zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden externes css anziehen ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.04.2015, 13:55
Benutzerbild von Krischu
"Validier erst mal"-Sager
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 323
Krischu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard externes css anziehen ?

In einer (mit Wordpress) generierten Site, die ich migriert habe in ein anderes CMS-System (im Nachhinein wünschte ich mir, ich hätte die Site von Grund auf selbst gemacht), stelle ich fest, daß da einige Links drin sind, die "nach draußen" gehen:

Code:
<!--[if lt IE 9]>
<script src="http://html5shiv.googlecode.com/svn/trunk/html5.js"></script>
<![endif]-->
<link rel="profile" href="http://gmpg.org/xfn/11" />
<link rel='stylesheet' id='heading-google-font-css'  href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans&ver=4.0' type='text/css' media='all' />
<link rel='stylesheet' id='menu-google-font-css'  href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans&ver=4.0' type='text/css' media='all' />
Das führt doch dazu, daß die referierten Sites (googleapis,googlecode,gmpg.org) jedesmal mitbekommen, wenn jemand auf meine Seite geht, oder? Irgendwie unschön, finde ich. Wie kann ich das verhindern? Kann ich mir die referierten Seiten "heranholen", also in meine eigene Site direkt einbauen?

Grüße
Christoph
__________________
--
Viele Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.04.2015, 16:21
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Html5shiv kannst du dir einfach runterladen und selbst hosten. Bei der Schriftart gilt das gleiche, Open Sans ist frei verfügbar, besorg dir die Fontdateien (gibts auch auf Google Fonts als Download) dann brauchst du nur noch das passende CSS. Entweder zu schreibst es dir selbst (Stichwort „Bulletproof @font-face Syntax“) oder du kopierst es dir von Google Fonts, aber Vorsicht dort wird je nach Browser anderer CSS-Code geliefert.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.04.2015, 15:51
Benutzerbild von Krischu
"Validier erst mal"-Sager
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 323
Krischu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Html5shiv kannst du dir einfach runterladen und selbst hosten. Bei der Schriftart gilt das gleiche, Open Sans ist frei verfügbar, besorg dir die Fontdateien (gibts auch auf Google Fonts als Download) dann brauchst du nur noch das passende CSS. Entweder zu schreibst es dir selbst (Stichwort „Bulletproof @font-face Syntax“) oder du kopierst es dir von Google Fonts, aber Vorsicht dort wird je nach Browser anderer CSS-Code geliefert.
Danke. Mit dem html5shiv war kein Problem. Schwierigkeiten habe ich jedoch mit den Open Sans fonts. Ich fand diesen Link, stelle aber fest, daß - zumindest auf fontsquirrel das Herunterladen der geeigneten .eot, .woff Files nicht (so einfach) möglich ist. (Lizenz für derived work...). Man müssen ein neues Kit erstellen und die Fonts umbenennen. Hhmm, worauf lasse ich mich da ein? Da verletze ich nachher noch selber eine Lizenz.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Viele Grüße

Christoph
__________________
--
Viele Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.04.2015, 18:02
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Open Sans steht unter einer freien Lizenz, die ist sogar bei Fontsquirrel angegeben, du kannst sie dir in aller Ruhe durchlesen.

Ich weiß nicht, ob du bei Fontsquirrel auch Dateien herunterladen kannst, bei Google findest du die Schriftart hier, den Download findest du rechts oben auf dem nach unten zeigenden Pfeil (nicht vergessen vorher die Schriftschnitte die du brauchst auszuwählen).
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.05.2015, 10:16
Benutzerbild von pawa
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 9
pawa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Genau, Open Sans ist eigentlich immer frei verfügbar. Keine Ahnung, warum das auf fontsquirrel unter "derived work" läuft, aber wegen der Lizenz musst du dir keine Sorgen machen.
__________________
Ut sementem feceris ita metes
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.07.2016, 13:08
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.07.2016
Beiträge: 1
Looplogic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du kannst dir die Font URLs auch aus dem Sourcecode nehmen und dort runterladen.

google css file
bei src dann einfach die Pfade kopieren:
src: local('Open Sans'), local('OpenSans'), url(http://fonts.gstatic.com/s/opensans/...cXXDNrsc.woff2) format('woff2');

Gruß
__________________
Blog über Web und Programmierung: http://www.boolie.org
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbindung von frei erhältlichen Scripten - CSS Problem DonL CSS 1 22.01.2011 17:09
externer Page-Header mit CSS? AdamK CSS 12 04.09.2007 13:20
MYspace mehr als nur CSS oder ? Vinceone CSS 0 12.07.2007 03:21
Eric Meyer's CSS Petty Ressourcen 0 21.11.2005 09:18
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.