zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Dropdownmenue und Smartphone-Kompatibilit

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.03.2016, 12:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.03.2016
Beiträge: 2
2pex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Dropdownmenue und Smartphone-Kompatibilit

Hallo,
entäuschend für mich stellt sich die derzeitige Entwicklung zu dem o.g. Thema dar.

Ich baue eine wohlstrukturierte Webseite als ambitionierter Laie und muß nun feststellen, dass das wichtigste, die Navigation, im Smartphone nicht richtig funktioniert. Das Dropdownmenue klappt auf und zeigt die Untermenues, aber zum einen klappt es viel zu schnell wieder zu und zum anderen hat der "touch" auf einen Untermenuepunkt oft keine Reaktion zur Folge, manchmal schon nach mehrmaligem getouche.

Was ist das?
Ich bin bisher ohne Javascript ausgekommen. Ich hätte gerne von euch einen Hinweis, ob es nur zuverlässig mit Javascript zu machen ist, oder es über css, oder irgendwelchen anderen Angaben zuverlässig herzustellen ist,dass das Menue nicht gleich wieder zuklappt und die touchauswahl geschmeidig angenommen wird.

Geändert von 2pex (21.03.2016 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.03.2016, 13:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zuerst mal: was verstehst du unter dropdownmenü? Du meinst ein select-Element? Eine reine html-navigation? Die funktioniert im Smartphone perfekt. Das, was viele Laien jedoch machen, ist, dass die die Navigation nur per hover anzeigen lassen. Oder nicht bedenken dass es unterschiedliche Anzeigegrößen gibt und die Navigation irgendwo winzig im Eck pickt.

Wenn du deine Navigation mit :hover löst, wie soll das am Smartphone funktionieren? Wie "hoverst" du über Elemente auf einem touchscreen?
Ja, manche Hersteller zeigen :hover an, wenn man drauf klickt. Aber das kann auch keine Dauerlösung sein.

Du möchtest ohne Javascript auskommen, das geht ohne Probleme. Nur musst du eben auch ohne hover auskommen. Und ja, neue Technologien und neue Geräte erfordern neue herangehensweisen an alte Gewohnheiten. Such nach mobile navigation patterns oder ähnliches in der Suchmaschine deiner Wahl, es gibt zig Lösungen, aber welche du nimmst, musst du wissen.

Und um zum abschluss nochmla auf das "funktioniert nicht" einzugehen: Wie gesagt, zeig alle Links sofort an, dann kann man überall draufklicken und es funktioniert auch alles.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.03.2016, 18:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.03.2016
Beiträge: 2
2pex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay, ich habe mich jetzt lange damit auseinandergesetzt. Tatsächlich gibt es Lösungen, aber zuverlässig ist der hover nur durch Javascript zu händeln, es gibt ein plug-in dafür.

Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich die Seite von Anfang an anders strukturiert.

Ich mache das jetzt so, wie du es vorschlägst,kein Javascript und unverschachtelte Listen, das funktioniert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
dropdown men


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Media Queries wollen einfach nicht auf dem Smartphone funktionieren! Der.Andi CSS 4 15.11.2015 10:31
Tabelle für Smartphone weniger Zellen Zeigen seerose Barrierefreiheit 6 18.10.2015 15:28
smartphone Menü Aufklappen: Probem mit FF/Chrome seerose CSS 0 28.06.2015 13:22
Smartphone zoomt nicht 100% karina-dd CSS 0 20.01.2014 01:23
Tabelle auf Smartphone Manfred62 CSS 7 27.10.2013 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.