dann machen die User Anwendungsfehler.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.05.2016, 19:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.05.2016
Beiträge: 3
compukortschnoi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bitte verzeih, aber deine Antwort hilft mir nicht weiter. Du sprichst in Rätseln.

Vielleicht magst Du ein wenig konkreter werden, als mit mir "Ich weiß was, was Du nicht weißt" zu spielen...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.05.2016, 01:42
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe Deine Beispiele nicht getestet, aber so wie Du das „Problem“ beschreibst, kann es sich nur um „collapsing margins“ handeln.
„display: flex“ verhindert das Kollabieren der Margins:
https://drafts.csswg.org/css-flexbox/#item-margins

.
__________________
Grüße: Emil
--------------------------------------
https://emil-webdesign.net/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.05.2016, 07:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja das sind collapsing margins
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.05.2016, 08:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.05.2016
Beiträge: 3
compukortschnoi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt seh ich klarer!

Beste Grüße
compukortschnoi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
overflow:auto im Universalselektor gegen collapsing margins? Ave CSS 4 28.03.2010 16:07
Problem mit Collapsing Margins opa-rudi CSS 3 16.02.2009 22:18
Collapsing Margins von benachbarten Elementen matthias CSS 1 19.03.2008 19:08
Margins Kollabieren einfach nicht braindead CSS 2 24.12.2007 19:16
layout und positionierung mit floats und negative margins misfit CSS 1 02.10.2006 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.