zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Fixierung schräger Textfelder

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.01.2016, 19:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 2
balistooo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fixierung schräger Textfelder

Hallo liebes Forum =)

ich habe nur bedingt Erfahrung mit CSS und mache meine Homepages fast nur mit Wordpress.

Meine Frage ist nun, ob man die zwei schrägen Textfelder auf folgender Seite: Home – Khlungsborner Brauhaus irgendwie fixieren kann? Sie sehen schon so aus, wie ich es haben möchte, wenn ich aber etwas rein- oder rauszoome verschieben sie sich.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal!!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.01.2016, 22:03
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Mit Prozenten könnte man da arbeiten und nicht mit Pixelwerten.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.01.2016, 11:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 2
balistooo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für deine Antwort.

Mit Prozenten habe ich schon gearbeitet, ich dachte aber dass vielleicht jemand eine andere Lösung kennt für ein schräges Textfeld.

Hier ist mein verwendeter Code:

#text1 { position: absolute; z-index: 2; top: 390px; right: 13%; line-height: 130%; font-weight: bold; font-size: 30px; color: black; background-color: white; transform: rotate(-1deg); }
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.01.2016, 11:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Grundsätzlich sollte der Quelltext in der Reihenfolge gestaltet sein wie der Inhalt bei den Besuchern angezeigt werden soll.

Für eine Umsortierung des Inhalts ist position:absolute weder vorgesehen noch geeignet.

Von daher solltest du zunächst den Quelltext umschreiben.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.01.2016, 11:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 487
dazzle89 wird schon bald berühmt werden
Standard

Meinst du mit zoomen, wenn du das Browserfenster kleiner machst?

Wenn ja, ist das Problem, dass die beiden Texte absolute positioniert sind und einen top-Wert von 380px haben. Und sie richten sich am Headerbild aus. Beim Verkleinern der Seite wird das Bild in der Höhe allerdings kleiner, während die beiden Texte nach wie vor den festen Wert von 380px haben.

Also:

die top-Angabe entfernen, stattdessen verwendest du bottom: -40px (oder einen ähnlichen Wert)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufbau Formular, Beschreibung und Textfeld in einer Zeile und alle Textfelder in Spal uooao388d99 (X)HTML 4 01.12.2009 23:31
DOCTYPE - Textfelder verändern Grösse schrepfer CSS 2 04.05.2009 21:27
IE und Textfelder CorinG CSS 2 25.07.2008 22:20
Textfelder in Formular sind nicht gleich lang Cheops07 CSS 2 13.03.2006 16:27
textfelder sollen nur anzeigen aber keine Eingabe zulassen. nobody (X)HTML 1 12.02.2004 17:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.