zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Bringe Beispiel nicht zum laufen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.03.2016, 11:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2015
Beiträge: 159
Sabine1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bringe Beispiel nicht zum laufen

Ich bin auf das Beispiel Edit fiddle - JSFiddle gestoßen und habe versucht, daraus eine HTML-Datei zu erstellen, aber diese funktioniert nicht.
jquery habe ich eingebunden. Aber es funktioniert eben nicht. Hier das Beispiel:
Das Beispiel
was müsste ich denn ändern?

Geändert von Sabine1 (26.03.2016 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.03.2016, 11:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Ersetze mal

Code:
<script>
    $('.expandContent').click(function(){
        $('.showMe').slideToggle('slow');
    });
</script>
durch

Code:
<script type='text/javascript'>//<![CDATA[
   $(window).load(function(){
   $('.expandContent').click(function(){
   $('.showMe').slideToggle('slow');
   });
   });//]]> 
</script>
Du solltest auch bedenken, dass Besucher mit blockiertem JavaScript den Inhalt bei dieser Lösung nicht lesen können.

Wenn JavaScript, dann sollte bei blockiertem JavaScript der gesamte Text lesbar sein. Der Text wird dann mittels JavaScript versteckt und durch Anklicken sichtbar gemacht.

Gruss

MrMurphy

Geändert von MrMurphy (26.03.2016 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.03.2016, 15:00
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2015
Beiträge: 159
Sabine1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo MrMurphy
Recht herzlichen Dank für deine Antwort!
Das Ganze funktioniert nun.

Ich gehe zwar davon aus, dass die allermeisten Benutzer Javascript aktiviert haben, aber auch wenn es nur wenige sind, die Java Skript nicht aktiviert haben, möchte ich eigentlich auch diesen Benutzern den gesamten Inhalt der Webseite anzeigen. Es sollte also nichts versteckt sein.
Kennst du ein Beispiel, bei welchem ich diese COLLAPS-Funktion habe und bei der trotzdem der gesamte Inhalt angezeigt wird, auch wenn Javaskript nicht aktiviert ist?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.03.2016, 07:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Zitat:
auch wenn es nur wenige sind
Eine Minderheit - ja. Aber wenige - nein.

Das nur ganz wenige User JavaScript bei sich blockiert haben wird zwar gerne von JavaScript-Anhängern behauptet. Die Praxis sieht aber anders aus. Zum Beispiel hat die Bild-Zeitung erst vor ein paar Monaten Besucher mit blockiertem JavaScript rausgeschmissen. Das würden die kaum machen, wenn das eine nicht beachtenswerte Minderheit wäre.

Zudem befinden sich seit Jahren dauerhaft unter den 5 häufigsten AddOns des Firefox "AdBlock" und "NoScript" - und was machen die? Richtig, JavaScript blockieren.

Zitat:
Kennst du ein Beispiel, bei welchem ich diese COLLAPS-Funktion habe und bei der trotzdem der gesamte Inhalt angezeigt wird, auch wenn Javaskript nicht aktiviert ist?
Ersetze mal

Code:
<script type='text/javascript'>//<![CDATA[
   $(window).load(function(){
   $('.expandContent').click(function(){
   $('.showMe').slideToggle('slow');
   });
   });//]]> 
</script>
durch

Code:
$(document).ready(function(){
    /* Hier der jQuery-Code */
    $('.showMe').hide();
    $('.expandContent').click(function(){
       $('.showMe').toggle('slow');
    })
});
und

Code:
<div class="showMe" style="display:none">This content was hidden, but now shows up</div>
durch

Code:
<div class="showMe">This content was hidden, but now shows up</div>
So ist bei blockiertem JavaScript der gesamte Text sichtbar. Wenn JavaScript erlaubt ist wird der Text durch JavaScript ausgeblendet und durch Klick wieder eingeblendet.

Insgesamt solltest du dir aber überlegen Text überhaupt auszublenden. Viele User sind damit überfordert den versteckten Text einzublenden.

Und bei denjenigen, die damit zurechtkommen, stört es den Lesefluß enorm.

Am benutzerfreundlichsten ist es daher auf einer Webseite nichts zu verstecken, weder die ganze noch Teile der Navigation noch Texte.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.03.2016, 11:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2015
Beiträge: 159
Sabine1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für deine erneute Hilfe! Funktioniert nun genauso, wie es soll. Vielen Dank!

Ich hatte gedacht, dass solche Plugins, welche Java Skript blockieren, nur von "Freaks" benutzt werden und die dies vielleicht aus Sicherheitsgründen auf Seiten einsetzen, welche nicht gerade seriös sind. Der Otto Normalverbraucher verwendet so etwas wahrscheinlich nicht.
Bis vor einiger Zeit habe ich Internetseiten immer so gemacht, dass sie nur für die Bildergalerie und die Google Maps Java Skript benötigen, aber seit einiger Zeit denke ich mir, dass die meisten Internetseiten Java Skript intensiv einsetzen und dass man mit Java Skript schönere Webseiten gestalten kann und dass die Leute solche Internetseiten attraktiver finden. Viele Internetseiten lassen sich ja nur bedienen bzw. Nutzung, wenn Java Skript aktiviert ist.
Oder sehe ich das falsch?
Korrigiere mich doch bitte, wenn meine Äußerungen nicht stimmen.

Und du machst Internetseiten zu, dass sie auch ohne Java Skript funktionieren?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.03.2016, 12:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ganz so schlimm wie MrMurphy das schreibt ist es nicht, aber ja, JS sollte immer nur erweiternd und nicht zwingend notwendig sein. In Firefox gibt es seit einigen Versionen zB keine Möglichkeit mehr, JS direkt abzuschalten, dafür müssen Plugins wie noscript etc. verwendet werden. Und auch wenn ich das addon selbst gerne verwende, die meisten wären damit wohl überfordert.
Ich weiß, ich wurde nicht gefragt, aber auch ich schreibe Internetseiten so, dass sie ohne JS funktionieren. Google unterstützt zwar in seinen Crawlern Javascript, aber da ist es mir zu mühsam, darauf zu achten, ob die auch das können, was ich in eine Seite einbaue. Ja, für eine Galerie braucht es Javascript, aber ohne JS sollte zB zumindest der Link zum Bild funktionieren.

Und nur weil sich viele Internetseiten nur mit viel JS benutzen lassen heißt das, dass man es selber nicht besser machen soll?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.03.2016, 16:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2015
Beiträge: 159
Sabine1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von cloned Beitrag anzeigen
Ganz so schlimm wie MrMurphy das schreibt ist es nicht, aber ja, JS sollte immer nur erweiternd und nicht zwingend notwendig sein. In Firefox gibt es seit einigen Versionen zB keine Möglichkeit mehr, JS direkt abzuschalten, dafür müssen Plugins wie noscript etc. verwendet werden. Und auch wenn ich das addon selbst gerne verwende, die meisten wären damit wohl überfordert.
Ich weiß, ich wurde nicht gefragt, aber auch ich schreibe Internetseiten so, dass sie ohne JS funktionieren. Google unterstützt zwar in seinen Crawlern Javascript, aber da ist es mir zu mühsam, darauf zu achten, ob die auch das können, was ich in eine Seite einbaue. Ja, für eine Galerie braucht es Javascript, aber ohne JS sollte zB zumindest der Link zum Bild funktionieren.

Und nur weil sich viele Internetseiten nur mit viel JS benutzen lassen heißt das, dass man es selber nicht besser machen soll?

Danke für deine Antwort!
Auch deine Meinung dazu interessiert mich.
Schönen Tag noch


Und ja, auch ohne Skript Funktioniert bei meinem Bildergalerien wenigstens der Link zum Bild
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum geht das nicht? HTML5junkie CSS 4 14.11.2011 16:07
Aufklappmenü erstellen... wie? Anhand von Beispiel mk-gfx Javascript & Ajax 1 13.03.2009 10:49
Beispiel: "Footer Stick Alt" fehlerhaft? wuschba CSS 2 20.10.2007 14:18
moo.fx & prototype beispiel funktioniert nicht MPDT Javascript & Ajax 4 22.09.2007 12:47
Kann mir jemand Helfen beim Beispiel anpassen? MisterSonic CSS 7 09.07.2004 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.